Mein Garten Löwenzahnhonig

Eve

's Heidi
schwarze Gedanken hat gesagt.:
Du nimmst zwei gute Hand voll Blütenköpfe, braust die kurz mit klarem Wasser ab und zupfst dann die Gelben Blütenblätter aus.
Die wirfst du in einen Topf und gießt Wasser auf. Nun bringst du das zum kochen und läßt das 7 Minten kochen.
Dann die Flüssigkeit abseihen... und ein Beutel Zitronensäure zufügen ( Es geht auch ein Spritzer Zitronenkonzentrat. Nehm ich immer )

Das verarbeitest du nun weiter. 800 ml auf ein Kilo Gelierzucker. Ich nehme allerdings nur ein Pfund von dem 2:1. Mit dem normalen wird es so süß, das es dir die Zähne rauszieht *g*
Wichtig ist, das du nicht einen Liter auf eine Packung nimmst, sondern wie ioben gesagt weniger. Das Ganze geliert nämlich nicht so gut wie Früchte ansonsten.
Einfach nach Packungsanleitung kochen und in Gläser füllen.


LG BEA

Hallo Bea, :winke:

Das hört sich ja echt sehr lecker an. *yummie* Ich glaub, dass mach in diese Woche auch noch nach. Löwenzahn find ich hier genug :jaja:

Eine Frage hab ich aber noch.:
800 ml auf ein Kilo Gelierzucker. Ich nehme allerdings nur ein Pfund von dem 2:1.

Also Du nimmst auf 800ml nur 500g Gelierzucker 2:1 ja? Laut Ursprungsrezept wären es aber 800ml Sud auf 1 Kilo Gelierzucker (aber welcher dann? 1:1 ?)

Ich werd es aber so wie Du machen, wenn Du sagst das wird sonst zu süß. Also 800ml Sud auf 500g 2:1-Zucker, richtig? :?

Ich freu mich schon aufs Brodeln, ich liebe sowas auch total! :jaja: Ich hab jetzt auch mal gegooglet, und da steht bei einigen Rezepten dass man auch eine Vanilleschote noch mit garen kann. Schmeckt bestimmt auch gut, oder? Werd ich mal ausprobieren.

Ansonsten, freu ich mich auch auf Deine anderen Rezepte. Die hören sich toll an.

ganz liebe Grüße

Tina
 

Nicky

Dauerschnullerer
Hy Tina,

ich hab das gestern ausprobiert. Du kannst entweder 1 Kg Gelierzucker 1:1 oder 1 Pfund Gelierzucker 2:1 nehmen. Der 2:1 Zucker geliert stärker und macht es daher weniger süß.

Ich hab den 2:1 genommen und es hat super geklappt! :prima:

Viel Spaß beim Brodeln!!!
 

Eve

's Heidi
O.K. Danke Nicky :bussi:

Dann werd ich morgen mal Gelierzucker besorgen :)

Am Herrentag hab ich ja eh nix anderes zu tun :-D also kann ich auch Gelee machen.


:winke:
 

Nicky

Dauerschnullerer
Gerne geschehen!

Ich werd mich morgen auch nochmal mit Gelierzucker eindecken. Und mit Zitronen, ich geb statt der Zitronensäure frischen Zitronensaft rein.

Und am Donnerstag vormittag will ich, falls das Wetter mitspielt, auch nochmal Löwenzahnblüten pflücken gehen. Die kann ich dann am Abend einkochen wenn mein Männe mit seinem Kumpel "saufen" ist! Da hab ich dann auch nix anderes vor außer das Kind ins Bett stecken und "Star Wars V" gucken, was ja nebenbei geht... :)
 
S

schwarze Gedanken

@ Eve:

Na die Antwort haste ja schon ;-)


@ Nicky:

Schön das es geklappt hat.
Wie schmeckts euch?


LG BEA
 

Nicky

Dauerschnullerer
@ Bea,

es schmeckt echt lecker! Allerdings hab ich Dein Rezept leicht umgewandelt und den Saft von zwei Zitronen reingegeben. Ist so richtig erfrischend süß-säuerlich geworden! Leider hat mein Mann zwei Drittel davon verdorben (siehe Kaffeeklatsch), aber ich mach die Tage nochmal welchen!

:prima:
 

Lapislazuli

Steinchen
Bei uns ist schon ganz viel weg (nein, ICH war's nicht ;-) ) und ich würd so gerne nochmals welchen machen, aber: Wir haben keinen Löwenzahn mehr im Garten alles ist zu Pusteblumen geworden *wein*

Weiss jemand, ob die Dinger zweimal pro Jahr blühen? :-?
 
Oben