Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

soooo, ich muss dann doch noch mal :)

So, nach einem anstrengenden Tag möchte ich jetzt doch nochmal etwas schreiben.

Es gibt bei mir auch eine Vorgeschichte, dass ich bei dem Wort "Fresse" so sehr explodiert bin. Es war eine extrem unangenehme Erfahrung, die ich damals machen musste (mit einem Mitglied genau jener Gesellschaftsschicht, die ich angesprochen hab) und so etwas prägt. Da kam halt alles wieder hoch, sorry dafür. Aber manchmal platz ich dann eben auch mal und wie schon mehrmals angeklingen ist, zum Luft machen ist so ein Thread manchmal sehr geeignet.

"so ein Thread" kannst du das mal genauer erklären? Ich finde es ab und zu gut wenn sich mal jeder etwas von der Seele redet. Man muss sich nicht unbedingt im Ton vergreifen, aber selbst wenn, ist es ok wenn man sich hinterher entschuldigen kann :) .

Ich versuche mal, auf das ein oder andere etwas genauer einzugehen.

Nike, du hast geschrieben:


Zitat:
Ui, Ui, Ui, da kann man ja jetzt mal sehen wie lange hier "rumgegaukelt" wird, ohne dass die ehrlichen Ansichten dann mal auf den Tisch kommen ... die mich zumindest zutiefst erschrecken!

wobei ich da mit dem "rumgegaukelt" nicht wirklich was anfangen kann. Das hätte ich dann gerne doch etwas näher erklärt.

Ich gebe es zu, dass meine Wortwahl mit dem "ewigen Gejammer" vielleicht nicht so ganz gelungen war.

Nicht so ganz gelungen.....?? Oder vieleicht absolut unpassend?

Aber es ist nun einmal so, dass man hier im Forum keine Körpersprache sieht sondern nur das, was das Gegenüber schreibt. Es gibt einige hier, die sich schon durch leichtere Neckereien angegriffen fühlen, bei anderen müsste man da schon heftige Geschütze auffahren. Und genau das meinte ich damit.

Jeder hat seine eigene Erfahrung, sein eigenes Leben, seine eigene Art, mit anderen zu kommunizieren. Vielleicht ist eine Antwort für manche ganz normal, bei anderen kommt sie extrem bissig an. Und genau diese Unterschiede sollten wir doch respektieren und nicht versuchen, den anderen unsere Schablone von gutem oder schlechtem Verhalten aufzudrücken.

Das widerspricht sich doch Rosi. Ihr versucht doch ständig den Neuen eine Schablone aufzudrücken. Ihr sagt doch wer sich im Ton vergreift und wer mal bitte auf die Wortwahl achten soll... da respektiert doch auch keiner wo die vieleicht herkommen und ob die Wortwahl für sie vieleicht normal ist...

Und genau diese immer wiederkehrende Kritik an denen, deren Art etwas forscher ist, meinte ich damit. Es sind hier einige, die diese Art des Umgangs wohl nicht kennen, die die jeweiligen Personen nicht kennen und dann direkt verurteilen, wie negativ doch diese Schreiberin doch gerade wieder mit Neuen umgeht. Dabei ist das von denen in keinester Weise böse gemeint.

Wenn jemand, um mal konkreter zu werden, ein paar Male etwas zu einer Fernsehsendung fragt und ihm dann Antworten gegeben werden wie: machst du auch was anderes ausser fernsehen... hattest du nicht auch Kinder..... dann finde ich das schon sehr unverschämt, du nciht?
Würde mir das jemand antworten, hätte ich keinerlei Verständnis dafür!!!


Und statt dann wieder solch eine allgemeine Diskussion loszutreten wäre es in meinen Augen sinnvoller, diejenige per PN anzuschreiben und sie darauf hinzuweisen bzw. sie zu fragen. Dann hätte man genau die an der Hand, die einem Zusammenhänge erklären könnte, ohne dass wieder irgendwelche Spekulationen losgetreten werden. Denn diejenigen, die es oft betrifft, interessiert solch ein Thread nicht oder sie antworten nicht. Das bringt ja keinem was.

Nein danke! Ich kann mir die Antwort auf so eine PN schon vorstellen...

Su, tut mir leid, dass ich dich jetzt vielleicht mit meinem Ausbruch wegen des Zitates verschreckt habe, aber wie schon geschrieben, es hat da einiges wieder hochkochen lassen, was ich eigentlich niemandem wünsche. Das ist wohl etwas meine Achillesferse.

Katja hat an ihrem Beispiel so schön und klar gesagt, wie es einem gehen kann.

Das war ein Beispiel Rosi, es gab hier etliche Andere die Nikes Problem verstehen!! Darauf gehst du komischerweise nicht mit einem Wort ein.

Sandra, der Umgangston hier ist gold wert gegen den in anderen Foren - und das sind sowohl Eltern- als auch Tier- oder allgemeine Hobby-Foren. In die meisten gehe ich schon gar nicht mehr, wiel man da solche Threads wie diesen hier z.B: gar nicht machen könnte - da gäbe es Tote!

Das ist mir egal. Ich halte mich hier auf und in keinem anderen Forum. Wenn der Ton in anderen Foren schlimmer ist dann heisst doch das nicht automatisch das man froh sein muss wenn nur ein paar "dumme" Antworten kommen... oder etwa doch?
Es ist sicher nicht der allgemeine Umgangston hier, der stört. Ich denke eher, dass es die unterschiedliche Kommunikationsart der Teilnehmer hier ist (wie oben auch schon geschrieben).

Das ist natürlich schon auch wahr und sollte beachtet werden!! Jeder ist anderst!

Achtet doch mal einfach drauf, wen ihr in seinen Beiträgen mehr als "bissig" und wen als "normal" oder "weich" einstuft. Dann beobachtet doch mal diese Personen, ob das bei denen an der Tagesordnung ist (also ihrer Art entspricht) oder ob sie es nur bei ganz bestimmten Usern hier tun.
Ich bin mir sicher, dass so einiges an falsch eingestuften Beiträgen relativiert wird.

Einiges möglicherweise... Anderes aber nicht!!
Doris, ja es ist viel Arbeit, da hast du recht, aber sie macht mir Spaß und meist hält sich der Zeitaufwand auch in Grenzen.

Das ist doch schön!
Es gibt aber eben auch immer mal wieder User (meist auch gerade die Neuen), die es als nicht nötig ansehen, sich überhaupt mal etwas ins Forum einzulesen. Sie stellen ihre Frage und beschweren sich dann vielleicht auch noch, weil ihnen nicht innerhalb von fünf Minuten geantwortet wird.

Tja, die wird es immer und überall geben. Eine PN wäre doch vieleicht auch hier die Lösung, oder???
Nicht gleich vor Allen zurechtweisen und event. verschrecken.

Und wenn ich dann auch noch - wie gerade vor kurzem passiert - eine freche Mail bekomme, dann bin ich wirklich nicht dazu aufgelegt, mich in irgendeiner Weise mit den Problemen dieser Person auseinanderzusetzen.

Das ist ein Sonderfall und wohl nicht die Regel.
Und ja, in dem Fall halte ich eine bissige Antwort von einer dritten Person duchaus für angebracht, auch wenn diese Person von dem PN-Wechsel gar nichts wußte.

Ich nicht, erst recht wenn der PN-Wechsel nicht bekannt war!
Und mal ganz ehrlich: Was sind denn für euch "bissige" Antworten? Sind sie nicht manchmal einfach auch eine eigene Art der Kommunikation, die vielleicht für die ein oder andere hier typisch sind?

Es gibt hier schon ein paar, deren Schreibstil man erst einmal kennen/und liebenlernen muss. Die sind das aber meist nicht!!
Doris, du hast nicht ganz recht damit, wenn du schreibst, ich würde das befürworten.

Sorry, aber das sehe ich auch so.....
Nein das tue ich nicht immer und manchmal bekommen auch der eine oder die andere eine PN, in der ich um einen etwas sanfteren Ton bitte.
Es gibt aber auch User hier, bei denen ich inzwischen weiß, dass es ihre Art der Kommunikation ist und da drücke ich dann auch mal vier Augen zu, weil ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, wie es vielleicht bei anderen rüberkommt.

Wenn sich jemand von einer Antwort getroffen fühlt, dann wäre es doch das einfachste, sich per PN mit dem Schreiber / der Schreiberin auszutauschen und evtl. Probleme zu lösen. Das halte ich einfach für wesentlich sinnvoller und auch effektiver als solche öffentlichen Diskussionen (hatte ich oben schon mal geschrieben - ich wiederhole mich ).Ich finde solche Diskussionen nicht sinnlos. Ob sie effektiv sind wage ich zu bezweifeln. Bis jetzt kommt wieder nur die Seite die Kritik geübt hat auf die andere zu... fängt an es abzuschwächeln und sich zu entschuldigen. Sehr schade finde ich.

So, und nun hoffe ich, dass ihr einfach mal mit offenen Augen durch's Forum geht und sich auch die Neuen nicht von jeder vielleicht etwas flapsig dahingesagten Antwort angegriffen fühlen.

Hm, vielleicht sollten wir auch viel mehr Smilies benutzen

Ob das eine patzige Anwort besser macht weiss ich nicht :) :) :)


Liebe müde Grüße

Rosi


P.S. Ist das lang geworden Sorry dafür!

Und wer trotzdem alles gelesen hat Hut ab!

Soo, und nun noch zum Schluss.

Hier wird oft ( auch von dir in diesem Fall ) Kritik als Kritik an dir selbst, am Forum, an guten Bekannten hier aufgefasst.
Ist es doch gar nicht.
Andere müssen doch auch ab und zu mit eurer Kritik leben.
Das hier ist doch auch konstruktiv gemeint und nicht um hier Stimmung zu machen ( von mir jedenfalls. Es gibt natürlich immer wieder Stimmungsmacher, in diesem Thread ist es mir aber noch nicht aufgefallen ).

Ja nemam nikaki problem stobom Rosi :bussi: !!

Bis dann
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

hallo ihr lieben,

ich schreibe alles klein. das ist etwas worüber man sicher streiten kann, aber doch ein usus, der sich im www langsam aber sicher durchsetzt. wie auch immer, hatte noch nie das gefühl, dass ich deswegen weniger gern gelesen werde :nix:

ich gebe aber gerne zu, das ich selbst textblöcke, die über mehr als 4 zeilen gehen und völlig unstrukturiert sind (punkt, komma, ABSATZ), nicht lese :-D
und die forensuche benutze ich auch eher selten :nix:

allerdings bin ich dann auch nicht beleidigt, wenn man mir genau das unter die nase reibt :)

ich denke, all diese dinge, bringt das forenleben so mit sich. es wird wenig bringen, das generell zu diskutieren. man kann regeln aufstellen, wie welche interne ablaufen sollen. es gibt netiquetten. das ist gut und richtig so. es wird aber immer menschen geben, die – aus welchen gründen auch immer – was nicht mitbekommen haben. die "fehler" (bitte, große betonung auf die "") machen. und mods sind menschen, nicht mehr und nicht weniger.

also, konflikte konkret und gleich ausdiskutieren bringt mbmn am meisten.

:winke:
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

und wer (als erste/r) weiß, was mbmn heisst kriegt eine mozartkugel von mir geschickt :prima:

:winke:
jackie
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

meiner bescheidenen meinung nach
 

Heidi

coole Mama
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

Mädels, was meint ihr, WIE oft ich mit meiner Schwägerin, wahlweise Schwiema oder Freundin ein und das selbe Thema durchsprechen.
Das sagt man auch manchmal, ui, das hatten wir aber schon oft besprochen..................es hält uns jedoch nicht davon ab, fröhlich weiterzuplaudern.
Warum kann man es hier nicht einfach auch so handhaben.........

:winke: Heidi



Huhu Nike,

ich schrieb doch das was du meinst auch schonmal :cool:

Und glaube mir, es IST im RL IMMER so, das man zig Themen wiedeholt :jaja:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

:D

*lechz*

Können wir über die Anzahl noch verhandeln?
*ggg*
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Ich riskier jetzt mal ne Frage zur Schnullerfamilie ....

und wer (als erste/r) weiß, was mbmn heisst kriegt eine mozartkugel von mir geschickt :prima:

:winke:
jackie

grööööööööööhl ich weiß es ich weiß es,
meiner bescheidenen Meinung nach,

so und jetzt ne Mozartkugel für die Mozartkugel :crazy::hahaha::umfall::heilisch:.

LG
 
Oben