Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Was nutzt es dir, wenn du zu Hause mit ihm redest, aber in der Schule der "Gruppenzwang" unterstützt wird?
Justin denkt doch dann,was andere in der Schule es dürfen(weils niemand so wirklich verbietet dort), dann darf ich das auch, egal was Mama zu Hause sagt.

Es wird doch auch in der Schule untersagt.
Aber sie wollen es einfach nicht verstehen. Ich denke manchmal auch sie sind noch nicht richtig dort angekommen. Müssen erst noch begreifen das Schule was ganz anderes ist wie Kindergarten. Die Lehrerin meinte auch das wohl Kinder dabei sind die wenn es eine Anweisung gibt "nein" sagen. Und wohl auch beim dritten mal noch gern nein sagen würden.
 
D

Doris

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

@Doris

weil wir erstens von zu hause aus mit daran arbeiten sollen und zweitens bin ich auch enttäuscht das er nicht hält was er vespricht und mich an lügt.

Das ist mir schon klar, aber kontrollieren kannst du das nunmal nicht. Auf dem Schulhof entstehen durch Gruppen eine Eigendynamik, welchen Kindern einfach ausgeliefert sind und meiner Meinung nach auch zu jung sind, damit umgehen zu können. Und da gehören erwachsene Personen auf den Schulhof, die die Kinder beobachten und zur Ruhe bringen.

Ich verstehe deine Enttäuschung, sehe es aber eher so, dass dein Sohn aus dieser Gruppendynamik einfach nicht rauskommt. Er meint sein Versprechen bestimmt ernst und er möchte die bestimmt nicht enttäuschen, aber vielleicht hat er einfach Angst als Weichei oder Verlierer oder Mamasöhnchen dazustehen. Weißt du denn, ob da nicht einer ist, der ihn irgendwie mit solchen Argumente dazu bringt mitzumachen?

Und ich sehe nachwievor die Verantwortung dafür in der Schule und nicht bei den Eltern. Da haben es sich manche wieder sehr leicht gemacht....
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Na , das kommt mir doch bekannt vor:

Die beiden Großen kamen immer wieder Phasenweise recht "verbeult" nach Hause, irgendwann kamen die anderen Mamas und ich dann auch dahinter , wie dieses Spiel heißt:
Kämpfen.

Ich habe es natürlich auch "verboten" und verlangt , sie möchten doch bitte RICHTIG spielen...hab mit ihnen gesprochen , auch sie haben versprochen es zu lassen.

Sie haben sich nat.nicht daran gehalten - ich hab bestraft usw....

Nach einigen Gesprächen mit Erzieherinnen und Lehrkräften war ich dann schlauer:

Sie meinten alle einhellig , dass so gut wie alle Jungs diese "Kämpfen als Spielen"-Phase durchmachen würden , und dass das entwicklungstechnisch einfach ganz normal und sogar wichtig wäre...nur dürfe es nat.nicht ausarten.

Naja -ich halte es nun so: (und das klappt ganz gut)

Wenn einer der beiden , oder beide mal wieder zu sehr in so einer Phase stecken , dann wird ein Liste aufgehängt.
Für Tage , an denen sie das mit dem Kämpfen nicht so ausarten lassen , gibt es einen Smiley:) , für Tage , an denen ich angeschwindelt werde , wird einer gestrichen.

Bei 5 Smileys unternehmen wir etwas besonderes oder leihen eine Dvd usw ....bei "Minuspunkten" würde es Sanktionen geben , kam aber noch nicht vor , da die zwei viel zu gerne die Smileys sammeln...:hahaha:

Ja ja , das liebe Kämpfen....aber wie gesagt :es gehört zum JUNGEsein-MANNwerden dazu...Deinem Sohn bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig , als sich nicht an seine Versprechen zu halten.Er kann wahrsch.gar nicht anders...

Vielleicht klappt es bei ihm ja auch , wenn Du es nicht ganz verbietest , sondern "unbeschädigtes" Nachhausekommen belohnst...;)

Viel Glück!
:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

@Michi
Von Justin kam auch schon die Aussage das der und der angefangen hat oder er gesagt hätte bitte bitte mach mit:umfall:
ich sag ja auch zu ihm geh dann weg. Er meint er konnte nicht weg gehen

Und das genau meine ich mit dem Gruppenzwang! Er kann nicht weg gehen, weil er nicht weiß (oder nicht sagt?) wie der und der reagiert.Was passiert dann?Wo vor hat er angst? Vielleicht das niemand sonst mehr mit ihm spielt?

Du kannst tagelang mit ihm reden und ihm das erklären, nur nutzt es weder dir noch Justin was, wenn er (anscheinend) zu niemanden gehen kann und sagen das er das nicht will,aber der und der sagen bitte bitte mach mit.

Warum haben der und der trotz Elternabend immer noch die möglichkeit sich zu kappeln?
 
D

Doris

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Manche männliche Lehrer lassen Jungen in den Pausen kontrolliert kämpfen um ihnen die Möglichkeit zu geben Dampf abzulassen.

Ihre Begründung liegt darin, dass vielen Jungen ein Kuschelkurs in der Erziehung zugemutet wird, was einfach den "männlichen" Anlagen widerspricht.

Kontrolliertes Raufen mit festen Regeln hilf den Jungs sich ihres Körpers bewusst zu werden und auch Grenzen anzuerkennen.

Würde das vielleicht helfen?
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Nachtrag:

Oh , da kam ja zeitgleich auch noch Einiges...

Ich verstehe allerdings eure Lehrkräfte da auch nicht , unsere tolerieren diese Kabbeleien und halten sich im Großen u Ganzen heraus , es sei denn , dass es eben zu sehr ausartet (und es verbal zu arg deftig wird...)....die sehen das irgendwie entspannter.....und das nützt in diesem Fall auch etwas...hmmmm....
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Manche männliche Lehrer lassen Jungen in den Pausen kontrolliert kämpfen um ihnen die Möglichkeit zu geben Dampf abzulassen.

das machen auch weibliche lehrer :-D

liebe steppl, versetz dich doch mal in deinen buben. es geht darum, vor den anderen jungs das gesicht nicht zu verlieren. abgesehen macht raufen spaß (weiß ich aus eigener erfahrung :wink: ) natürlich lügt er dich an, wenn du unmögliches von ihm verlangst. wobei er es dir wahrscheinlich in dem moment recht machen will, aber in der situation überwiegen ganz andere emotionen. mach ihm wegen lügens nicht zu sehr die hölle heiß. versuche dich in ihn einzufühlen: er lügt entweder weil er angst vor den konsequenzen hat oder weil er dir nicht weh tun will. oder beides :wink:

fußball würd ich ihm keinesfalls verbieten, das raufen ist auch ein ausdruck von bewegungsdrang

:winke:
jackie
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Es wird doch auch in der Schule untersagt.
Aber sie wollen es einfach nicht verstehen. Ich denke manchmal auch sie sind noch nicht richtig dort angekommen. Müssen erst noch begreifen das Schule was ganz anderes ist wie Kindergarten. Die Lehrerin meinte auch das wohl Kinder dabei sind die wenn es eine Anweisung gibt "nein" sagen. Und wohl auch beim dritten mal noch gern nein sagen würden.

Warum verhängt die Lehrerin dann nicht einfach mal (beaufsichtiges)Pausenverbot?Das sie in der Klasse bleiben müssen (vielleicht Klassenzimmer aufräumen,Tafel säubern etc)

Du gibts doch Justin zu Hause auch eine logische Konsequenz mit Fussballverbot und so.Und er versteht es ja.
Und in der Schule gibt es anscheinend keine logische Konsequenz für ihr handeln.Somit machen sie es ja trotz dem weil sie ja keine Konsequenz befürchten müssen
 
Oben