Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Und vergesst nie - ALLE Mütter sind weiblich und somit als Mädchen aufgewachsen. Wir haben NICHT die Erfahrung eines Buben. Wir kennen nicht die männliche Konkurrenzseite, was die ersten Hormonschübe in diesem Alter an Kraft mobilisieren usw.

Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen sind auch als Kind Mädchen gewesen ;-) und so drücken alle weibliche Wesen ihren Jungs den Stempel auf. Das ist auch gut so, aber es darf nicht das Jungen-definieren-sich oft über andere Wege als Mädchen aus dem Fokus gehen.

Es ist männlich zu bubeln, zu kämpfen, sich körperlich auseinander zusetzen. Das macht ein Großteil der Jungs aber auch einige Mädchen liebend gerne. Das hat was eigenes. Ich kenne es aus meiner Kindheit nicht und hatte daher auch eine andere Erwartungshaltung an Jungs. Alles mit Sprache zu regeln, sich zurück halten usw. Es hat meinen Jungs nicht gut getan ..... damit waren sie den anderen Jungs (körperlich) schnell unterlegen. Leider habe ich es zu spät erfasst - zumal mein Mann auch nicht kämpfend durch Kinder- und Jugendzeit ging. Über die körperliche Auseinandersetzung läuft aber auch ein Teil des Selbstbewusstseins. Und auch da wird durchaus Fairness und Hilfsbereitschaft gelernt. Wenn es einen erlaubten Rahmen dafür gibt.

Wie bei allem - es ist unsere eigene innere Haltung, Sicherheit oder Unsicherheit, die am meisten Einfluss nimmt. Solange wir bubeln als wünschenswert betrachten geht es allen gut. Sobald wir nur das Böse, das Verbotene, das Gefährliche dahinter sehen wird es auch zu dem was wir sehen.

Liebgruß Ute

ohne praktische Tipps diesbezüglich
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Was mich jetzt noch etwas grübeln läßt ist diese Stempel am Ende der Woche.
Auch wenn ich Justin verstehe wird es von Schulseiten her sicher nicht so sein.
Und dann kommt er weiterhin mit dem traurigen Stempel nach hause was ja für ihn auch nicht schön ist.
Sollte ich vielleicht doch dabei bleiben das er es nicht in der Schule darf? Aber dann ist er vielleicht bei seinen Freunden der ausenseiter, wobei ich natürlich eher denke das er sich nicht daran halten kann.

Ich glaub ich dreh mich grad im Kreis
 
P

Paulchen

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Was für Stempel gibt es - habs nicht gefunden.

Bei uns gab es Striche und Abschreiben von Regeln und Hefte mit Sonnenscheinen oder Wolken oder Blitzen und Donner.

Ich fand das immer total bescheuert und geholfen hats auch nichts (wahscheinlich hat Paul gemerkt, dass ich es beknackt und sinnlos fand). Die neue Lehrerin hats abgeschafft, gottseidank, und alles klappt nun gut. Natürlich gibts immer noch Regeln und die müssen auch eingehalten werden.

:)
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Weil es wohl in unsere Klasse so ausartet wurde es eingeführt das es am Ende der Woche einen Stempel gibt mit lachendem oder weinenden Gesicht damit wir bescheid wissen wie es funktioniert hat um auch mit daran zu arbeiten und weil es für die Kinder auch ein Anspurn sein soll.
 
P

Paulchen

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

ach so. Und funktioniert das? Oder verursacht das mehr Stress für die Kinder. Ich meine, sie müssen schon lernen, sich so zu verhalten, dass Lernen möglich ist in der Gruppe.

Bei unseren hats ein Jahr gebraucht...
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Jackie: Du hast das so toll geschrieben, dem schließe ich mich zu 100% an! :jaja:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Also ich würde da nochmal das Gespräch mit der Schule suchen.

Dass die Schule sagt, sie will das nicht...ok...

Dass du mit deinem Sohn darüber redest....auch ok.

Dass DU ABENDS ne Konsequenz durchführen sollst...für etwas, was dein Sohn, MORGENS verbockt hat... find ich total daneben.

Dass es am Ende der Woche Stempel gibt...ja gut... aber was ist die Konsequenz für die Stempel?? Was macht die Schule ? Wie gehen die dagegen vor? oder besser, wie belohnen DIE das gute Verhalten?
Kann man sich ein Hausaufgabenfrei verdienen...irgendwelche positiv Verstärker?

Sorry, aber das ist ein Thema (unter anderem auch weil wir das schon hinter uns haben und ganz extrem in der 1. Klasse hatten) wo mir die Hutschnur hochgeht.

Wie sollen Eltern das Verhalten der Kinder in der Schule steuern, wenns die Lehrer, die zu der Zeit vor Ort sind, nicht hinbekommen?
 
P

Paulchen

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Also ich würde da nochmal das Gespräch mit der Schule suchen.

Dass die Schule sagt, sie will das nicht...ok...

Dass du mit deinem Sohn darüber redest....auch ok.

Dass DU ABENDS ne Konsequenz durchführen sollst...für etwas, was dein Sohn, MORGENS verbockt hat... find ich total daneben.

Dass es am Ende der Woche Stempel gibt...ja gut... aber was ist die Konsequenz für die Stempel?? Was macht die Schule ? Wie gehen die dagegen vor? oder besser, wie belohnen DIE das gute Verhalten?
Kann man sich ein Hausaufgabenfrei verdienen...irgendwelche positiv Verstärker?

Sorry, aber das ist ein Thema (unter anderem auch weil wir das schon hinter uns haben und ganz extrem in der 1. Klasse hatten) wo mir die Hutschnur hochgeht.

Wie sollen Eltern das Verhalten der Kinder in der Schule steuern, wenns die Lehrer, die zu der Zeit vor Ort sind, nicht hinbekommen?


DANKE, genau SO meinte ich es :) :bussi:
 
Oben