KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

Italia

süße Fee
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

Zwei Feiern an sich fänd ich jetzt auch nicht tragisch, wenn man eben so viele Kinder einladen möchte und nicht alles auf einmal schafft (wobei mir das niemals in den Sinn käme) - wie gesagt, das find ich nicht mal schlimm.

Aber die Feiern dann unterschiedlich zu gestalten finde ich total daneben.

Entweder mache ich doch eine große Feier für alle oder eben zwei Feiern, die ähnlich ablaufen.

:winke:
Angela

das sehe ich auch so..

Im KIGA wird auch vermittelt das alle Kinder gleich sind und das sehe ich auch so..Egal ob oft spielen oder selten..gefeiert wird dann gemeinsam


Aber jeder soll es machen wie Er möchte..
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

Su, solche Sprüche gibt es leider bei uns im Kindergarten schon. Laura kann da leider ein Liedchen von singen. :(

Mit dem Schuh hast du natürlich auch wieder irgendwo recht. Und deine Einstellung "über den Dingen zu stehen" zollt meinen vollen Respekt.

Ich finde es schlicht ungerecht. Und mit Ungerechtigkeit kann ich gaaaaaaanz schlecht umgehen *zugeb* Ich würde mir den B-Schuh wohl anziehen. :jaja:

:winke:
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

Ich möchte das jetzt gerne noch mal zusammenfassen, ihr (die, die es nicht verstehen) wärt nicht beleidigt wenn Euer Kind nicht eingeladen wär, weil man bei Kindergeburtstagen ja nicht alle einladen kann, sondern nur soviel Kinder wie das Kind alt wird, ABER wenn Euer Kind auf eine extra Party eingeladen wäre (die daheim übrigens bestimmt mehr arbeit macht, wie wenn man die Kinder zum Indoor kart) dann wärt ihr beleidigt und würdet das Kind nicht hinlassen?

nein, ich kann hin und herüberlegen ich kapier es nicht .

Nee, nicht ganz :)
Ich würde das Kind schon hinlassen, wenn es möchte. ICH selber würde aber auf so eine Party eher nicht gehen. Wobei ich es nicht generell an den zwei Parties festmachen möchte, sondern eher hieran:

OK :-D
Also die Kinder wo sie halt mehr mit spielt dürfen ins Balorik (kostet ziemlich viel) und mit denen wohl nicht so kommen am Montag !! Was sagt man dazu ?

Die Argumentation dazu. Wenn mir jemand sagt: "Du wir machen zwei Feiern, weil es einfach zu viele Kinder sind. Die eine Gruppe geht ins Balorik, für die anderen Kinder machen wir eine Motto-Party zu Hause". Das fände ich okay. Weil hier keine Wertung stattfindet. Beides sind schöne Sachen und hier wird nicht argumentiert mit Dingen wie "Kinder, die lieber gemocht werden" oder "zu teuer für Kinder, die nicht so nahe stehen"

Noch einmal weg vom Kindergeburtstag, um meine Einstellung zu verdeutlichen, vielleicht kannst du ja dann meine Denke ein wenig nachvollziehen. :)

In einer Firma - eine große Abteilung. Es soll eine Weihnachtsfeier gemacht werden. Der Chef sagt: Die Kollegen, mit denen ich besser klar komme, fahren zusammen zum Musical König der Löwen. Das ist mir aber für die Kollegen, mit denen ich nicht so gut klar komme, zu teuer. Deshalb machen wir für diese Kollegen eine Weihnachtsfeier im Büro mit einem leckeren, tollen Adventsstollen. Ja, ich wäre beleidigt, wenn ich im Büro feiern müsste, weil diese Einladung bzw. Nichteinladung eine Wertung meiner Person wäre. Eine Wertschätzung oder eben eine Geringschätzung.

Wenn mein Kind zu einem Geburtstag generell nicht eingeladen wäre, hätte ich damit kein Problem. Das kann man doch einem Kind besser vermitteln, als die Tatsache, dass es zwar eingeladen ist, nicht aber zur Hauptattraktion, sondern nur zum Nebenschauplatz.

:winke:
Angela
 

Italia

süße Fee
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

Nee, nicht ganz :)
Ich würde das Kind schon hinlassen, wenn es möchte. ICH selber würde aber auf so eine Party eher nicht gehen. Wobei ich es nicht generell an den zwei Parties festmachen möchte, sondern eher hieran:



Die Argumentation dazu. Wenn mir jemand sagt: "Du wir machen zwei Feiern, weil es einfach zu viele Kinder sind. Die eine Gruppe geht ins Balorik, für die anderen Kinder machen wir eine Motto-Party zu Hause". Das fände ich okay. Weil hier keine Wertung stattfindet. Beides sind schöne Sachen und hier wird nicht argumentiert mit Dingen wie "Kinder, die lieber gemocht werden" oder "zu teuer für Kinder, die nicht so nahe stehen"

Noch einmal weg vom Kindergeburtstag, um meine Einstellung zu verdeutlichen, vielleicht kannst du ja dann meine Denke ein wenig nachvollziehen. :)

In einer Firma - eine große Abteilung. Es soll eine Weihnachtsfeier gemacht werden. Der Chef sagt: Die Kollegen, mit denen ich besser klar komme, fahren zusammen zum Musical König der Löwen. Das ist mir aber für die Kollegen, mit denen ich nicht so gut klar komme, zu teuer. Deshalb machen wir für diese Kollegen eine Weihnachtsfeier im Büro mit einem leckeren, tollen Adventsstollen. Ja, ich wäre beleidigt, wenn ich im Büro feiern müsste, weil diese Einladung bzw. Nichteinladung eine Wertung meiner Person wäre. Eine Wertschätzung oder eben eine Geringschätzung.

Wenn mein Kind zu einem Geburtstag generell nicht eingeladen wäre, hätte ich damit kein Problem. Das kann man doch einem Kind besser vermitteln, als die Tatsache, dass es zwar eingeladen ist, nicht aber zur Hauptattraktion, sondern nur zum Nebenschauplatz.

:winke:
Angela


Hi angela

Ich vertsehe dich voll und ganz :jaja: ich bin ja der selben meinung ..hätte es auch schöner gefunden wenn man informiert gewesen wäre...dann würde man nicht so dumm vor den anderen Mütter stehen..nur Bahnhof verstehen.. Dann sehe ich das schon wieder anderes..
Wie gesagt wenn ich Feier dann mit allen sonst nicht..
 

barbara

feuerpferd
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

total absurd, viele kinder nur einzuladen, damit das "große" geschenk zustandekommt.

allerdings verstehe ich nicht, warum ihr euch über die kinderzahl so aufregt. wir hatten vor einer woche auch ein fest mit 11 kindern, und es war kein problem.
letztes jahr waren es noch mehr, aufgeteilt auf zwei nachmittage. auch daran hat sich niemand gestoßen.

wenn der platz da ist, und die kinder sich wohlfühlen, wo ist das problem?
jackie macht immer noch viel größere feiern für jan, mit erwachsenen und kindern, mit großem buffet und musik. ich finde das wunderbar :)

liebe grüße
barbara
 

barbara

feuerpferd
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

Wenn mein Kind zu einem Geburtstag generell nicht eingeladen wäre, hätte ich damit kein Problem. Das kann man doch einem Kind besser vermitteln, als die Tatsache, dass es zwar eingeladen ist, nicht aber zur Hauptattraktion, sondern nur zum Nebenschauplatz.
und was, wenn ich das gar nicht zum thema mache? das kind nicht darauf hinweise? es eine schöne party erlebt, und einfach glücklich ist?
stehen unsere befindlichkeiten und empfindsamkeiten da nicht vielleicht im vordergrund?
es ist doch immer eine frage, wie ich meinem kind etwas verkaufe.

ich meine das durchaus nicht als kritik, sondern als ansatz zum nachdenken.
ich hatte auch erlebnisse, wo ich fand, das ist jetzt nicht schön für sophie.
nur sie hatte gar kein problem damit :)

liebe grüße
barbara
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

und was, wenn ich das gar nicht zum thema mache? das kind nicht darauf hinweise?

Von mir aus würde ich das auch nicht zum Thema machen. Ich kann in solchen Dingen ganz gut differenzieren und mich zwar insgeheim über etwas ärgern, aber Laura da völlig außen vor zu lassen.

Aber wenn es denn vom Kind zum Thema gemacht werden würde, dann würde ich mich wohl mit der Erklärung schwer tun.

Kinderzahlen an Geburtstagen regen mich grundsätzlich überhaupt gar nicht auf. :-D ICH hätte dazu bei mir zu Hause allerdings keinen Bock. Was andere in ihren Wohnungen auf sich nehmen, ist mir wurscht :)

Nö, als Kritik fasse ich das nicht auf. Ich bin auch gerne bereit, meine eigene Einstellung zum Thema mal zu überdenken. Habe ich auch nach Su's Beiträgen gemacht.

Aber es ist nunmal so, dass ich andersherum eben trotz meiner Bemühungen nicht nachvollziehen kann, wie jemand so ehrlich leger mit der A-Party und B-Party umgehen kann. Ich werte hier auch nicht als "meins ist richtig" "deins ist falsch"

Aber wie öde wäre das Leben doch, wenn wir alle dieselbe Denke und Einstellungen zu Themen hätten. :)

Liebe Grüße
Angela
 

barbara

feuerpferd
AW: KIGA Geburtstag Meinungen intressieren mich dazu

du, angela, ich lasse bestimmt jedem seine einstellung :)

und nochmal zum thema: vielleicht ist für ein kind die party auswärts gar nicht "besser" als die party zu hause?

wenn das kind allerdings traurig darüber ist, das ist bestimmt keine schöne situation. das ist vielleicht das schwierigste beim großwerden, mit kränkungen und ungerechtigkeiten fertigzuwerden. wir haben mal kinder eingeladen, deren eltern es nicht mal für nötig hielten, abzusagen.

sophie hat seit diesem jahr im kiga eine freundin, die im kinderheim wohnt. das beschäftigt sie seit wochen, und ist gar nicht einfach für sie. und solche dinge werden noch mehr kommen.

sorry, ich bin etwas abgeschweift.

und liebe grüße
barbara
 
Oben