Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

*huch* Eva, was habt ihr denn in der Krippe für einen Betreuungsschlüssel wenn dir in der Tagespflege 1:5 zu wenig ist? :???:

J.
 
T

Tagesmama-Jacqueline

AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Das JA übernimmt bei Eltern ( die n. finanziell in der Lage sind ) oder bei alleinerziehenden einen Stundenlohn von 2,50 p. Std. Eine Kita macht das sicher nicht mit.
Und das fördern in einer kleinen Gruppe wirkt doch effektiver als in einer Gruppe von 15 - 20 Kinder, oder???
Klar, jede Betreuung egal welcher Art, ob Kita oder TM, hat Vor- u. Nachteile.
Tagesmütter werden weit unterschätz, wir haben auch eine Schulung hinter uns inkl. erste hilfe usw.
Gerne kannst du mal auf meine HP schauen und dir mal ein Bild über den Schulungsplan machen
www.tagesmama-jacqueline.beepworld.de
 

Nemo

nah am See
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Mit welchem Jugendamt hast du denn gesprochen ? Ich kenn hier aus Köln die Aufteilung, daß das Jugendamt für die Zuschüsse etc. zuständig sind. Dort war man nicht sehr hilfsbereit und versuchte uns unser Projekt (eine Elternintiative) direkt mit dem Kommentar, das kriegen sie nie finanziert wieder auszutreiben.

Für die Genehmigung war aber das zuständige Landesjugendamt da und die Dame dort war einfach spitze. Sie hat beraten, geholfen, Mut gemacht wenn es gestockt hat. Einfach super. Wenn ihr wirklich was erreichen wollt, dann müßt ihr hartnäckig sein. Und ich würde mich auf jeden Fall an die gesetzlichen Regelungen halten. Ich als Elternteil hätte kein Vertrauen in ein "Unternehmen", das die gesetzlichen Regelungen umgeht (auch wenn es in der Praxis gerade in der Kinderbetreuung oft vorkommt).

Ich wünsch euch ganz viel Erfolg bei eurem Projekt. Und immer am Ball bleiben, Hartnäckigkeit wird belohnt :)

Viele Grüße
Sandra
 
T

Tagesmama-Jacqueline

AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Ich muss für heute erst mal tschüß sagen, muss noch unterwegs!
Aber morgen schaue ich sicher noch mal rein!
Bis dahin erstmal und danke für eure ehrlichen Antworten!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Mit welchem Jugendamt hast du denn gesprochen ? Ich kenn hier aus Köln die Aufteilung, daß das Jugendamt für die Zuschüsse etc. zuständig sind. Dort war man nicht sehr hilfsbereit und versuchte uns unser Projekt (eine Elternintiative) direkt mit dem Kommentar, das kriegen sie nie finanziert wieder auszutreiben.

Für die Genehmigung war aber das zuständige Landesjugendamt da und die Dame dort war einfach spitze. Sie hat beraten, geholfen, Mut gemacht wenn es gestockt hat. Einfach super. Wenn ihr wirklich was erreichen wollt, dann müßt ihr hartnäckig sein. Und ich würde mich auf jeden Fall an die gesetzlichen Regelungen halten. Ich als Elternteil hätte kein Vertrauen in ein "Unternehmen", das die gesetzlichen Regelungen umgeht (auch wenn es in der Praxis gerade in der Kinderbetreuung oft vorkommt).

Ich wünsch euch ganz viel Erfolg bei eurem Projekt. Und immer am Ball bleiben, Hartnäckigkeit wird belohnt :)

Viele Grüße
Sandra

Sandra, aber dabei geht es dann um eine andere Form (geht dann unter Einrichtung). Dafür ist das Landesjugendamt zuständig. Da sind aber ganz andere Kriterien, die erfüllt werden müssen (ausgebildete Erzieherin, bauliche Voraussetzungen, Hygienestandards etcetc...). Mit Tagespflege-Zusammenschluss hat das aber nichts zu tun.

J.
 
E

Enie

AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

Schlussendlich steht und fällt das Ganze mit der entsprechenden Betreuungsperson. Wobei halt in der Krippe noch mehr Kontrolle da ist (aber auch in den Institutionen sind Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene paar Schuhe).
Danke, dieser Satz fasst es für mich perfekt zusammen und erspart mir eine ausführliche Antwort. :)
Freunde von uns haben zum Beispiel eine tolle Tagesmutter, wenn wir Vali dort unterbekommen hätten, wären wir froh gewesen. Aber so "auf blauen Dunst" war uns dann die Krippe lieber.
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

...hach das passt ja wieder.....ist ja auch mein Thema zur Zeit!

Ich finde einerseits auch wichtig das das Amt drauf schaut wer da Kinder betreut.Aber auch in Kindertagesstätten gibt es unfähige Leute....!
Außerdem hat jede Familie das Recht und die Pflicht sich ein eigenes Bild von der Tagesmutter zu machen und im Endeffekt müssen sie mit der Tagesmutter klar kommen und nicht irgendein Amt...auf dem die Angestellten noch dazu von Pädagogik gar keine Ahnung haben.

Man kann nicht alles über einen Kamm scheeren.....klar...es gibt auch tolle Tagesmütter die keine Erzieherinnenausbildung haben....aber ich finde das ist wieder typisch Deutschland...für alles Zertifikate und unnötige Gelder...selbst wenn die Leute schon Supivorraussetzungen haben!

Lg Uta
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Ich möchte eine Großtagespflege eröffnen,wo bekomme ich hilfe!

...ähm...Jacueline....mach doch mal dein Kasten schmäler.....man muss die ganze Zeit hin und herschieben!

LG Uta
 
Oben