Können eure Kinder schwimmen?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Meine beiden hatten jeweils privat Stunden, wenn sie in den Ferien bei meiner Mutter waren. Nachdem beide in Gruppenschwimmkursen nicht weiter kamen...
Meine Mutter hatte damals (ist ja schon ewig her) mit dem Bademeister gesprochen und er hat ihr eine Schwimmlehrerin empfohlen die Privatunterricht (10€/std) gegeben hat.
Beide haben jeweils nicht mehr als 4 Std gebraucht..dann hatten sie das Seepferdchen.
Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Saskia hat mit gerade 5 Jahren Schwimmen gelernt. Da die günstigen Kurse hier in der Stadt damals auf ein halbes bis dreiviertel Jahr im Voraus ausgebucht waren, sind wir in die Nachbarstadt gefahren und sie hat eine private Schwimmschule besucht. Vier Kinder im Kurs, damals waren es für 12 x 30 min wohl ca. 120 € plus den Eintritt für mich (mit Wertkarte pro Schwimmstunde ca. 2 Euro) - Kinder dürfen dort allein erst ab 7 Jahren ins Bad und damit zum Schwimmkurs, dann hätte ich aber für Saskia den Eintritt zahlen müssen. Heutige Kurspreise dort: Für 15 x 30 min 165 € plus jeweiligen Eintritt für begleitenden Erwachsenen bzw. Eintritt fürs Kind (3.40 € mit Wertkarte bzw. 2 €). Entfernung ca. 10 km. Dort hat sie das Seepferdchen gemacht.
Danach waren wir aber mindestens einmal pro Woche hier im Schwimmbad, die Kinder verlernen mit dem Seepferdchen sooo schnell diese Fertigkeiten. Das hat dann aber gebracht, daß Saskia am Ende des 1. Schuljahrs beim Sichtungsschwimmen der Schule für den Schwimmunterricht im 2. Schuljahr gleich Bronze gemacht hat (mit 6 Jahren), ein halbes Jahr später gab es Silber. Seit einem Jahr darf sie allein mit zuverlässigen Freundinnen schwimmen gehen, sie sind alle sicher genug.
Da Schwimmen für mich eine Fähigkeit ist, die dem sicheren Überqueren einer Straße gleichkommt, war ich da ganz eisern hinterher. Natürlich mußte es mit dem entsprechenden Spaß verbunden sein - Wasser ins Gesicht bekommen passiert beim Rutschen z.B. auch automatisch, genauso wie das Untertauchen. Ich hab beim Schwimmen auch ein bißchen mit Belohnung gearbeitet. Und nicht schwimmen zu gehen war keine Form der Sanktion für "schlechtes Benehmen".
Allerdings war ich mit Saskia beim Babyschwimmen, wir waren auch zwischendurch gern und oft im Schwimmbad, sie hat nie richtig Angst vor Wasser entwickeln können, aber den Respekt vor dem Element nicht verloren. Sie ist ein Kind, das schon vor dem Seepferdchen vom 3 m-Brett gesprungen ist - Bedingung des Bademeisters war, daß sie allein bis zum Rand schwimmen kann. Das ging aber nur in einem kleinen Schwimmbad, in dem der Bademeister seine Stammgäste schon kennt...

Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Thema mit mehr als einem Kind in recht engem Altersabstand nicht so einfach zu bewältigen ist - mit einem Kind pro Erwachsenem muß man für die Sicherheit schon rechnen, solange sie nicht schwimmen können. Allerdings waren wir oft im Freundeskreis schwimmen, da ist es bei drei Kindern und drei Müttern kein Problem, wenn eine Mutter mal auf die Toilette muß.
Andrea, ich würde mit allen drei Kindern jetzt ganz schnell zusehen, daß sie ordentlich schwimmen können - der Großen erlauben, das Schwimmbad in der Schule zu nutzen. Für die Mittlere würde ich versuchen, Freunde der Familie einzuspannen, die sie mitnehmen, die ihr den Spaß am Wasser wieder vermitteln, damit sie dann nochmal einen Kurs mitmacht - ich kann mir vorstellen, daß bei Eurer Konstellation Schwimmen mit Dir eher in Verweigerung endet als mit Freunden. Und der Jüngsten den Kindergarten-Kurs angedeihen lassen und zusätzlich regelmäßig schwimmen gehen. Wie weit ist Brandenburg von Euch entfernt? Das Marienbad z.B. hat doch moderate Familienpreise und soll gar nicht so schlecht sein...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Florence - das von dir erwähnte Bad ist das nahegelegenste und die Preise dafür find ich nun eben nicht moderat mit fast 30 EUR für die ganztägige Familienkarte (udn dann hast du nur 2 Erwachsene dabei). Möglich, dass es das wirtschaftlich betrachtet fürs Bad ist, aber ich habs halt nicht so locker. Es ist ganz sicher nicht schlecht, aber eben für uns recht teuer. Zumal die weder meinen (demnächst abgelaufenen) noch Ingos gültigen Studentenausweis anerkennen für Ermäßigungen, weil wir über 30 sind.

Damals sagte der Opa, wenn er schon in Rente wäre, er würde mit den Kindern fahren ... inzwischen zählt er die Tage bis zur Rente ;) Vielleicht ergibt sich da was.

Ich schau derweil mal, was das Wetter macht. Wir haben am Wochenende einen kleinen Strand an einem Erdeloch ausfindig gemacht. Geheim ist der nicht, die Ortsansässigen kennen ihn auch, aber wir wollen ihn mal testen. das wäre dann zumindest eine Sommeralternative.

Was Fabienen betrifft: Spaß hat sie schon. Sie verweigert halt nur tauchen und springen.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Tom ist auch beim DLRG und macht dort seinen DRSA Bronze.
Offiziell darf er es erst machen wenn er 12 ist aber solange ist er bei den Seepferdchenkurs der "Poolnudelboy"

Wir haben mit Babyschwimmen in einer Schwimmschule angefangen die kostete 30€ im Monat.
Seepferdchen und Bronze hat er dann bei der VGSU gemacht, dass ist ein Sportverein der Uni Essen.
Das kostete pro Semester 60 €

Ab Bronze ist er nun beim DLRG mittlerweile ist er dort auch ehrenamtlich.
Beim DLRG dürfen die Kinder solange schwimmen bis sie das Abzeichen haben.
Sie müssen nur ihren Jahresbeitrag zahlen und eine Teilnehmerkarte.
Für Seepferdchen z.B. 20€ für 20 Stunden.

Toms Schule hat ein eigenes Schwimmbad und die Kinder die in der 5. Klasse nicht schwimmen können bekommen einmal die Woche kostenlosen Schwimmunterricht.

Meine Kleine fängt auch im September mit Babyschwimmen an mal sehen ob sie auch so eine Wasserratte wird.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Andrea, wenn ich mir die Familienkarte für Schwimmhalle und Freibad anschaue, dann würdet Ihr 2 x 4 Euro plus 3 x 1.50 Euro für unbegrenzte Nutzungsdauer zahlen. Macht 12.50 Euro für die ganze Familie. Und ja, ich würde den Kindern ganz klar sagen, daß das Funbad solange nicht benutzt wird, bis sie schwimmen können - bzw. einen Funbadbesuch in Aussicht stellen für bestimmte erreichte Ziele. Nehmt Poolnudeln mit (die zum Bogen gebogen kann man gut zum Durchtauchen benutzen, erst knapp über der Wasseroberfläche, später immer weiter runter), Tauchringe (die kann man sich auch gut über den Fuß hängen und dann aus unterschiedlicher Tiefe hochholen lassen), solche Neopren-Badetiere (denen kann man gut hinterherspringen, um sie zu "retten") etc. Auch am Springen und Tauchen kann man Spaß bekommen...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Anke, ok Freibad hatte ich nicht in Erwägung gezogen, weil das Kinderbecken gesperrt ist und somit nix da ist wo Michelle "allein" hin kann. Allein bewusst in Anführungszeichen, ich hab sie natürlich im Blick, sitze aber nicht direkt daneben. Das wäre dann zumindest ne Sommeralternative zum See. Dann stirbt die Regelmäßigkeit aber zum Herbst hin.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Können eure Kinder schwimmen?

@Leo, was ist denn Hai? ;-)

Zum Thema: Ich vermisse hier was ganz Gravierendes - die Schulen! :???: Gibt es denn in keinem der Orte, die hier genannt wurden, Schwimmunterricht an Schulen? 8O Meine beiden Kinder haben ihre ersten beiden Abzeichen (bzw. beim zweiten zweiten Abzeichen ;-) fehlt nur noch eine Disziplin) dort gemacht. Seepferdchen gab es bei uns im ersten Fall mit 5 Jahren und einem Crashkursus im Schwimmbad (zwölfmal Unterricht für 60 Euro, glaube ich), im zweiten Fall einfach so während eines Schwimmbadbesuchs: Wir haben geübt (allerdings hatte da der Schwimmunterricht in der Schule auch schon gerade angefangen), und als es Zeit schien, fragten wir den Bademeister, und er nahm für eine Schutzgebühr das Seepferdchen ab. Inzwischen haben wir einmal Silber und einmal Fast-Silber hier, und was mir viel wichtiger ist: Beide Kinder schwimmen wie die Fische im Wasser, total gern und gut, und wir versuchen regelmäßig zu gehen. Zur Info: Kleinstadt mit Normal-Schwimmbad mit moderaten Preisen (4 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder, zeitlich unbegrenzt).

Was gar nicht geht und was mich sofort hätte abspringen lassen, ist Zwang. Niemal ein Kind unter Zwang ins Wasser bringen! :ochne: Davon habe ich bisher nur Negatives gehört. :nein:

:winke:
 
Oben