Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

.....also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind bayerisch;);)

hier darf eine Tagesmutter bis zu 5 Kinder aufnehmen. Eine Großtagespflege (2 Tagesmütter, 1 MUSS Erzieherin/Soz.päd. sein!!!) kann bis zu 14 Kindern (Gruppemgröße) aufnehmen, max. dürfen aber 10 gleichzeitig anwesend sein.

Bei uns arbeitet einer voll, einer halb, 1 Kinderpfleg + 1 Erzieh.
Öffnungszeiten: Wir haben von 7-17.00 und Fr. bis 14.00 geöffnet - glaub mir, zu zweit ist das manchmal gar nicht so einfach.
Wir haben ein päd. Konzept + Vertrag erarbeitet, eine Ersatzkraft gesucht und eine Ferienplannung erstellt, neben dem ganzen Einrichtungskram.

Den Raum + Einrichtung finanziert die Gemeinde - anders wäre das gar nicht möglich. Letzendlich arbeiten wir genau wir eine Krippe, sind aber selbstständig. Nachteil: Da es nicht der RIESEN Verdienst ist, ist auch immer ein gewisses Risiko dabei.
Vorteil für die Gemeinde: Großtagespflege ist wesentlich billiger für die als eine krippe. Nachteil für die Eltern: Großtagespflege (3,20) ist wesentlich teurer als eine Kinderkrippe (2,00) - zumind. im Oberland.

Stell dir vielleicht erstmal die Fragen nach:

Ersatzkraft
Krankheit der eigenen Kinder
Erwartetes Einkommen (nebenberuflich/hauptberuflich!!!!!!! - hier gibts ganz massive Unterschiede)
Räumlichkeiten
Einrichtung
Auflagen
Urlaub

so, dass war jetzt vielleicht etwas wirr - bin in eile:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

grüßlis verena
 
E

Enie

AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Ach so, da war noch was :zwinker:...
*huch* Eva, was habt ihr denn in der Krippe für einen Betreuungsschlüssel wenn dir in der Tagespflege 1:5 zu wenig ist? :???:
Das war eigentlich von mir blöd ausgedrückt - 1:5 (also eine KLEINE Gruppe mit einer Tagesmutter) finde ich gar nicht schlecht. Mit 2:10 hätte ich aber Probleme - bisschen irrational vielleicht.

"Unsere" Krippe hat 3:12, eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Praktikantin.
 
S

Sanne

AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Hallöchen,
bin Tagesmama, Pflegemama und Erzieherin..... ;o)
Bilde stellenweise auch Tagesmütter aus und kann, dass die Zertifikate schon einen Sinn hane.... wenn ich da an manche Leute denke....owei...
Eins müsst ihr bei der sache schon bedenken, ihr wollt doch auch Kinder betreuen, deren Eltern vom JA Unterstützung bekommen( Ist und bleibt nach dem neuen Gesetz auch steuerfrei), da würde ich nicht unbedingt das zuständige JA ausgrenzen.
Die könnten sonst leicht säuerlich reagieren.
Ich kenn eine Tagesmutter, die auch mit einer anderen Tagesmutter mehrere Kids betreut. Die haben das aber nicht als Großpflege bezeichnet. Die beiden haben mit den Eltern besprochen, dass die Kids mal in allen Haushalten betreut werden dürfen und haben sich bei den Eltern per Haushaltscheckverfahren anstellen lassen.
Und wenn ich ehrlich bin, reichen mir meine mom 3 Kids auch, obwohl ich ja 5 aufnehmen könnte.
So kann man vieles mit Einverständnis der Ellis viel mehr untrnehmen und besser auf die Kids eingehen.
LG Sanne
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Ist und bleibt nach dem neuen Gesetz auch steuerfrei

Ist ja, bleibt nein. Per 1.1.09 ist auch dieses Geld steuer- und sozialabgabepflichtig.

Ansonsten noch eine Bemerkung: es gibt natürlich grauzonen, die man ausreizen kann. Es gibt auch Jugendämter, die mehr tolerieren (teils sogar unterstützen) und solche, die knallhart sind in ihren Durchsetzungen. Jede Gemeinde kocht da teilweise ihr eigenes Süppchen in der Auslegung der Gesetze.

Genau deswegen führt eben kein Weg an dem zuständigen Amt vorbei.

J.
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

...also soviel wie ich weiss wird das neu verhandelt!...da steht noch nix fest ob steuerfrei oder nicht!

LG Uta
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Ne, das ist unterdessen beschlossen.

Steuer- und Sozialabgabenpflicht. Erhöhung der BKP auf 300€ bei Vollzeit, dafür wird die Erhöhte Pauschale abgeschafft (-> es ist insgesamt ein Witz und die Argumentation schlicht ein Hohn). Dazu als Zückerchen eine Festlegung der Berechnungsgrundlage für die Krankenversicherung (ich glaub 823€ oder so) und vom Amt die Hälfte dazubezahlt.

Gruss
J.
 

Nemo

nah am See
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Jaspis,

danke für den Hinweis, ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Mir ging es auch drum klarzumachen, daß man sich nicht abschrecken lassen sollte wenn man anfangs vielleicht keine tolle Info bekommt....du hast Recht, es führt kein Weg am zuständigen Amt vorbei und ich glaube einfach, daß wenn man beweist, daß es einem ernst ist und man engagiert ist, daß auch das Amt dann irgendwann zumindest ein bißchen "auftaut".

Liebe Grüße
Sandra
 
T

Tagesmama-Jacqueline

AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Danke Bobbelche, der Meinung bin ich auch.
Vom zustaändigen JA bekommt nur der die Pflegeerlaubniss der die bestimmten Vorrausetzungen hat, die sind bei mir alle erfüllt.
Ich bin momentan ausgebucht mit Kiddys und mit einer anderen Tagesmutti und deren Tageskinder zusammen macht das ganze doch noch mehr spaß. Auch für die Kinder ist es doch mal was anderes. Sie lernen neue Freundschaften zuschließen zu komunizieren und kooperieren und schließen soziale Kontakte.
Wenn das keine super Vorraussetzungen sind, dann:umfall: weiß ich auch nicht.
 
Oben