Können eure Kinder schwimmen?

Nats

Jupheidi
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Hier bei uns machen mittlerweile alle kleineren Schwimmbäder zu und die Spaßbäder sind echt teuer. Schwimmkurse sind kaum noch zu bekommen. Die die angeboten werden sind überfüllt und die Wartelisten sehr lang.
In der 3. Klasse bekommt Nike jetzt Schwimmen, aber da wird vorrausgesetzt das die Kinder das Seepferdchen schon haben. Das ist bei uns aber nichtmachbar. Nike und Nele reagieren beide extrem mit Neurodermitis, wenn sie in Chlorwasser sind. Schwimmbadbesuche sind deshalb bei uns selten.
Für Nele hatte ich mal die Möglichkeit sie in dem Schwimmkurs vo Kindergarten unter zu bekommen, aber da hatte sie so einen extremen ND-Schub, das ich das auch wieder knicken mußte.... Alles irgendwie blöd....und trotzdem schäme ich mich, das die Kinder noch nicht schwimmen können.....

LG
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Na ja, Faustregel ist wohl: Kinder die Radfahren können können auch Schwimmen lernen. Ist ja ne motorische Frage.

Ich glaub nicht, dass das so stimmt.
Ich hab mehrfach gehört, dass die Kinder 5 Jahre alt sein sollten/müssen - der Muskulatur wegen....
radfahren konnte hier alle zum dritten Geburtstag :)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Nats: was ist mit Badeseen???
Oder ein Bad mit salzwasser? Meine Kids haben hier bei der AWO schwimmen gelernt und dort war ich auch schon zum Babyschwimmen - da haben sie statt chlor Salz im wasser :jaja:
 

Nats

Jupheidi
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht Micky. Badeseen die gibts hier nicht. Jedenfalls nicht nah genug. Für Alternativen müsste ich mich erkundigen. Wußte nicht, ds es sowas gibt.

LG
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Trotz 2 Schwimmkurse kann Jannik immer noch nicht so wirklich schwimmen. Er kann vom 1-Meter-Brett springen und kommt irgendwie an den Rand, ebenso vom Startblock oder Beckenrand. Er kann so ca 4-5 Züge, dann taucht er. Angst vor dem Wasser hat er nicht. Bei ihm ist es aber echt das Problem, das er Arme und Beine nicht zeitgleich mit unterschiedlichen Bewegungen bewegen kann, was wohl auch an seiner motorischen Wahrnehmungsstörung liegt. Allerdings, Fahrrad fahren kann er seit er knapp 4 1/2 ist, Inliner dagegen geht gar nicht.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Meine können schwimmen und ich finde es auch wichtig. Es ist von Kind zu Kind verschieden, ab wann sie es richtig können, finde ich, denn meine Mittlere hat mit gerade 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und noch im Kindergarten mit gerade 5 geworden Bronze. Da hatte sie schon einen gute Koordination ihrer Arme und Beine. Heute hat sie schon seit 4 Jahren Gold und auch Hai und ist von der Schule aus in einem DLRG Kurs. Daneben geht sie 4 Mal die Woche zum Training.


LG, Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Micky, ich glaub die Statistik geht nicht davon aus, dass Kinder wie deine und meine mit drei radeln *g* Der DLRG nimmt z.B. erst ab 6 Jahre.

Nats, ich bin heilfroh, dass meine ND-Kinder das Chlorwasser gut wegstecken. Ich hatte allerdings noch im letzten Jahr das Problem, dass ich auf das Chlor reagierte - mit extrem juckender Haut. Das war zu der Zeit, wo ich auch nicht mehr baden konnte und selbst nach dem duschen daheim sofort cremen musste. Ich kann also nachvollziehen, dass man das den Kindern nicht zumutet.

Wir waren damals zum Babyschwimmen im Krankenhaus, die bieten wohl inzwischen auch Schwimmkurse an. Da gabs auch kein Chlor.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Erne hatte ja, bevor wir damals an die Ostsee sind, auch einen Schwimmkurs gemacht und mit dem Seepferdchen bestanden.

Wir gehen auch regelmäßig ins Schwimmbad, wobei das teuerste für vier Stunden 1 Erwachsener und 1 Kind 5€ kostet. Wir haben hier in der Nähe aber auch ein Naturschwimmbad ohne Chlor, dass zeitlich unbegrenzt auch 1E und 1K 4,50€ kostet.

In der dritten Klasse hatten sie ja Schwimmunterricht und Erne war in der Anfängergruppe (andere hatten z.T. schon das bronzene oder sogar silberne Schwimmabzeichen!). Aber er hat sich super gemacht und inzwischen auch das bronzene Abzeichen geschafft.

Aus welchem Grund auch immer hat er genau da wirklich eine tolle Motivation - aber in einen Schwimmverein will er trotzdem nicht rein.

Andrea, du kannst eigentlich nichts anderes tun als sie zu motivieren und wenn sie nicht möchte, dann würde ich da auch nichts zwingen wollen.


Drückegrüße
 
Oben