ich habe kapituliert (roman)

S

Susan

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas - speziell zu den letzten Beiträgen - schreiben soll ...

Tatsache ist, dass Laurin - von Ute aus gutem Grund als Charakterkind bezeichnet - ein Spezialfall ist, dessen Problemstellung/en die meisten von uns längst an den Rand ihrer allgemeinen Kenntnisse und damit verbunden auch "guten Ratschläge" gebracht hat.

KEINER von uns, der nicht eine ähnlich verzwickte Situation zu bewältigen hatte, kann sich auch nur annähernd vorstellen, was es WIRKLICH bedeutet, über einen derart langen Zeitraum nicht schlafen zu können. Ständig von einem "Problem" ins nächste zu kommen, was bei Laurin seit der Geburt in der Tat der Fall ist. Gerade die Stamm-Mitglieder sollten das eigentlich wissen!

Und darüber hinaus gehört Gabriela nun wirklich zu denjenigen unter uns, die noch am kompetensten im Bereich "Ernährung" sind. Ich persönlich kann ihr nicht annähernd das Wasser reichen. Aber es erstaunt mich - vorsichtig formuliert, dass auch fachlich ausgebildete Leute (Beate) hier mit "Rat" aufwarten, der schlicht und einfach auf Laurin nicht anwendbar ist.

Griesbrei mit Butter ist bei Laurin (Gabriela hat das bereits bestätigt) schon seit Monaten out. Und ich weiss, was es bedeutet, wenn ein Kind Nahrung schlicht weg verweigert! Ich weiss NICHT, wie andere Mütter mit Nahrungsverweigerung umgehen, aber ICH kann auf Essen bestehen so lange ich lustig bin. Wenn Julie nicht will, dann will sie nicht. Die erste große Essenskriese habe ich erfolgreich ... oder besser erfolglos - hinter mich gebracht. Das Kind hat 1 1/2 Kilo abgenommen über einen Zeitraum von fast 2 Monaten. Das hat mich mehr als nur besorgt, soviel ist sicher. Ich konnte schlecht mit einem Trichter das Essen in sie reinschleusen. Es war bei uns nur eine Phase, die sich wieder gelegt hat, zumindest sind die Mengen wieder so akzeptabel, dass ich als Mutter damit leben kann.

Was ich aber damit sagen wollte:
Es macht keinen Sinn auf Dinge zu bestehen, die grundsätzlich abgelehnt werden. Und wer mich kennt, weiss, dass ich mich durchsetzen kann - gerade wenn es um meine Tochter geht! Wenn ein Kind also keine Breie (mehr) mag, dann muss man eben nach Alternativen suchen.

Und wenn ein Kind Milch ablehnt oder schlecht trinkt, dann versucht man - gerade wenn sie noch sehr klein sind - alles, um es zum Trinken zu bewegen. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der die Hummel ihre Milchflaschen verweigert hat. Deshalb habe auch ICH ihr phasenweise (über mehrere Monate) die Milch aus dem Breisauger serviert, weil sie sich damit leichter tat und ihre Milch getrunken hat. Mir war alles recht, Hauptsache, sie trank!!!

Als ebenfalls von schlaflosen Nächten betroffen Mutter (1 Jahr hat mir gereicht!) kann ich aus Erfahrung sagen, dass es ohne Ende Kraft und Nerven kostet :!:
Es ist einfach ein Unterschied, ob die Mini's hin und wieder oder über eine kurze Phase die Nächte zum Tag machen, oder ob man über einen derart langen Zeitraum keine Kraft tanken kann, weil man noch nicht einmal 3 Stunden am Stück schlafen kann. Es ist nicht zu vergleichen mit einer unruhigen Phase, die vielleicht mit dem Zahnen zu erklären ist ... die rasch vorbei ist ... nach der man wieder "normal schlafen" kann.

Ich möchte es auch nicht missverstanden wissen ... jede Mutter weiss doch WIE anstrengend es ist, nicht zur Ruhe zu kommen. Aber die wenigsten wissen (und ich drücke allen die Daumen, dass sie es nicht erfahren müssen), wie es sich anfühlt, ALLEINE klarkommen zu müssen. Keinen zu haben, der mal eben eine Windel wechselt. Keinen zu haben, der den Tisch deckt oder abräumt, während man selbst in der Küche steht oder schon mal das Kind bettfertig macht. Keinen zu haben, der einem die schweren Kisten ins Haus schleppt. Keinen zu haben, der ... ich höre besser auf, sonst ...

Es ist schon richtig, wenn man um Rat bittet kommen im allgemeinen auch immer Ratschläge oder Vorschläge, die einfach nicht brauchbar sind oder die auf das eigene Kind nicht anwendbar sind.

ABER ... ich denke nicht, dass man Gabriela mit Steinen bewerfen sollte, nur weil sie ihre eigenen Einstellung in puncto Ernährung hat. Die ich persönlich grundsätzlich teile, weil ich es - bewusst oder unbewusst - ähnlich halte.
Was spielt es für eine Rolle, ob ich deutsche, französische, italienische oder was weiss ich für eine Küche koche? Tatsache ist, dass jede Mutter versucht, auf ihre Art ihr Kind vernünftig zu ernähren. Und was für mich vernünftig und langfristig sinnvoll ist, muss für andere nicht zutreffen ... so what?

PS: Und was ein nachts nach Milch wimmerndes Kind mit (vermutet) zu wenig Bewegung zu tun haben soll ist mehr ehrlich gesagt nicht klar :eek:

@ Gabriela

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich bei Dir einfliegen. Und sei es nur, damit du nachts mal schlafen kannst :bussi:
 
B

Beate

Hallo Alex,

hast Du die Ratgeber auch beleidigt und ihnen bewußt die Worte im Mund verdreht?


Hallo Susan,

zur Klarstellung: ich bin nicht in Ernährung ausgebildet, sondern in Bezug auf Stoffwechsel(störungen), und habe zusätzlich nachgeschlagen und mich bei einem Fachmann erkundigt, ob es eine Stoffwechselstörung oder Krankheit gibt, die Essen in dreistündigen Abstand zwingend erforderlich macht. Ich hätte mir diese Mühe nicht gemacht, wenn ich Gabriela nicht hätte helfen wollen. Ein "ach, Du Arme" hätte mich weniger Zeit gekostet.

Griesbrei mit Butter war ein Beispiel, Bianca würde das jetzt auch nicht mehr essen. Ich habe dazu geschrieben, dass es ein typisches "Durchschlafessen" für Kinder von 6-9 Monaten ist. Und auch, dass es (mir) völlig egal ist, wie Gabriela die Kalorien abdeckt, bloß Obst und Gemüse eignen sich dazu nicht, da zu kalorienarm. Ich rede vom Durchschlafen! Wenn Laurin das richtig kann, kommt es auf die Kalorien nicht mehr so an. Es stimmt ja, Kinder, die durchschlafen, tun das auch wenn sie kaum gegessen haben - aber Laurin hat noch nie durchgeschlafen, er muß es erst lernen, wie andere Kinder halt mit 6-9 Monaten.

Und da gibt es eben nichts anderes als abends viel Kalorien verabreichen und dann konsequent bleiben, wenn kein Hunger möglich ist. Ich glaube nicht, dass es bei einem Charakterkind prinzipiell anders geht. Es gibt nicht viele Kinder, die von selbst beschließen, lieber durchzuschlafen, wenn nächtliche Mahlzeiten erst mal eingeschliffen sind.

was ein nachts nach Milch wimmerndes Kind mit (vermutet) zu wenig Bewegung zu tun haben soll ist mehr ehrlich gesagt nicht klar
Viel Bewegung an frischer Luft plus Anregung durch gleichaltrige Kinder (Flavia zähle ich nicht dazu) fördert Müdigkeit, und Müdigkeit fördert Durchschlafen.

Alle Alleinstehenden mit Kind(ern) haben meine allergrößte Hochachtung! Ich bin schon platt, wenn ich mal eine oder zwei Nächte nicht schlafen kann, weil Bi krank ist o.ä. Deshalb u.a. habe ich mich bemüht, Gabriela (virtuell) zu helfen. Ich dachte, über ein "Brainstormig" mit mehreren könnte vielleicht der entscheidende Punkt rauskommen, der bei Laurin greift.

Wie schrieb jemand so schön: vielleicht lerne ich es noch, mich so auszudrücken, dass man es nicht missverstehen kann.

Liebe Grüße
 
A

AnneW

boha, um himmels willen was ist denn hier los?!!!!!!! 8O

ich hab mich jetzt durch alle postings durchgelesen, möchte zu den angriffen überhaupt nichts sagen, da halte ich mich raus.

einen guten rat habe ich leider auch nicht, das gleich vorneweg. ich bezeichne mein paulchen schon auch als einen ziemlichen dickkopf, aber bei laurinchen gehen mir auf jeden fall die ratschläge aus, sorry. :???:

was ich nur schnell loswerden wollte: paul wurde ja bis eigentlich letztes jahr september auch nachts nach bedarf gestillt, seitdem kämpfe ich mal mehr, mal weniger um meinen und auch paul´s nachtschlaf. soll heißen, auch nach fast einem jahr erinnert paul mich immer mal wieder dran, daß er ja mal könnte :-o ........dazwischen gab es phasen, wo er z.b. im februar im kh war, wo ich ihn stillen mußte, weil er am austrocknen war, sowas hat er sich schnell gemerkt. auch bei uns fruchtet die theorie "nach einer woche ist der spuk vorbei" nicht, bis heute sind die nächte, wo er wachwird häufiger als die, wo er komplett durchschläft. :???:

man kann also nicht jede theorie auf jedes kind anwenden, die praxis sieht einfach manchmal anders aus. ich wünsche dir gabriela, daß du bald die lösung für euer problem findest. ich habe mit sophie die ersten jahre auch alleine gewohnt und weiß noch zu gut, wie schwer das manchmal ist. einmal habe ich sogar vor schlafmangel nachts in´s bett gepinkelt :oops: und dabei geträumt, mir wäre die fruchtblase geplatzt, dabei war sophie da schon zwei monate alt......ich bin auch auf´m zahnfleisch gekrochen und das schon vvviiieeel früher!

also, liebe grüße von charakterkind zu charakterkind und ich wünsche allen gute nerven und ruhigen nächte bei jedem individuellen problem, das jeder so für sich zu lösen hat anscheinend.

liebe grüße in die runde von annew
 
S

Susan

Beate hat gesagt.:
was ein nachts nach Milch wimmerndes Kind mit (vermutet) zu wenig Bewegung zu tun haben soll ist mehr ehrlich gesagt nicht klar
Viel Bewegung an frischer Luft plus Anregung durch gleichaltrige Kinder (Flavia zähle ich nicht dazu) fördert Müdigkeit, und Müdigkeit fördert Durchschlafen.

Ist schon klar, wie DU es gemeint hast ... ABER da ich Gabriela's Postings verfolge, wenn ich auch nicht immer Stellung nehme, weiss ich, dass sie GENAU WIE JEDE ANDERE MUTTER AUCH mit Laurin auf den Spielplatz, in den Park, ins Schwimmbad o. ä. geht.
Aus diesem Grund impliziert Laurins "Durchschlaf-Problem" für mich keinesfalls mangelnde Bewegung!

Im übrigen teile ich deine Meinung, dass ein Kind regelmäßig Kontakt zu gleichaltrigen Kindern haben soll/te. Allerdings stelle ich bei der Hummel fest, dass sie genau dieser Altersklasse am wenigsten anfangen kann. Sie konzentriert sich ehe auf alle ab circa 3 Jahre ... das scheint relativ "normal" zu sein, wenn ich es mit anderen Kindern vergleiche.

Wollte ich nur schnell noch klarstellen ...

Ich gehe jetzt schlafen, bin nämlich hundemüde ... ich war auch den ganzen Tag im Schwimmbad :winke:
 
G

gabriela

ach beate, so macht es keinen sinn. ich habe dir keine worte in den mund gedreht, eher umgekehrt. hier kommen wir aber zu keinem konsens.

zum kuckuck nochmal, ob laurin abends gemüse, kartoffeln und manchmal fleisch, mit (inzwischen) sahne/butter bekommt, oder so einen komischen brei mit butter (lass ute sowas nicht lesen, von wegen empfohlen ab 6 monaten :o) macht kalorientechnisch keinen unterschied. nach deiner theorie hätte laurin schon mit 10-11 monaten längst durchschlafen sollen, als er endlich unmengen tagsüber gegessen hat, mit abgezählten kalorien, da er noch gläschen und babykost bekam. die rosskur damals hat aber nichts gebracht, ausser dass er tagsüber besser gegessen hat, sonst wie gehabt des nachts aufgewacht und nach der milch geweint hat.

zum letzten mal: laurin bekommt nicht nur obst+gemüse zum essen, sondern auch kartoffeln, nudeln, getreide, brot, sahne, butter, öl, käse, wurst, fleisch, fisch, ei usw. bei uns gibt es aber fast keine mahlzeit ohne gemüse oder obst und basta. mittags essen wir meistens fleischlos und mit viel gemüse, abends abwechselnd mit fleisch. 1 scheibe butterbrot macht garantiert weniger satt und hat weniger kalorien als gekochtes gemüse+kartoffeln/nudeln und sahne/butter/öl. was laurin auch immer zum essen bekommt, es scheint ihm auszureichen, weil er immernoch ZUNIMMT.

von einer stoffwechslung habe ICH nichts gesagt, laurin wurde durchgecheckt und das ergebnis kennt ihr ja. er ist, bis auf diese stärkegeschichte, ein gesundes kind.

gerade dein sturen glauben bringt mich auf 180. was du GLAUBST zu wissen, wie ein "charakterkind" funktioniert, ist schlicht falsch. trifft zumindest nicht auf laurin. du hilfst mir wirklich nicht, indem du die ganze zeit versuchst mir ein schlechtes gewissen zu machen und fehlendes durchsetzungsvermögen unterstellst. ich habe EINIGES bei diesem kind durchgesetzt und ihm von 30ml-trinker zum richtigen alles-viel-esser gemacht - ohne konsequenz und durchhalten geht das nicht. du versuchst mich ständig von deinen theorien zu überzeugen, auch wenn sie, meiner meinung nach, eben NICHT auf laurin zutreffen. MEINE erfahrung mit laurin zählt gar nicht :shock:

bleibe du bei deiner theorie über die kalorien und bewegung, du scheinst am besten zu wissen was laurin fehlt und wie er leibt und lebt. ICH weiss es nicht, ausser dass in meinen augen, er einfach milchsüchtig ist.
Und da gibt es eben nichts anderes als abends viel Kalorien verabreichen und dann konsequent bleiben, wenn kein Hunger möglich ist.
schau dir ältere beiträge von mir an, anfang des jahres glaube ich. gegessen hat damals laurin mehr als genug (auch kalorienmässig, damals kuhmilchfrei bitte sehr), konsequent war ich über 3 monate am stück und durchschlafen tut er trotzdem nicht. es ist aber beruhigend zu wissen, dass laurin bei DIR gaaanz anders gewesen wäre und schon lääängst durchgeschlafen hätte, durch milchbrei mit butter usw. und vieeeele im kita verbrachte stunden.

ich höre auf. am besten ist wenn ich das posting schliesse. es entartet einfach zu sehr und es bleibt trotzdem ergebnislos.
 
W

würmchen

Ach Gabriela,
eigentlich bin ich nur aus versehen in dieses Forum geplatzt, bin hängengeblieben und hab dann deinen Beitag gelesen...
nach 8 Seiten bin ich echt sprachlos....
ich verstehe gar nicht das man dich so angreift und dir bzw Laurin diese schlechten Essgewohnheiten angewöhnen will...??!! Ich finde deinen Essenplan super ausgewogen und gesund, und ich würde auch so lang ich kann Pommes & Co nur in Aussnahmefällen geben.
Tja, so unerfahren wie ich in diesem aber Gebiet bin, kann ich dir leider auch keinen Rat geben.
Aber ich glaube man sollte das respektieren, was du bisher geleistet hast, speziel bei Laurin. Schlafmangel ist das grausamste überhaupt!! Ich möchte Deine Ausdauer echt loben, denn ich glaube keiner der nicht in deiner Haut steckt weiss genau wie es dir geht! Müde und kaputt, ohne jegliche Hilfe, immer auf der Suche nach ein paar Tipps für Laurins Problem.
Ich hoffe trotzdem das einem vielleicht doch noch das richtige Licht aufgeht und Laurin geholfen werden kann.
Viele liebe grüsse
 
L

Luna

hi gabriela,
ich hab jetzt keine 6 seiten durchgelesen :oops: nur überflogen :jaja:
aber nachdem u.a. du mir sehr gute tips zum essen gegeben hast, möchte ich dir auch helfen, also versuche laurin doch einfach das zu füttern was ihr bei tisch esst (nur nicht so stark gewürzt) und steig von mal milumil 2 auf 3 um :jaja: (die sättigt mehr lt. meiner kiä)
seit du mir rat gegeben hast, ist essen bei uns eigentlich kein problem mehr :jaja:

kendra ißt nicht so viel wie laurin, kleinesfalls :jaja:
aber sie ist total speckig :-D obwohl ich sie nicht mit pommes & co. vollstopfe, ich denke das liegt aber auch am jeweiligen stoffwechsel der kids.
mach dir doch nicht so einen kopf, versuch mal die milumil 3, vielleicht hilft es ja.... ich drück dir die daumen :prima:
 
Oben