Ich komm mir so...

Petra

desperate housewife
AW: Ich komm mir so...

Aber Alina, JEDER Blumenladen hat doch auch reichlich Deko..... genau das, was du als Problem beschreibst..... mit Naturmaterialien oder gekauftem Material etwas kreieren, "sehen" was man aus einem Haufen Zeug machen kann..... das wäre für mein Verständnis jetzt eine der Kernaufgaben des Berufs.... nicht die Schnittblume allein..... :rolleyes:
 

Su

Das Luder
AW: Ich komm mir so...

Aber was ist der Unterschied zwischen einen adventskranz binden und zu gestalten und Schneemänner zu dekorieren?

Auch gehört dazu Auslagen zu dekorieren, die Waren anzupreisen, Adventsgestecke, Osterdinger also halt gestalten....zumindest kenne ich das hier so aus den guten Blumenläden.

Aber, sorry wenn ich das falsch verstanden habe.

LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich komm mir so...

Alina, Kinder sehen aus anderen Augen :jaja: Selbst meine 7-Jährige lobt Sachen von mir, wo ich die Augen verdrehe, weil ich meine es sieht doof aus.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Ich komm mir so...

lediglich den Berufswunsch Floristin würde ich nochmal überdenken
Das wollte ich gestern auch schreiben, traute mich aber nicht...

Aber was das Selbstgebastelte angeht, ich bin auch nen Rechtshänder mit zwei linken Pfoten. Aber es zählt doch die Mühe, du willst doch keinen Wettbewerb gewinnen. Ich empfinde diese Elternbastelstunden oft als sehr unangenehm, da einige Eltern wirklich übers Ziel hinausschießen und immer besser als die anderen sein wollen.
Ich mach das was ich kann und hab Spaß dabei, sollen die anderen doch lästern!

lg
 

Annette

Die Nette
AW: Ich komm mir so...

Alina, das mit dem Beruf lag mir auch auf der Tastatur, hab mich aber nicht getraut. Und weißt du, auch Schnittblumen muss man entsprechend zusammen machen und dekorieren. Die haben nicht alle einfach einen langen Stiel und man "macht einen Strauß" zusammen. Es geht auch um fuzzelige Gestecke zu Hochzeiten, Beerdigungen usw. Ja, selbst zu Beerdigungen werden in der Zwischenzeit "Meisterleistungen" verlangt.
Ich bin oft schon zu meiner Schwester, hab ihr z.B. ein paar Baby-Kleinigkeiten gebracht wie Schnuller, Rassel, Söckchen und hab ihr nur gesagt, sie soll mir daraus was Schönes machen. Und das kommt öfter vor . . .

Bei solchen Dingen bin ich absolut nicht kreativ genug. Basteln tu ich gerne und die Sachen sind auch meist ansehlich, ansonsten bin ich eher am PC kreativ, was ja auch mein Beruf ist.

Ansonsten mach dir nicht so ein Kopf. Wenn du die Basteleien der anderen nicht gesehen hättest wäre deines der schönste Schneemann gewesen. Und nur das zählt!

Grüßle
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich komm mir so...

Ich mag da auch noch was in den Raum werfen: Kreativität kann man lernen. Zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Ich war basteltechnisch früher keine große Leuchte. Für die Kinder basteln? Na ja, ausschneiden nach Vorlage aus Tonkarton und zusammenkleben hab ich grad so geschafft. Und dann kam die Chemozeit und nachmittags kam auf die Station immer unsere gute Seele petra, die mit den Kindern gebastelt hat. Immer wieder was anderes, immer entsprechend altersgerecht. Die größeren Mädels machten Seidenmalerei, die kleineren Sticken oder Pricken oder Stecken ... Fabienne war zu klein dafür, aber ich bekam immer mal wieder was in die Hand, um es für sie zu machen. Ich lernte verschiedene Basteltechniken kenne und was man mit ihnen anstellen kann. Es ließ mich nicht mehr los. Es führte dazu, dass ich mir einen Grundstock, der auf mich passte, zulegte und bis heute gern bastel. Inzwischen durchaus auch mit Fantasie und Eigenkreativität.

Alina kann ja noch mal ein Praktikum machen, um es auszutesten.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich komm mir so...

Leute, ich find das überhaupt nicht widersprüchlich. Ich bastele recht gerne - aber ich schaffe es NIE, meine Ideen umzusetzen. Ich hab überhaupt kein Problem mit Bastelanleitungen, und ich kann die auch gut "perfektionieren" - aber wenn ich aus Nichts was machen soll, wird da genau - nichts draus. Und das, obwohl ich mit Perlen, Pailletten, Garn problemlos was Hübsches kreieren kann. Papier - geht nicht. Sieht nachher immer sehr traurig aus. So what.

Salat
 

Nats

Jupheidi
AW: Ich komm mir so...

Alina, schreibst du da etwa von mir??? Ich bin , was basteln betrifft , auch sehr unbeholfen und wie Salat schon schrieb, aus nichts wird bei mir auch nichts;-)
Viele machen auch Scheiße Gold. (Sorry den Ausruck :hahaha: )
Gib mir aber was am PC oder Bilder und es klappt. Also unkreativ ist nicht gleich unkreativ :winke: Nicht verzagen :zeitung:

Und leider gibts immer solche Eltern, die lieber gerne selbst nochmal in den Kiga gehen würden :heilisch:

LG
 
Oben