Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

nicht bös sein, aber es ist absolut unlogisch in der konsequenz, "fehlverhalten" von kindern, das daraus resultiert, dass sie sich zu wenig bewegen mit verschärftem bewegungsverbot zu belegen.

just my 2 cents :)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

nicht bös sein, aber es ist absolut unlogisch in der konsequenz, "fehlverhalten" von kindern, das daraus resultiert, dass sie sich zu wenig bewegen mit verschärftem bewegungsverbot zu belegen.

just my 2 cents :)

Aber Steppl schreibt doch, das die Schule es auch untersagt, dann hat die Schule auch dafür zu sorgen, das die kappeleien "unfallfrei" bleiben.
Wenn mein Kind ständig mit Kratzern (oder in Fabiennes Fall mit reichlich dicken blauen Flecken) heim kommt ,finde ich das auch nicht so prickelnd.

Kappeln ja, aber wie Ela schreibt eben kontrolliert.Und wenn die Schule gar keine kappeleien will, dann sollen sie richtige Grenzen setzen und Regeln einführen
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

ich kann es schon nachvollziehen das Jungs da halt so sind und das er halt mit macht weil es ja seine Freunde sind und es ihm auch Spaß macht.

Aber wenn der Lehrer sagt das sie es nicht machen dürfen müssen sie doch hören. Und sie machen es ja nicht "nur" drausen sondern auch im Klassenzimmer wo ja auch die Gefahr besteht sich zu verletzen an Bänken etc.

@Jackie
mein handeln gefällt mir selbst nicht. ich wußte mir wohl einfach nicht mehr zu helfen und möchte ihm auf diese Art den Ernst der Lage begreiflich machen.
Ich möchte es ihm ja eigentlich auch nicht nehmen.

Ich glaube nicht das ich die Schule/Lehrer dahin gehend beeinflussen kann das es sowas wie ein kontrolliertes kampeln gibt. Zu alt/zu eingefahren....
Ich denk mir es aber auch so das sie ja nun 45 min still saßen und nun sich bittl austoben. Aber es darf/soll nun mal nicht sein.
 
D

Doris

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Dann sollen sie sich auch selbst drum kümmern, dass es aufhört.

Jetzt nimm doch mal den hypothischen Fall, dass du eine Tagesmutter bist und deine Schützlinge sich ständig hauen. Du sagst den Eltern, sie sollen dafür sorgen, dass das aufhört, aber DU bist diejenige, die vor Ort ist und in allererster Linie die Pflicht hat, bei deinen Schützlingen einzugreifen. Verstehst du was ich meine? Mehr wie reden kannst du nicht mit deinem Sohn. Aber Strafen würde ICH dafür NICHT verhängen. Das MUSS der Schule obliegen. Und damit sollte für dich auch der Käse dann gegessen sein - sprich: Pausenverbot erteilt, ausgeführt, erledigt.

Und das würde ich klipp und klar beim Elternabend sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Also, ich habe ja einen Mädchen und einen Jungen als Schulanfänger und verstehe vollkommen, dass die Jungen eher Dampf ablassen. Auch auf der Strasse nachmittags wird gekämpft und so lange sich keiner ernsthaft weh tut oder vollkommen unterlegen ist, finde ich das ok. Nach dem Kämpfen wird oft auch "normal" weitergespielt.

Was mir eher Sorgen macht, dass mein Mädchen auch mit Kratzern (auch blutig) nach Hause kommt, da sie auch hin und wieder von einem Jungen "beim Dampf ablassen" erwischt wird, und ihr glaube ich es, dass sie unbeteiligt war.

Ich finde es schwer zu beurteilen oder von außerhalb einen Rat zu geben, was im Rahmen liegt und einzustecken ist (O-Ton Kigaerzieherin: In der Schule sollte man robuster werden) und wann man zur Lehrerin rennt. Eine "Petze" ist ja auch nicht wirklich beliebt. Prügelknabe zu werden ist natürlich auch nicht erstrebenswert ....
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

ich kann es schon nachvollziehen das Jungs da halt so sind und das er halt mit macht weil es ja seine Freunde sind und es ihm auch Spaß macht.

Aber wenn der Lehrer sagt das sie es nicht machen dürfen müssen sie doch hören. Und sie machen es ja nicht "nur" drausen sondern auch im Klassenzimmer wo ja auch die Gefahr besteht sich zu verletzen an Bänken etc.

@Jackie
mein handeln gefällt mir selbst nicht. ich wußte mir wohl einfach nicht mehr zu helfen und möchte ihm auf diese Art den Ernst der Lage begreiflich machen.
Ich möchte es ihm ja eigentlich auch nicht nehmen.

Ich glaube nicht das ich die Schule/Lehrer dahin gehend beeinflussen kann das es sowas wie ein kontrolliertes kampeln gibt. Zu alt/zu eingefahren....
Ich denk mir es aber auch so das sie ja nun 45 min still saßen und nun sich bittl austoben. Aber es darf/soll nun mal nicht sein.

Es ist ja nicht nur der Spaß , Gruppenzwang usw - sondern eben tatsächlich eine ganz natürliche Geschichte in der Entwicklung vieler Jungen...und ganz ehrlich:

Ein guter Pädagoge sollte das wissen , und eben auch eingreifen-wenn es wirklich nötig ist.

Ich meine - Hallooho- Mädels wird doch auch nicht verboten beispielsweise Pferd zu spielen oder "lästernd"mit Freundinnen über den Schulhof zu schlendern...:rolleyes::hahaha:

Also ich weiß nicht, in meinen Augen wird da von Deinem Jungen Unleistbares und unnatürliches Verhalten erwartet , dass finde ich wirklich äußerst bedenklich....

edit:
Bei uns an der GS wurden zum Beispiel neue Fussballtore angeschafft....seit dem ist das mit den heftigeren "Hauereinen" sehr zurückgegangen....


Und bei meinem älteren Sohn am Gymmi wurde in einem Schulhofbereich extra für die 5-7tklässler eine großes Spielgerüst angeschafft....

Irgendein Ventil müssen die Kinder doch haben...(immer mit dem Hintergrund , dass wir hier über ein normales Maß sprechen , und nicht über ernsthaftes Mobbing und Gewalttätigkeiten)

Meine Söhne sind eigentlich seit ihrem 2ten Lebensjaht nicht mehr "Blauefleckefrei"...:schaufel::nix:
 
P

Paulchen

AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Paul hatte das auch im ersten Schuljahr. Ich glaube, Bestrafungen sind da eher kontraproduktiv. Wenn man sich mit Jungserziehung beschäftigt, stößt man ziemlich schnell darauf, dass Jungs diese Körperkontakt brauchen, um einen Selbstbezug zu sich und den eigenen Kräften zu entwickeln (ich spreche nicht von PRÜGELN sondern von spielerischem Raufen).

In einer Welt voller Frauen, Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen ist es für die Jungs schwierig, diese Körperbetontheiten auszuleben. Das führt häufig dazu, dass sie sich "vergreifen", was Kraft, Stärke und auch Folge angeht.

Paul hatte sich mit Freunden abgesprochen, auf dem Schulhof in der Pause zu "kämpfen". es wurde abgemacht, dass sofort aufgehört wird, wenn einer stop sagt. Ich fand das gut, denn erstens haben nur Jungs mitgemacht, die auch wollten und zweitens haben sie sich gut an diese Stop-Regel gehalten. Leider hat die Schule das unterbunden. Es gibt manche Schulen, die "Raufecken" unter Aufsicht anbieten.

Ich würde die Lehrerin ansprechen. Mach dem Kind nicht so einen Druck! ER muss auch das lernen, eigene Reaktionen erfahren dürfen, darüber nachdenken, sein Handeln überprüfen. Sei nicht sein Richter sondern sein Coach - ich hab damit gute Erfahrungen machen dürfen.

Katja

Hier ein Link [ISBN]3499615398[/ISBN]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Eure Worte und das wissen das es viele Jungs gibt die das so praktizieren läßt meine Gemüt wieder ruhiger werden.

Das sich etwas in der Schule ändert glaube ich leider wirklich nicht. Es gibt ja auch extra Hofpausen wo die Kinder rumher renne können. Aber in der Schule das geraufe ist halt nicht erwünscht.
 
Oben