ich habe kapituliert (roman)

B

BS

Also ich geb Magdalena schon Pizza und Pommes :jaja: und zwar selbstgemacht! Biokartoffel in Sonnenblumenöl frittiert können ja hin und wieder wirklich nicht schaden, auch wenn sie fett sind. Dafür kalorienreich und Dein Kind ist ja nicht dick, oder (sodass Du Angst haben müsstest es "verfettet").

Und Frage: was machst Du dann, wenn der Kleine in den Kindergarten kommt, kontrollierst Du dann jede Mahlzeit, die er kriegt? Entschuldige meine etwas direkte Frage, ich habe auch soooo herumgefurzt mit meinem zarten Mädelchen, aber hab meine Meinung gründlich geändert. Ein Kind braucht Zucker, Salz und Fett und nicht zu wenig. Ich seh schon ein, dass das erste Jahr ein ganz besonders ist und Dank Utes Seiten kann man das auch super meistern, aber danach (sofern keine Allergien und Unverträglichkeiten bestehen) bitte nicht soviel schlechtes Gewissen! Und nicht so einen rigiden Tagesplan :o , da machst Du Dich ja selbst fertig! Wir haben ungefähre Essenszeiten und ich biete ihr immer mal was dazwischen an, wenn sie Hunger hat, dann nimmts sies, wenn nicht, dann eben nicht! Eine entspannte happy Mama ist das Wichtigste! Das reflektiert das Kind sofort.

Gut ess,
Brigitte

PS: Grad hab ich was von Grillwürstel und Nudelsalat gelesen, warum darf er das essen, Grillwürstel ist WIRKLICH ungesund (Pökelsatz und Co, ausser es ist wirklich BIO) und keine PIZZA ???
 
G

gabriela

brigitte,

pizza isst bei uns niemand, flavia und ich mögen keine pizza. ich kaufe selten eine, wenn ich wirklich keine zeit zum kochen mehr habe - die wird so halbherzig gegessen. was ich aber nicht mag, koche/backe ich dann auch nicht selber, die pizza kommt aus der pizzeria :)

so rigide ist mein essensplan nicht, laurin bekommt alles was wir alle essen - auch die aussnahmen - die esszeiten variiren (im rahmen), je nach tagesablauf. pommes gibt es wenn wir alle 3-4 monate bei macdoof sind, pizza wenn wir welche bestellt haben, ich mag selber pizza und pommes nicht so gerne; würstchen und nudelsalat bekam laurin auf der party, weil sonst nichts anderes (angeblich kindergerechtes) gab - selber koche ich sowas nicht.

kein kind wird geboren mit vorliebe für pommes, pudding und nudeln mit ketchup, das wird den kindern anerzogen! ich koche selten bratkartoffel oder pommes, nicht wegen der kalorien, sondern weil sie nicht zu unserem täglichen essensplan gehören. schäufele mit kloss essen wir 1-2x im jahr, wenn ich geld fürs restaurant habe - die können das besser kochen als ich und flavia mag das gerne hin und wieder. die deutsche küche ist nicht so mein ding, ich koche überwiegend französisch, italienisch, asiatisch oder rumänisch. eigentlich abwechslungsreich, gesund UND schmackhaft, wie mir meine kinder täglich bestätigen - und dabei sollte es auch bleiben. ich habe nun mal andere vorstellungen was ein typisches kinderessen sein soll, als die meisten eltern die dabei an pommes, pudding und nudeln denken.

zucker, fett und salz gehört auch zu meiner küche, es wäre schwer ganz ohne zu kochen. meine kinder bekommen auch süssigkeiten, aber in massen. fett, süss und salzig heisst aber nicht gesund essen. flavia und ich essen gelegentlich schoko, dann aber 1 tafel auf einmal :-D wenn die tafeln alle sind, vergesse ich tage und wochen süsses zu kaufen, bis wieder eine von uns lust darauf hat. laurin bekommt nur 1-2 stückchen am tag, wenn welches im haus ist. ich halte keiner von uns auf diät, möchte nur nicht, dass das gesunde essen zugunsten des ungesunden vernachlässigt wird. ich habe damit schon meine erfahung mit flavia gemacht und bleibe hier bei laurin konsequenter, weil ich inzwischen weisst das es sich lohnt.

ich richte meine essgewohnheiten nur soweit nach den kindern, wie es nötig ist, sonst lernen meine kinder von MIR wie und was man essen soll. nicht nur mit messer und gabel essen zu lernen, nicht am tisch zu furzen und rülpsen, gehört zur erziehung, sondern auch, dass gemüse eine vollwertige mahlzeit ist, oder eine beilage (zum fleisch, wenn man fleisch isst), die man gefälligst zu essen hat. auch wir erwachsenen essen viel zu wenig gemüse und obst und DAS ist eine erziehungsache, eine schlechte angewohnheit aus der kindheit. wenn ich hier bei MEINEN kindern etwas ändern kann, tue ich das gerne und mit einem guten gewissen. das heisst nicht dass wir keine pommes und pizza essen, nur nicht so oft.

laurin isst fast alles was er bekommt, ich weiss nicht wie ich euch das begreiflich machen kann. was und warum soll ich hier etwas ändern??? er würde natürlich auch pommes und pizza täglich essen, wenn man ihm sowas gibt, ich sehe aber HIER kein bedarf das zu ändern. vielleicht weil ICH nicht mit pommes und fertiggerichte aufgewachsen bin (gabs bei uns nicht), sondern mit essen aus gemüse+obst was der garten hergab - jahreszeitbedingt. ich war als kind ein richtiges fleischfresser und esse bis heute sehr gerne fleisch (inzwischen weniger), das war aber teuer und es gab bei uns nicht täglich. oma sei dank, wir haben uns, trotz zeitweise hungernot, eigentlich sehr gesund ernährt und DAS möchte ich meinen kindern weitergeben. ich war als kind wählerischer als laurin, bin froh dass er hier anders ist als ich. flavia hat ihre fruchzwerge-pommes-nudel-phase gehabt und ist erfolgreich davon kuriert - was soll ich mehr wollen?

ich sehe die ernährung mit dem alter nicht so eng, was im kiga serviert wird, soll laurin auch essen. zuhause wird eben das gegessen, was mama kocht. es gibt aber kigas und kigas, nicht überall wird pommes und pizza als gesunde kinderernährung angesehen. in flavias kiga wurde viel wert auf einer gesunden ernährung gelegt, in dem hort später auch, auch wurde oft zusammen mit den kindern gekocht. ich hoffe bei laurin genauso viel glück damit zu haben, weil mir kiga und hort eine wirkliche hilfe in der ernährung waren. fruchtzwerge zb., waren in flavias kiga verboten und was glaubst du wie ich frohlockt habe :-> wenn ich die wahl habe, mir den kiga nach eigenen kriterien auszusuchen, werde ich das auch tun. in den erstbesten kiga kommt laurin ganz bestimmt nicht, wenn der nicht zum grössten teil mein anspruch genügt. abstriche muss man immer machen, aber die grobe linie muss in der erziheung und auch in der ernährung stimmen. schliesslich vertraue ich einen grossen teil der erziehung meines kindes diesen leuten an, es muss ein bisschen mit meinen ansichten übereinstimmen. bei flavia hat geklappt.

ich finde utes seiten erweiterungsbedürftig, wirklich! was nutzt einem wenn ein baby 1 jahr lang gesund ernährt wird und danach mit ungesundem zeug vollgestopft wird? ist gemüse und obst nur etwas für babys und erwachsene die gerade eine diätkur machen??? tut mir leid, aber es muss auch nach dem 1 jahr ein konsequentes, gesundes kinderessen geben können. es bringt nichts im 1 jahr babygläschen mit viel gemüse zu füttern und anschliessend das kind an die ungesunden essgewohnheiten der eltern zu gewöhnen und hinzunehmen, dass sie kein gemüse mehr essen wollen. ich habe seit laurin mein essensplan auch überprüft und dort wo es nötig war, geändert. ich wäre ganz bestimmt nicht entspannter, wenn ich laurin mit pommes und pudding abfüttern würde und das wäre ganz bestimmt nicht die lösung unseres problems, da bin ich mir ganz sicher!

liebe grüsse,
gabriela
 

Finele

Fitznase
@ Gabriela

:bravo: :bravo: :bravo:
:prima: :prima:

.... ohne weitere Worte ..... Du sprichst mir aus dem Herzen und Bauch heraus, so wie ich das auch sehe.

Finde Deinen Essens- und Ernährungsplan super, lasse dich nicht verrückt machen (aber, wie ich Dich 'kenne', machst du das sowieso nicht :eek: ).

Das wollte ich Dir schon lange mal sagen, habe bisher nur mitgelesen.

:winke: Wencke
 

RTA

Blumenfee
HAllo GAbriela,

bisher habe ich Deine Postings nur gelesen und nicht auch noch meinen Senf dazugegeben :)
Aber jetzt will ich doch mal fragen, ob Du den Ratschlag, daß Laurin sich nachts selber bedient mal ausprobiert hast?

Das ist mir nämlich auch irgendwann beim Lesen eingefallen.
Und wenn er wirklich nachts Hunger hat, dann wird es auch nicht so weit kommen, daß er nur noch nachts trinkt, denn dann muß er ja auch tagsüber Hunger haben.

An dem Essensplan ansonsten würde ich auch nichts ändern.
Im Gegenteil. Ich bewundere Dich, daß Du es schaffst, jeden Tag so gesund zu kochen. Ich esse zwar auch gerne Gemüse, aber die Kocherei mit 2 kleine Kindern am Bein finde ich furchtbar :-?
Außerdem esse ich auch gerne mal Pizza oder Pommes :???:

LG
Regina
 
G

gabriela

hallo regina,

ich habe im anderen posting geschrieben, warum die selbstbedienung nicht ganz funktioniert. 1 flasche pro nacht findet laurin schon, aber wenn er 4 flasche pro nacht trinkt, schläft er auf die tropfenden flaschen und das geht nicht (breisauger :o). seitdem er wieder seine flaschen in der nacht bekommt, schläft er ruhiger, finde ich. ich kann aber nicht viel dazu sagen, weil wir alle seit ein paar tage eine sommergrippe o.ä. haben und deswegen alle schlecht schlafen (rotznase). zzt isst laurin so gut wie nichts, auch die flaschen sind weniger geworden, wegen der grippe. ich bin gespannt wie es sich entwickelt wenn er wieder gesund ist, ob er tagsüber noch so gut isst, trotz flaschen, oder ob er wieder mal seine hauptmahlzeiten auf die nacht verlagert :???:

mittags koche ich nur schnellgerichte, wenn wir länger unterwegs sind, essen wir auch mal abends oder mittags kalt. im grossen und ganzen aber, wollen beide kids 2x täglich warm essen, also muss ich auch 2x täglich warm kochen. flavia ass im kiga und hort zu mittag warm, dann nochmal abends mit mir zusammen, sie hat sich daran gewöhnt und will es so haben. laurin wollte recht früh abends lieber gemüse anstatt milchbrei oder brot. solange wir alle drei ähnlich essen wollen, passt das schon, ich arbeite in moment kaum und kann mir die zeit dafür nehmen. wenn ich arbeiten würde, sähe alles etwas anders aus.

länger als 1 stunde am tag sitze ich wirklich nicht am herd: das putzen von gemüse geht schnell, es kocht alleine und ohne aufsicht, ich stelle den wecker und lasse das essen alleine kcohen, mache etwas anderes in der zeit. nur abends koche ich etwas aufwendiger, aber nicht immer - hin und wieder brot/brötchenbacken, dafür muss ich aber nur zuhause sein und nicht die ganze zeit daneben stehen. wenn die küchenuhr "piep-piep" macht, rennt laurin schon in die küche und weisst "gleich essen" und will den tisch decken (auf seiner art :eek:).

bei flavia habe ich das gemeinsame kochen versäumt, sie ging recht früh (mit 2 jahren) zu einer tagesmutter, dann kiga und hort, ich studierte und hatte kaum zeit für ausgedehnte kochstunden mit kind. mit laurin kann ich wirklich gut das essen zubereiten, er steht auf dem stuhl neben mir und kommentiert was ich mache, bringt mir kartoffeln aus der kiste (die ich nicht brauche :-D) und schaut interessiert zu was im topf kocht. umrühren mit dem schneeebesen in der schüssel ist zzt eine seine lieblingbeschäftigungen, ich hoffe er wird nicht koch :o :-D

spass beiseite, wenn man zuhause ist mit den kindern und sie miteinbezieht, dann geht das kochen (1 gang reicht aus) relativ leicht und flott, man muss keine aufwendige gerichte kochen (ich zumindest tue das nicht). man kann sich aber wertvolle küchengehilfen züchten, es macht sich später bezahlt. wie gesagt, ich habe es bei flavia versäumt und hoffe, dass laurin mir besser in der küche helfen wird, es wird ihm nicht schaden kein macho zu werden.

flavia kann übrigens gut kochen, aber nur wenn SIE will - und das ist selten :-? in der küche helfen, bei kartoffelschläen usw., wird mit gemecker quitiert. dadurch dass sie mir anderweitig im haushalt und mit laurin genug hilft, und dass sie jede menge für die schule zum lernen hat, akzeptiere ich das. ich weiss aber, dass man damit früh anfangen soll und mache es eben bei laurin anders - aus eigenen fehlern wird man klug. zusammenkochen ist für laurin schon ein schönes spiel, das ist ein nebeneffekt der kocherei die ich habe.

liebe grüsse,
gabriela
 
B

BS

Also Gabriela nochmal mein Senf:

ich finde dass Du
erstens eine ziemliche Schwarz-weiss-Malerin bist (gesund oder super ungesund)
zweitens Dich in jedem 2. Absatz (bzw. 3. Mail) widersprichst (du kochst indisch und deutsch, nein eigentlich deutsche Küche nicht so, eher ital., frz., finde ich ernähre meine Kinder super, hilfe was mache ich falsch ?)

prinzipiell bleibt es ja jeder Mutter selbst überlassen, wie sie ihr Kind ernährt, aber eine Mutter die im ersten Jahr gesund ernährt wird wohl im 2. und folgenden nicht auf komplett ungesund (sprich nach Deiner Schreibe Fruchtzwerg, Pommes, Nudel mit Ketchup etc.) umsteigen!

Natürlich ist Obst und Gemüse SUPER (widerspricht Dir wohl niemand) und wird ja mittlerweile auch schon dem ungesundest ernährten Einwohner durch die Medien kolportiert. Falls die Leute trotzdem Dösköpfe bleiben wollen ist das ihr Bier.

Sei bitte FROHHHHH über Dein super alles-essendes Kind. Und lass ihn doch mampfen und (nicht tropfende) Riesenflaschen trinken soviel er will, irgendwann ist diese "Fressphase" wahrscheinlich auch wieder vorbei (vielleicht wächst er grad viel). Ich hatte ECHTE Probleme, mit dem was Magdalena alles nicht gegessen hat. Meinem Kind konnte ich GAR nix anerziehen (selbst wenn ich ungesund gewollt hätte), wie Du es so formuliert hast - es hat sich selbst zum Quasi-Vegetarier erzogen und mag kein Ketchup und Pommes auch nicht gern. Supergern ist sie hingegen Salat und Äpfel. Sie isst auch Schokolade nicht in Unmengen, sondern eben 1-2 Stücke dann reichts ihr. Ich muss ihr nicht sagen, nein gibts nicht mehr, da ungesund - will sie ohnehin nicht.

Ich finde es bewundernswert, dass Du Zeit hast immer 1-2 mal am Tag zu kochen und solche Romane zu schreiben tagtäglich, trotz des Schlafmangels - ich schaff das nicht.

Gruss, Brigitte

PS: Ich hoffe in Deutschland hast Du soviel Wahlmöglichkeit (und das Geld vorallem) bezügl. Kindergarten - bei uns ist das so - in den öffentl. Kindergärten läuft das Essen nach Schema F ab (sprich wird angeliefert aus der Grossküche) und die privaten sind teuer. Ich hab das Glück bei Waldorf einen Platz bekommen zu haben, wo jeden tag frisch und noch dazu in Demeter-Qualität gekocht wird. Das ist SUPER! :) freu
 

RTA

Blumenfee
Huhu Gabriela,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Warum bekommt Laurin denn Breisauger? Geht es nicht auch mit Milchsaugern? Die tropfen dann vielleicht nicht so doll.

JA, mit Kindern kochen finde ich auch gut. Tabea macht das auch recht gerne, aber die ist auch nicht mehr das Problem :???: , sondern mein kleiner Mops Aaron und der ist leider noch etwas jung um mir zu helfen.
Immerhin versucht er es. Neulich hat er eine Küchenschublade ausgeräumt und ist dann reingeklettert :-D Das sah zu niedlich aus.
Aber wenn ich ihn auf dem Boden krabbeln lasse, kebt er mir nur am Bein, so daß cih mich nicht vom Herd zur Spüle bewegen kann. Und wenn ich ihn ins Tragetuch packe greift er mir immer ins MEsser :( Da habe ich mir dann schon mal denhalben Finger abgeschnitten 8O
Deshalb greife ich im Moment noch auf TK Gemüse zurück.

LG
Regina
 
G

gabriela

brigitte,

eigentlich sollte ich solche antworten wie deine schlicht ignorieren, aber langsam geht mir das ganze gewaltig auf die schnursenkel! seit beates erster beitrag hier muss ich mich dauernd rechtfertigen, dass ich meinen kindern gemüse anstatt pommes zum essen gebe - und das sehe ich nicht ein!

keine ahnung welchen wunden punkt ich bei dir erwischt habe, aber mein thema hier ist nicht "gemüse gegen pommes", sondern mein problem mit laurins flaschen und seine hartnäckigkeit darin. du hast über alles möglichen deinen "senf" abgegeben, aber zu meinem anliegen hast du auch keinen rat, also lass bitte diese art des aggressiven anmaulens. ich BIN froh, dass meine kinder gemüse essen und habe keine lust mich dauernd hier belehren zu lassen, dass kinder in dem alter fett, süsses und salziges brauchen, in form von pudding, pommes und pizza. falls du alle meine beiträge hier gelesen hast, dann hast du auch gelesen dass ich meinen kindern, speziell laurin, keinesfalls fett, zucker und salz vorenthalte, auch "ungesundes zeug" hin und wieder nicht.

ich kenne deine problemen mit magdalena nicht, du kannst aber gerne dein anliegen (falls du einen hast) extra posten. ein vegetarisches kind ist nichts schlimmes und ich hatte dir nicht unterstellt, dass du magdalena zum ungesunden essen erzogen hast, dafür hatte ich keine ahnung was sie isst (jetzt etwas mehr). du kannst dir aber nicht anmassen zu beurteilen, dass ich mit laurin keine "echte" problemen habe. mag sein, dass meine probleme anders sind als die deinen, aber du kennst anscheinend nicht laurins ganze ess-schlafgeschichte, sonst würdest du nicht so leichtfertig von "wachstumsphase" daher reden.

keine ahnung wo ich mich wiedersprechen soll, du kannst aber gerne ein monatsplan von mir haben, was wir alles so essen. falls dich mein internationaler küchengeschmack stört, lies einfach weg, ich werde es deswegen nicht ändern. thai, japanisch und indonesisch koche und esse ich am liebsten, ist mir leider in moment zu teuer. nichtdestotrotz koche ich kaum deutsch, weil ich eben andere dinge lieber koche und esse. du kannst gerne rezepte von mir haben.

schön für dich einen kiga mit demeterqualität gefunden zu haben. ich sagte bereits, laurin wird im kiga essen was es dort gibt und basta. ich bin keine fanatikerin in der ernährung, ich versuche lediglich die waage zugunsten des gesunden essens zu halten und halte nicht viel von diesen "typischen" kinderspeisen. zumindest in D wird nicht jeder kiga von einer grossküche beliefert und ein bisschen wahlmöglichkeit hat man schon, wenn man sich zeit zum suchen nimmt. auch wenn es am anderen ende der stadt ist, wird laurin wahrscheinlich in flavias alter kiga gehen. es ist keinen waldorf-kiga, aber evanghelisch - privat aber erschwinglich und ganz ok, auch was die erziehung betrifft. als alleinerziehende habe ich einen prioritätbonus bei der aufnahme und die leute dort kennen mich sowieso, es wird schon klappen.

zum schluss: wie oft ich täglich koche geht es nur mich etwas an. wenn dein kind genauso 2x täglich warm essen möchte, würdest du dir auch die zeit nehmen müssen. wenn man zuhause ist und nicht arbeitet, hat man schon zeit dafür, finde ich. was meine "romane" betrifft, lass es lieber sein, auch das lesen.

ich komme leider, leider seit wochen und monate kaum noch zum schnullern und sehe nicht ein, mich auch hier rechtfertigen zu müssen. vielleicht kann ich meine zeit besser einteilen als du? oder schneller tippen? dieser ständiger angriff hier, den mitgliedern gegenüber die mehr beiträge haben, finde ich ätzend (und damit bis nicht nur du gemeint). wer mehr zeit und lust hat zum schnullern soll es tun, wer nicht, soll es bleiben lassen. nichtdestotrotz glaube ich, mehr mamas hier geholfen zu haben als du - und das ist immerhin etwas. wie ich meine zeit einteile und was ich in meiner freien zeit mache, geht niemandem etwas an. ich kümmere mich genug um meine kinder, koche für sie, spiele mit ihnen, mache den haushalt so gut es geht alleine (mit abstriche mitunter, bestimmt) und bei diesen unterschwelligen andeutungen geht mir der hut hoch.

senf hin oder her, wenn du allein beim wort "pommes" rot siehst, ist das dein problem. unter einem konstruktiven beitrag verstehe ich aber etwas anderes und solche beiträge könnte ich gebrauchen. wenn du schon so wenig zeit zum schnullern und zum schreiben hast, könntest du sie auch sinnvoller nutzen. über gesunde und ungesunde ernährung im kleinkindalter kannst du dich gerne mit beate unterhalten, sie fing eigentlich mit dem thema an - MEIN thema ist das hier nicht. ich werde hier nichts mehr schreiben.

grüsse,
gabriela
 
Oben