ich habe kapituliert (roman)

G

gabriela

@regina

laurin trinkt seit dem 6. monat nur mit dem breisauger. er hat so geringe trinkmengen gehabt (ca. 30ml/flasche, bis zu 400ml/tag), dass es einfach notwendig war (auch ute hat es gesagnet beim charakterkind). seit dem breisauger hat er zumindest seine trinkmenge langsam gesteigert, er tat sich leichter damit. ich bin seitdem dabei geblieben, er hat sich daran gewöhnt.

diese phase hatte laurin in dem alter auch, minutenweise konnte er im hochstuhl neben mir sitzen bei kochen, länger aber nicht. mit dem alter wurde es besser, aber auch der einfallsreichtum und die reichweite des wirkens vergrösserte sich. TK gemüse sind oft gesünder als das welke "frischzeug", damit kann man auch gut kochen :) mit zwei kleinen kindern sieht das leben schon anders aus, als mit einem grossen und einem kleinen. es wird aber auch bei dir etwas einfacher, wenn aaron älter wird. bald must du kein gemüse mehr putzen, sondern die kinder übernehmen das für dich und du spielst küchenchef :-D

liebe grüsse,
gabriela
 

Corina

Gehört zum Inventar
Liebe Gabriela

Ich wollte Dir nur sagen: Bitte bleib so wie Du bist :bravo:

Lass Dich bloss nicht ärgern von gewissen "Essens-Miesmacherinnen".

Ganz liebe Grüsse
 
B

Beate

@ Gabriela,

jetzt habe ich es aber satt, mir dauernd von Dir Vorwürfe "anzuhören". :shock: :shock:

Ich habe Dir folgende Tips gegeben:

Laurins Ernährung bezüglich Kalorien zu überprüfen - in welcher Form Du die gibt, ist mir völlig egal, aber Obst und Gemüse haben nun mal kaum welche. Es ist mir vollkommen unklar, wieso Du "kalorienreich" mit "ungesund" übersetzt hast.

Feste Zeiten für die Nachtflasche einzuführen, die Laurins maximale "Aushaltzeit" ausnutzen. Dabei soll die Initiative "Milch" von Dir ausgehen, nicht von Laurin, und irgendwann in Dein "nein Milch" münden. Wenn Laurin entscheidet, wann es Milch gibt, wird sich nichts ändern.

Die Nacht-Flaschen in Laurins "gute Schlafzeiten" / Tiefschlafzeiten zu legen, nicht in die Zeiten, wo er normalerweise wach wird, sondern davor. Und das nicht nur einen Tag lang und dann sagen, es bringt ja nichts. Sinn der Sache ist, Laurins Angewohnheit zu durchbrechen, jede Leichtschlafphase zum Aufwachen und jedes Aufwachen zum Essen zu nutzen.

Laurins Tagschlaf zu reduzieren, damit er nachts müder ist und nicht so leicht aufwacht. Auch das über längere Zeit. Und gerade, wenn er Nachts Party gemacht hat, würde ich ihn nicht nachschlafen lassen, dann muß er auch die Konsequenzen tragen.

Laurin viel draußen mit anderen Kindern toben zu lassen, das macht die meisten Kinder sehr müde. Das Kochen und Spielen mit Mama ist ja ganz nett, aber in Laurins Alter brauchen die Kinder auch viel Kontakt mit Gleichaltrigen.

Ich füge noch zwei Tips dazu:

Schmeiß die Breisauger weg. Ich habe keine Ahnung, wieso Du damit angefangen hast (allgemein wird davon abgeraten), aber ich denke, dass es das Trinken zu leicht macht. Wenn Laurin die Milch nicht anders trinkt, soll er es lassen. Oder Du gibst ihm gleich den Becher, er ist alt genug. Von geringen Trinkmengen kann ja nun inzwischen keine Rede mehr sein.

Wenn Du die Nachtflaschen irgendwann mal abgewöhnen willst (es dürfte mit der Zeit immer schwerer werden), würde ich wirklich keinerlei Flaschen in der Nähe haben. Wie soll Laurin an Dein "nein Milch" glauben, wenn im Flaschenwärmer eine Milch wartet? Es ist wirklich schade, dass Du Laurin nicht mal ein paar Nächte jemand anders überlassen kannst, da wäre das Abgewöhnen garantiert viel leichter.

Meines Erachtens habt Ihr ein verquicktes Problem aus Hunger nachts (ob nun wegen der Probleme mit der Stärkeverdauung oder wegen zu wenig Kalorien abends) und Angewohnheit. Laurin kennt es ja überhaupt nicht anders, als Aufwachen mit Hunger zu übersetzen und alle 3 Stunden zu essen. Ich bezweifle, das es jemals von allein besser wird, bestenfalls wird Laurin wirklich irgendwann selbst an den Kühlschrank gehen.

Falls Du aber noch mal eine Rosskur versuchen willst, wäre mein dringender Tip: gib ihm abends sehr kalorienreich zu essen. Im "normalen" Alter zum Durchschlafen-Lernen wird Griesbrei mit Butter empfohlen. Rosskur mit unterkalorischer Ernährung kann nicht funktionieren.

Und dann stelle klare nachvollziehbare Regeln auf, z.B. keine Nahrung, solange es dunkel ist, kein Essen im Bett o.ä., erkläre es Laurin und ziehe es durch.

Wegen des Nachts-Essen-müssen habe ich mich nochmal erkundigt (und ich habe das studiert) - es gibt keine derartige Stoffwechselstörung. Aber es gibt Leute, die zu ihren gewohnten Essenszeiten unbedingt etwas essen müssen (der Blutzucker sinkt stark ab), sonst kippen sie um. Und natürlich kann man sich an Essen zu jeder Tages- und Nachtzeit gewöhnen. Aber die Zeiten lassen sich umgewöhnen, und nachts essen ist deshalb nicht nötig.

Zu unserer Diskussion bekam ich folgende email:

>>>Sie hat sich so darauf eingeschossen, dass du ihr Pudding rätst (obwohl du genau das Gegenteil getan hast), dass sie es überhaupt nicht mehr aus dem Kopf bekommt...

ICH jedenfalls habe die kurzen Abstände erst durch eine Rosskur wegbekommen - als ich sicher sein konnte, dass *** abends genug gegessen hat (nämlich eine Riesenschüssel Folgemilchbrei). Da war *** allerdings 6-7 Monate, und nicht so alt wie Laurin!<<<

Viele Grüße
 
B

BS

Zitat: "eigentlich sollte ich solche antworten wie deine schlicht ignorieren, aber langsam geht mir das ganze gewaltig auf die schnursenkel! seit beates erster beitrag hier muss ich mich dauernd rechtfertigen, dass ich meinen kindern gemüse anstatt pommes zum essen gebe - und das sehe ich nicht ein! "

Wieder falsch verstanden, musst Du gar nicht.

Ich hab das Problem schon verstanden - sein nächtl. Hunger bzw. dein Problem mit den Flaschen. Daher mein Rat eben: lass ihn doch trinken und versuch die Kalorienmenge untertags zu steigern. Es gibt auch noch andere Kuchen (ausser Mamas Kirschkuchen) oder Muffins oder selbstgemachter Pudding mit Sahne, die nicht ungesund sind, aber kalorienreich. Ich geb ausserdem in alle Speisen oder Breie ein Löffelchen kaltgepresstes Öl oder ein Stückchen Butter dazu, damit es nahrhafter wird.

Ich war Ende Juni auf 2 Seminaren bei Ingeborg Stadelmann und die meinte: auf das Kind horchen, nicht aufoktoyieren und ausserdem keep cool, das entspannt die Kids auch. Nachdem ich mir die vielen mails von Dir angesehen habe, bin ich halt der Meinung, dass Du "unrund" bist und Dich daher auch dauernd angegriffen fühlst.

Nichtsdestotrotz entschuldige ich mich hiermit, für mein "aggresives anmaulen", werde mich darauf beschränken, dass ich hier nur poste, wenn ich selbst ein Problem habe (ist im Moment leider oder Gott-sei-Dank nicht der Fall).

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute,
tschauli Brigitte
 
G

gabriela

beate,

ich habe ebenfalls satt mir deine altklugen "ratschläge" zu lesen, wenn du dir nicht mal die mühe machst, dich an die hintergründe zu errinern - ein wenig kennst du laurins geschichte schon.

mir ist klar dass DU - und viele andere hier - laurin schon längst zum durchschlafen gebracht hätten und alles wie am schnürchen gelaufen wäre. blöd für laurin, dass er so eine unfähige mutter hat. blöd auch, dass du nur theorien ausspinnen kannst, die ICH leider nicht geschaft habe in die praxis umzusetzen. du erzählst mir nichts neues, ich habe etliche "rosskuren", in allen variationen hinter mir, alle über wochen und monate erfolglos durchgehalten. ohne oma, kita und papa. in moment fehlt mir einfach die kraft für ein neues spielchen, ich bin - im gegesatz zu dir - ganz alleine mit zwei kindern. als aussenseiter, ohne solche erfahrung, kann man gut reden. ich weiss nicht ob ich dir (und all den anderen die gut reden können) nicht beim nächsten kind ein laurinchen wünschen soll (auch mit den guten eigenschaften), damit du (ihr) anschliessend etwas kleinlauter wirst (werdet).

zum zigsten mal: laurin macht KEINE party in der nacht. er meckert nach der flasche, wenn er sie bekommt, schläft er friedlich weiter - bis er die nächste haben will. bekommt er keine nachtflasche, weint er stundenlang in der nacht und das über MONATE, zum spielen ist ihm nicht zumute. wenn ich dich richtig verstanden habe, hast DU probleme mit nächtlichen partys, ich glaube du verwechselst hier etwas. schlafen 2x am tag braucht er, wenn er die halbe nacht geweint hat, ich kann es ihm nicht verweigern. hat er nachts besser geschlafen, schläft er tagsüber 1 stunde nach dem mittagessen. das habe ich aber schon zig mal geschrieben, lesen muss man nur können.

dass laurin unterkalorisch ernährt wird, hast DU dir in den kopf gesetzt, ich kann hier sagen was ich will. nach MEINER auffassung bekommt laurin genug zum essen und auch genug kalorien/fett/zucker/salz/etc. egal wie gut oder schlecht er gegessen hat und was, wird er nacht für nacht wach und will seine flasche. auch in den monaten als die blöde flasche NICHT neben dem bett stand und ich um 6 uhr in der früh in die küche trödelte, um ihn nach einer durchschrieenen nacht endlich zu erlösen. es soll auch kinder geben, die tagsüber so gut wie nichts essen und trotzdem durchschlafen...

vielleicht machst du ein eigenes ernährungsforum auf? ich habe keine ernährung studiert, ich habe bis jetzt nur zwei kinder mehr oder weniger grossgezogen. am besten du unterhälst dich über griesbrei mit butter mit ute. etwas must du aber, als ernährungsberaterin berücksichtigen: die individualität und die persönliche situation, damit du auch individuell und nicht nach schemata beraten kannst. ich kann dir nur aus erfahrung mit laurin sagen, dass er schon mit 8 monaten keinen milchbrei mehr essen wollte am abend und gemüse vorgezogen hat (NATÜRLICH mit öl!). DU hättest natürlich standhaft das gemüse durch griesbrei mit butter ersetzt und alles wäre im butter gewesen.

liebe beate, ich wette mit dir, höchstens nach 1-2 wochen laurinerfahrung hättest du alles getan, um ein paar stunden schlafen zu können, zumal du auch arbeiten gehst. berücksichtigen must du natürlich auch, dass solche laurinchen fast 1 jahr auch milchunverträglichkeit geschleppt haben und stärke nicht richtig verdauuen können, was die ernährung der laurinchen bis vor kurzem erheblich erschwert hat. in solchen situationen, schaut man zuerst dass das baby eingermasse gedeiht und sich entwickelt, und man nimmt schlechte angewohnheiten im kauf - weil man keine andere wahl hat.

in einem punkt sind wir uns einig: es ist ganz bestimmt auch eine angewohnheit bei laurin, nach der flasche nachts zu verlangen. mein kind hat aber einen längeren atem als ich, deswegen habe ich auch gestanden, dass ich kapituliert habe. für all diejenigen, die laurins geschichte mitverfolgt haben und hin und wieder nach dem stand der dinge fragen. sozusagen als sammelbericht. nach wiederholten, monatelangen "rosskuren", nach 1,5 jahre schlafentzug, ist mir inzwischen piepegal, hauptsache wir beide schlafen etwas besser. als ich die erste rosskur mit laurin gestartet habe, hiess es von allen seiten (auch von damit erfahrenen müttern), "nach 3-7 nächte schläft er durch" - fehlanzeige. hätte ich gewusst was auf mich in den nächsten monaten zukommt, hätte ich alle blöden rosskuren sein gelassen und uns beiden diese tortur erspart. gebracht hat es bei laurin kaum etwas, das kann ich 3/4 jahr später sagen.

über das spielen mit anderen kindern haben wir vor monate schon mal unterhalten, als bianca gerade in die kita kam. jeder muss versuchen das beste aus seiner situation zu machen, ich möchte jetzt nicht gemein werden. ich gehe mit laurin fast täglich zum spielplatz, die grosse schwester hat auch ihre spielstunde mit ihm und das reicht in dem alter aus. es ist anmassend von dir unseren tagesplan vorwegzunehmen, ohne die leisteste ahnung zu haben was wir tagtäglich machen. du kannst mir jetzt die vorzüge der kita aufzählen, ich werde mein kind in dem alter NICHT "weggeben", wenn es nicht unbedingt sein muss. ich kann auch umgekehrt (genauso ahnungslos) sagen, dass bianca vielleicht die mama fehlt und sie deswegen party in der nacht macht. klugsch*** kann jeder reden, der solche situationen nicht durchgemacht hat und ohne die ganzen hintergründe zu kennen.

den breisauger werde ich nicht wegschmeissen, nur zusammen mit der flasche. laurin trinkt schon seit dem 6. monat alleine aus dem becher, leider NUR wasser - das schrieb ich aber bereits auch mehrmals. ihm die flasche GANZ zu entziehen wird mein letzter versuch sein, das habe ich auch geschrieben. der wird leider nicht so einfach gehen wie DU dir vorstellst. ein bisschen kräftesammeln muss ich vorher schon, bevor mir die nächsten monate schlafentzug mit geschrei bevorstehen. aus der ferne lässt sich alles sehr gut ertragen, wenn man in anderen schuhen steckt. wenn ich soweit bin, den kompletten flaschenentzug durchzuziehen, werde ich natürlich über erfolg oder misserfolg berichten.

für dich und alle anderen besserwisser: MACHT'S BESSER!




@mail für beate

wer auch immer so mutlos ist, hinterrücks zu schreiben, anstatt hier stellung zu nehmen und mit (hoffentlich) gutem ratschlag zu kommen: fakt ist, du hast keine ahnung wovon du in diesem fall sprichst. schön wenn DU *** mit 6 monaten durch eine rosskur zum schlafen gebracht hast - in dem alter kämpfte ich darum, dass laurin ÜBERHAUPT etwas isst. er bekam mit 6 monaten "basic p" (nahrungssuplement), damit er nicht unterversorgt wird. gefüttert wurde er 14-18x pro tag/nacht, damit er zumindest 460ml/g am tag zu sich nimmt. von riesen schüssel folgemilchbrei konnte ich weitere monate nur träumen! wenn DEIN baby 8-9x am tag durchfall hat und kaum isst - ich wünsche dir viel erfolg bei einer rosskur mit 6 monaten und anschliessendem krankenhausaufenthalt.

beate: zu deiner und deiner mir unbekannten mailerin errinerung, woher ich die fixe idee mit dem pudding habe (ich habe pudding stellvertretend genommen):
Ich finde schon, dass auch Kartoffelpuffer, Eierkuchen, Fischstäbchen (mach' die Panade halt selber, und iss selbst ohne ), Bratkartoffeln, Pudding, Nutella, Schlagsahne u.ä. ab und zu zur Kleinkindernährung gehören.

grüsse,
gabriela die jetzt zum spielplatz verschwindet
 
B

Beate

@ Gabriela

für all diejenigen, die laurins geschichte mitverfolgt haben und hin und wieder nach dem stand der dinge fragen. sozusagen als sammelbericht.

so, nach meinem roman jetzt meine frage: was soll ich mit diesem kind machen? was mache ich falsch?

Hättest Du doch gleich geschrieben, dass es nur ein Sammelbericht sein sollt, dass Du alle möglichen Gründe für Laurins Problem kennst und überhaupt keine Tips brauchst! :o

Was wäre uns, die wir mit sinnlosen Ratschlägen unsere Zeit verplempert haben und dafür von Dir beschimpft wurden, alles erspart geblieben! :shock:

Viele Grüße
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich weiß gar nicht warum Gabriela jetzt hier angegriffen wird.

Sie hat zwar Hilfe erbeten und auch bekommen aber ob sie die Tipps dann für gut befindet und annimmt ist doch ihr Sache!!!

So habe ich es und die anderen bestimmt auch schon gemacht.
Ich habe mir gerade in der Anfangszeit viele Tipps geben lassen und dann entschieben ob es was für mich bzw. meine Kinder ist.

Das steht doch allen zu oder???

Denkt mal darüber nach!

Alex
 
G

gabriela

@beate

um tipps geben zu können, muss man zumindest wissen wovon man redet - und du bringst einiges durcheinander. ich habe so ziemlich viel von was du mir an tipps gegeben hast schon bei den letzten rosskuren angewandt (ausser pudding geben), die gaben mir schon andere mamas vor dir - und es hat nichts genutzt.

was ich falsch mache, könnte mir jemand sagen der in einer ähnlichen situation war, oder der damit zutun hat. von den mamas die das kennen, kam nur der ultimative tipp: nachgeben und auf besseren zeiten warten. diesen tipp befolge ich nun, notgedrungen.

gerade wegen solchen beiträge wie deinen, trauen sich viele müttern nicht, sich mit solchen problemen zu outen - und ich weiss, es gibt allein hier im forum einige! du willst mir keine wirklichen tipps geben, sondern mich in der kinderernährung belehren und - sorry - aber hier beisst du auf granit.

smilies-29539.png



p.s. ich habe für meine kinderärztin einen essen+schlafplan erstellt, über 2 wochen, ich habe kurz auch darüber berichtet. ihr fazit war: es dauert ca. 1 jahr bis laurin soweit ist, es gibts nichts regelmässiges in seinem bedürfnis/rhythmus, worauf man etwas aufbauen kann. ich soll solange nichts in der nacht geben (kuhmilch in der flasche sonst nach beadarf). auch ein tipp, von jemand der tagtäglich damit zutun hat.
 
Oben