Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

Hilfe, bloß nicht unbehandelt lassen.
Meine Schwägerin hat bei meiner Nichte (5) auch zu lange ein Loch unbehandelt gelassen ( die kleine hat beim Zahnarzt den Mund nicht aufgemacht).
Letzte Woche wurden ihr dann unter Narkose 3 Backenzähne gezogen und 2 gefüllt.
Im April müssen dann nochmal 3 Zähne gefüllt werden.
Karies breitet sich unheimlich schnell aus, besonders bei Milchzähnen.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

Hallo Katja,

puh... schwere Entscheidung. Vermutlich würd ichs aber so machen wie du, also den bekannten Zahnarzt nachschauen lassen.

Ich gehe mit Vivi nicht zu einem Kinderzahnarzt, sondern auch zu einem Bekannten (Vater eines ihrer Spielkameraden). Bisher waren wir aber auch nur einmal dort, die Kids zerlegten die Praxis (inkl. Wasser aus dem Zahnsaubermachspritzding im ganzen Raum rumspritzen, Stuhl 40mal hoch und runterfahren), es war also eher n Abenteuer-Trip als ein ernsthafter Zahnarztbesuch. Ich dränge gerade auf einen neuen Termin, diesmal n bisserl ernsthafter. Mal sehen wie's wird.

Ich drücke die Daumen, dass Marlene das Ganze nicht so schlimm findet

:winke:

Stephanie
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

Angela, hab grad gesehen, der is ja mitten in der Stadt, zu dem Ihr geht! 8O
Ich glaub, das hat sich dann für mich erledigt. Nach Feierabend und Kindergarten noch mal eben entspannt im Berufsverkehr in die Stadt zum Zahnarzt fahren... *ächz*...ich glaub, datt is nix für uns. :umfall:

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

Huhu,

was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, wenn Marlene eh immer mit dabei ist, wieso hat Dein Zahnarzt dann noch nicht mal reingeschaut.

Wir gehen auch zu einem Kinderzahnarzt, bei meinem Zahnarzt hat Yannick den Mund nicht aufgemacht.

LG
SU
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

:winke:

mir ist jetzt über Nacht noch eingefallen, dass die Kinder meiner Schwester schon ein paar Füllungen brauchten - und die hat alle der "normale" Zahnarzt gemacht.

D. h. wenn du es Marlene zutraust, dass sie freiwillig mitmacht, würde ich doch den guten Bekannten ausprobieren :jaja:

Liebe Grüße
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

:winke: Katja!

Anne geht zum normalen Zahnarzt - allerdings ist ihre Patin dort Helferin und sie gestaltet halt auch jeden Besuch wie ein kleines Abenteuer. Erst mal auf dem Stuhl hoch- und runterfahren, Wasser laufen lassen usw. Dann zeigt sie den Spiegel und guckt in den Mund. Anschließend bekommt Anne noch die Zähne geputzt mit dem "Bohrer". Damit sie sich an das Geräusch gewöhnt.

Vielleicht kann Dein Freund es ja auch so machen - erstmal mit dem Bohrer putzten und dann ist das Geräusch schon bekannt, wenn wirklich behandelt werden muss. Dann kann es aber sein, dass Du öfter hinfahren musst. Ich würde sie bei ersten Mal noch nicht zwingen, eine Behandlung durchzustehen. Nicht dass Marlene richtig Angst vor'm Zahnarzt bekommt.

Aber meine erste Wahl wäre auch der Freund, vor allem weil sie ihn und die Praxis schon kennt.

:winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

Hallo,

wir gehen mit den Kindern auch zu unserem ganz normalen Zahnarzt. Der ist supernett und geht total klasse mit den Kindern um. Sie dürfen auch immer den Stuhl rauf und runter fahren und die Wasserspülung betätigen...

Wir haben sie von Anfang an immer mitgenommen. Die ersten Male mußten sie auch gar nciht den Mund aufmachen, sie durften im Stuhl sitzen und mit dem Spiegel spielen.
Inzwischen gehen beide recht gerne zum Zahnarzt. Und da bin ich auch heilfroh drum :jaja:

Aaron hatte auch schon ein kleines Loch (bloß nicht unbehandelt lassen). Da wurde auch nciht gebohrt oder so. Der Doc hat die Stelle gründlich sauber gemacht und dann mit so einer hellen Füllung das Loch geschlossen. Und Aaron hat prima stillgehalten, er bakam auch alle ganz toll erklärt.

LG
Regina :blume:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kinderzahnarzt vs. "Erwachsenen"-Zahnarzt

:winke:

jo, ist mitten in der Stadt :-D Ich find's auch stressig mit Gurkerei und Fahrerei. Aber wir müssen ja "nur" 2 mal im Jahr hin und die sind wirklich klasse dort. Bei uns war es wie bei Su. Bei meinem Zahnarzt hat Laura sich geweigert, dort macht sie schon den Mund auf bevor die Zahnärztin überhaupt im Raum ist :hahaha:


Du, Karies ist ansteckend bzw. übertragbar. D.h. ein kranker Zahn kann den Nebenzahn anstecken. Von daher würde ich schon gucken, dass du Marlene behandeln lässt.

"Nur" ein Loch machen die meisten Zahnärzte auch. Mehrere Löcher wird bei Kleindkindern aber problematisch wegen der Behandlung, deshalb gibt es dafür oft Vollnarkosen. Das würde ich vermeiden wollen.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben