Horror......Wir üben schlafen! News S. 8!!!

Corinna

Forenomi
:o :o :o
Ach du Schreck! Jetzt hätte ich ja fast übersehen, daß unsere fleißige Honigbiene sich nochmal gemeldet hat! :o :o :o

:winke:

Hallo Leidensgenossin!

Aaaaalso:
Das was du jetzt durchmachst, kenne ich zur Genüge! Mir geht es z.T. noch immer so, ich meine, David schläft seit ca. 4 Nächten durch aber glauben kann ich es immer noch nicht so ganz! (Ich trau der Ruhe nicht... :) )
Heute Nachmittag kam dann dieser süße Bär an und David hat ihn sofort "angenommen".
Ob es nun so bleibt, weiß ich JETZT natürlich noch nicht. Aber wenn alle Stricke reißen, darf sich Ute freuen, denn DANN kommt der Energiebär auch zu UNS ins Haus!!!
(Im Moment scheue ich noch die Kosten... Immer eins nach dem Anderen, um keine Verwirrung zu stiften!)

David hat nach dem "chaotischen" Wochenende mit meinem Mann übrigens wieder zwei Schläfchen am Tag, den zweiten sollte er allerdings nicht zu spät halten (so wie heute), sonst schläft er abends logischer Weise auch zu spät ein.
Im Moment scheint er ein enormes Schlafbedürfnis zu haben, und ich genieße und nutze JEDE Minute davon!!! :jaja:
(Ich lege mich dann nämlich neben ihn und schlafe einfach ebenfalls!!! Sch...ß was auf den Haushalt! Der läuft ja eh nicht weg!!!)

Hast du konkrete Fragen? Ich kann nämlich im Moment noch nichts weiter berichten, weil ich David noch in Ruhe gelassen habe.
Er hat heute seine letzte Dosis Antibiotika bekommen und ich wollte jetzt erst noch einmal ein paar Tage warten, was so noch passiert...
Dementsprechend schläft er immer noch mit Flasche ein.... Na ja, aber JETZT läßt er mich ja wenigstens NACHTS in Ruhe! (Vorläufig, schätze ich...)

:winke:
GLG, Corinna
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Oh. Da hat jemand mein Problem.
Mensch, Corinna, was du beschreibst, das ist ** (fast) in Reinkultur. Abends mit (Wasser)Fläschchen im Mund einschlafen, nachts zigmal das Fläschchen verlieren und Mama anfordern, die - todmüde sowieso - ans Fußende eilt und im Reisebett nach der verlorenen Flasche kramt. Ab 3 Uhr morgens dann der vehemente Ruf nach dem Milchfläschchen, irgendwie durchhalten, bis gegen 6 Uhr dann die "große Kleine" neben dem Bett steht und frühstücken will. Zudem gehe ich selber noch zwei Tage arbeiten, momentan sogar drei.

Bisher gab es immer gute "Ausreden", wieso nichts an dem Schlafmuster geändert wurde: auch ** hatte seit dem 4. Monat mit Atemproblemen zu kämpfen, 3x täglich Inhalieren, unruhige Nächte. Die letzten drei Wochen dann der Durchbruch von 4!!! Zähnen auf einmal. Und nun die Magen-Darm-Grippe noch dazu.
Ich muß zugeben, ich hab *gehofft*, daß sie durch die Paracetamol und die Krankheit so erledigt ist, daß sie nachts dann auch ohne beiliegende Flasche durchschläft. Zudem sie da auch eigentlich nichts trinkt, sondern nur durch die Zähne laufen läßt.
Jedenfalls hatte ich Freitag morgen nach einer entsetzlichen Nacht sooo die Schn*** voll, daß ich einfach die Parole ausgegeben habe: es GIBT keine Flasche mehr. Zudem hat sie seit heute morgen auch kein Fieber mehr.

"Ferbern" kenne ich auch, in der Version von Morgenroth und Kast-Zahn. Bei *** hat das damals problemlos gewirkt, und ich hab da überhaupt keine ideologischen Einwände dagegen - ich halte mich für klug genug, zu erkennen, wann ich abbrechen muß und wann ich weitermachen kann.

Mit *** habe ich heute ein Kind, das problemlos nachts durchschläft (auch schon mit 8 Monaten) und immer noch gerne ins Bett geht (naja, so gerne, wie man mit 2 Jahren eben geht...).
Bei ** hingegen hatte ich diesen Eindruck, daß man bei ihr eben nicht "normal" ferbern kann. Wie du wollte ich doch nur von den zermürbenden Nachtfläschchen runter - und sie ist immerhin 11 Monate alt - und sie KANN selbst einschlafen (auch mal ohne Flasche). Oft schon bewiesen.
Gestern Abend nun saß ich eine geschlagene Stunde neben dem Bettchen (vorsorglich schon mit Mama zusammen ausquartiert ins Arbeitszimmer) und bemühte mich, sie zu beruhigen.
Sie hat da ein Spezialprogramm: problemlos ins Bett bringen lassen, ein wenig meckern, aber ruhig einschlafen.
Ca. 30 m später aufwachen und den "großen Terror" machen.
Rausnehmen? Beruhigen? Fehlanzeige. Beim Zurücklegen geht der große Bwäää wieder los.
Danebenlegen? Beim Mittagsschläfchen ausprobiert. Nun, ** ist eines der Kinder, die nach einer Stunde "nachgucken", ob noch alles stimmt. Und ... bwääää.

Apropos Mittagsschlaf - ** schläft liebend gerne kurz 30 Minuten, um dann eine Stunde zu quengeln, sich die Augen zu reiben, zu kuscheln - aber NIEMALS wieder schlafen. Nur, wenn ich sie mit -zig Tricks dazu bringe, nach diesen 30 m wieder einzuschlafen, dann werden es problemlos 2, 2 1/2 h Mittagsschlaf. Macht knappe 14 - 15 h Schlaf am Tag. Das ist doch nicht zu viel - vor allem, da sie es ja deutlich zeigt, wie unausgeschlafen sie sonst ist! Ich kann sie auch nicht in ihrem 2-h-Rhythmus schlafen lassen, sonst komm ich ja gar nicht mehr aus dem Haus - *** schläft z. B. mittags locker mal 3, 4 h... natürlich nicht gleichzeitig mit **.
Sprich, auch mit "Ziehen" der Einschlafzeiten kein Erfolg.

Tja, gerade eben habe ich geschlagene 1 1/2 h neben ** Bett gehockt, sie immer wieder gestreichelt, mit ihr gesprochen - nur, nichts hat geholfen.
Es will doch im Ernst keiner vorschlagen, daß ich sie jetzt bis morgen mittag wachhalte, oder?
Ich kann und werde sie auch nicht mit in mein Bett nehmen zum Einschlafen - das verschiebt das Problem nur um die 2 h, bis ich selbst todmüde in die Falle will.
Streicheln, Reden, das Gefühl geben, daß ich da bin - ja zum Teufel, was tu ich denn die ganze Zeit? Alles, was ich erreiche, ist ein vor Wut nur noch lauter heulendes Kind. Denkt jemand gerade auch an meine Nerven?

Schließlich bin ich rausgegangen, wenn sie eh heult, kann ich ja wohl wenigstens Abendbrot essen (um 21.30 Uhr ja wohl kaum zu früh). Ich hole mir also gerade was - Zeitaufwand ca. 3 Minuten. Komme zurück, da auf einmal - Stille.
Prima, denke ich mir, los, gleich zum Lob nochmal sanft streicheln!
Aber kaum schleiche ich wieder weg, geht das Weinen von vorne los. Bitte nein...
Nun hat sie 10 Minuten "auf eigene Verantwortung" geheult. Es ist 22:00 Uhr, und endlich Ruhe (Start war um 20:1:relievedface:. Ich weiß nicht, wie sich ** fühlt (geweint im Sinne von traurig schluchzend atmen hat sie die ganze Zeit nicht, nur wütend gebrüllt), aber ICH grause mich vor dem nächsten Mal - aber ich gebe nicht auf!

Winziger Hoffnungsschimmer am Horizont: statt der üblichen Aufwachtaktik von 23:00 Uhr, 0:30, 1:15, 2:35, 3:40, 4:55, 5:38 (manchmal mit durchgehender Beschallung im 20-m-Abstand: nöff. wäää. hmpfnämpf. wäwäwwä...) wachte sie "nur" um 3:30 einmal kurz für einen Schluck Wasser und um 4:55 für "Milch" auf. Es gibt zwar keine Milch mehr morgens, aber durch ins-Bett-holen konnte ich dann noch zwei Stunden rausschinden.

Ich liebe mein Kind sicherlich sehr, aber in solchen Situationen habe auch ich keine Nerven mehr. Da ist mir lieber, sie lernt schlafen mit einem kleinen Seelenknacks, als daß ich irgendwann vor lauter Schlafmangel rabiat mit ihr werde.
Übrigens, Vorschläge von "Schlaf nachholen" - "Mann machen lassen" - es hilft alles nichts. Ich kann sie im ganzen Haus hören, AUCH wenn ich schlafe. Alles ausprobiert. Die letzten Tage hab ich die Vormittage verschlafen, aber wenn sie auf dem Dachboden (=Arbeitszimmer) weint, höre ich sie und werde wach...

Erledigte Grüße,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
:o :o :o

Oh mein Gott!
Nein, da haben wir nicht wirklich das gleiche Problem!
DEINS ist GRÖSSER!!! 8O

Ich weiß ja nicht, in wie weit du David´s "Krankheitswerdegang" verfolgt hast, aber ich kann nur sagen: Er war WIRKLICH krank und BRAUCHTE mich einfach!!!
Beigemischt mit ganz viel Gefühl und Sensibilität -ich möchte schon fast behaupten: zu viel- ist es für ihn jetzt, mit 14 Monaten natürlich nicht so einfach, sich wieder umzugewöhnen!!!

Seit ein paar Tagen schafft er die Nacht ohne Flasche, schläft bis 5.30 Uhr, manchmal auch bis 6.00 Uhr.
Gestern kam der "Doodoo-Bär" mit den Herzgeräuschen und ich muß sagen, David macht mir den Eindruck, als wenn er sich tatsächlich noch an die Zeit im "Mutterleib" erinnern kann, denn er liebt dieses Teil heiß und innig.
Klopft das Herz mal nicht, (ist Sensorgesteuert) bewegt er den Bären, weil er weiß, das Herzklopfen fängt dann wieder an... 8O
Die Tatsache, daß er sich so sehr an diesen Bären "klammert" läßt mich vermuten, daß er eben "einfach" ein Kind ist, das besonders viel Liebe und Zuwendung und Wärme braucht.... Und in 8 Wochen kommt das Baby... :o :o :o

Feli "zieht" ihr "Schlafprogramm" wirklich eine ganze Spur "härter" ab als David!!!
Das Schlimme für mich ist, daß ich dir da auch überhaupt nichts raten kann!
Dieses Gefühl von "Horror vor dem nächsten Mal" kenne ich zur Genüge! :???: So ging´s mir auch!!

Ich versuche mir jeden Tag auf´s Neue vor Augen zu halten, daß jedes meiner Kinder eine eigene Persönlichkeit ist, die man nicht mit "Einheitserziehung" über einen "Kamm scheren" kann.
Meist hilft mir das! (Hat mich aber auch noch nicht zu einer Lösung gebracht...)
Sebastian war schwierig, ja! Aber er war nicht "Krank" in dem Sinne wie David es war.
Elena war wie Urlaub... :D Sie schlief überall da, wo man sie gerade "ablegte", wußte genau, daß sie nie allein war...

Meine beiden Großen haben nie so viel "herumgekränkelt". (Gut, das Wort ist wohl untertrieben, wenn man bedenkt, daß uns die Ärzte fünf Wochen lang mit einem Leukämieverdacht von Klinik zu Arzt zu Klinik gescheucht haben... :-? )
Tatsache aber ist, daß ich irgendwo "den Zug verpasst" zu haben scheine.
Andererseits bekam er ausgerechnet zeitgleich mit meinem Entschluß, er habe schlafen zu lernen, sein Scharlach... :-? (Oder Zähne oder die nächste Erkältung oder, oder, oder...)

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke.
Aber jedes Mal, wenn ich denke: "Genug der "Ausreden", der Junge muß da jetzt durch" , stellt sich ein, zwei Tage später heraus, daß er wieder etwas ausgebrütet hat.... :(
Und ich komme um vor schlechtem Gewissen und schwanke zwischen Entschlossenheit (wenn es ihm gut geht) und Unsicherheit (ob er nicht DOCH wieder krank wird).
Ich hätte NIE, NIE, NIE erwartet, daß mich mein DRITTES Kind derart aus der Bahn werfen könnte!!!
(Wer meine Tochter kennt, weiß, was ich meine... Die ist mit ALLEN Wassern gewaschen.... :-> )
Ich hätte von mir bis zur Geburt von David ohne mit der Wimper zu zucken behauptet, daß mich so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen könne...
David konnte und kann!!!

Ich weiß, daß ich dir nicht weiterhelfen kann.
Aber ich möchte dir sagen, daß ich dir sehr dankbar für deinen Beitrag bin!!!
Du hast auf mich in den Beiträgen, die ich von dir gelesen habe, immer sehr selbstbewußt und stark gewirkt.
Du machtest immer den Eindruck, suverän und mit einem gesunden Spritzer Selbstironie an die Erziehung deiner Töchter heranzugehen.

Ich bin davon überzeugt, daß du den für euch richtigen Weg finden wirst, Feli beim Einschlafen zu "helfen"!!!
Deinen Schlafmangel kann ich dir nur allzu schmerzlich körperlich nachempfinden!!! (Was dir jetzt natürlich auch keine durchgeschlafene Nacht bringt...)

Und so schlimm für mich die Schlafsituation mit David ist:
Feli schlägt ihn um Längen!!!!

Ich wünsche mir für euch, daß die Maus bald lernt, daß sie nicht "aufpassen" muß, ob du noch da bist oder nicht. Ich hoffe, du kannst auch bald wieder deine Nächte durchschlafen!!!

Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

Viel Kraft und ganz liebe Grüße,
Corinna
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Corinna hat gesagt.:
Ich weiß ja nicht, in wie weit du David´s "Krankheitswerdegang" verfolgt hast, aber ich kann nur sagen: Er war WIRKLICH krank und BRAUCHTE mich einfach!!!
...same here. Nächtliche Atemnot etc. ist halt wirklich nicht so erfreulich für kleine Kinder. Und wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum sie nicht "allein" schlafen will.
Feli "zieht" ihr "Schlafprogramm" wirklich eine ganze Spur "härter" ab als David!!!
Das Schlimme für mich ist, daß ich dir da auch überhaupt nichts raten kann!
Dieses Gefühl von "Horror vor dem nächsten Mal" kenne ich zur Genüge! So ging´s mir auch!!
Danke. Eine Portion Mitgefühl ist doch schon ausreichend. Ein wenig Seelenbalsam...
Aber jedes Mal, wenn ich denke: "Genug der "Ausreden", der Junge muß da jetzt durch" , stellt sich ein, zwei Tage später heraus, daß er wieder etwas ausgebrütet hat....
Ja, hier auch... darum schließlich auch einfach mein Entschluß: nun muß es einfach sein.
Du hast auf mich in den Beiträgen, die ich von dir gelesen habe, immer sehr selbstbewußt und stark gewirkt.
Du machtest immer den Eindruck, suverän und mit einem gesunden Spritzer Selbstironie an die Erziehung deiner Töchter heranzugehen.
Tja, der hilft einem aber auch nicht durch die -zigste halb durchwachte Nacht. Man kann noch so "stark" sein, irgendwo hat man eben seine Grenzen, jeder woanders.
Ich wünsche mir für euch, daß die Maus bald lernt, daß sie nicht "aufpassen" muß, ob du noch da bist oder nicht. Ich hoffe, du kannst auch bald wieder deine Nächte durchschlafen!!!

Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!
Wird schon irgendwie irgendwann werden. Und mit etwas Abstand kann ich dann bestimmt drüber lachen.
...im Moment versucht ** mir beim Tippen zu helfen. Heute mittag (uiii) hat sie 1,5 h am Stück im Garten geschlafen. Jetzt wieder etwas quengelig und unausgeglichen.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
Hallo Buchstabensalat!

Ich weiß ja nicht genau, wie alt Feli jetzt ist, aber sooo viel Unterschied zu David war da nicht, oder?

Ich überlege, ob du es auch mal mit diesem "Doodoo-Bären" versuchen willst... :???:
David ist absolut angetan von dem Teddy!!! :jaja:
Er liebt es damit zu kuscheln und diese Herzgeräusche beruhigen ihn tatsächlich unglaublich schnell! 8O
(er weiß mittlerweile sogar, wie er die Herzgeräusche wieder an bekommt, wenn sie nach 5 Minuten aufhören... :-D )

Auch die letzte Nacht hat er durchgeschlafen, GsD, aber er wacht halt immer noch ziemlich früh auf...
So lange er durchschläft, kann ich mit 5.30 Uhr/6.00 Uhr leben!
David nimmt ja seit 10 Monaten keinen Schnuller mehr.
Ich schätze, er verbindet den mit "keine Luft mehr kriegen"... :???:

Daß du trotz eventueller Infekte von Feli konsequent bleiben willst, zeigt mir, wie sehr du mit deiner Kraft und deinem Latein am Ende bist!!! :( :tröst:
Ich hoffe, daß du diese "unschöne Kapitel" bald abhaken kannst und uns in deiner herzerfrischend ironisch-fröhlichen Art davon erzählen wirst!!!
Sollte mir noch ein "Wunder-Tip" in die Hände fallen, werde ich dir diesen selbstverständlich SOFORT zukommen lassen!!!
( :( Aber den bräuchte ich ja auch und er kommt nicht...)

Ich drück´ dir weiter die Daumen, daß sich alles für euch so regelt, wie es für euch als Familie annehmbar ist!!!

GLG, Corinna
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hi,
tja... über den Bären hab ich auch schon nachgedacht. Tummy-Bear heisst der hier. Nun stellt sich aber mein Mann quer, er nimmt´s wohl persönlich.
War ne heiße Diskussion am Mittagstisch. Dazu brachte sich dann mein SchwiVa noch in akute Lebensgefahr...

Buchstabensalat, Männe, SchwiVa und *** sitzen am Mittagstisch. Fehlend: **, die selig schlummernd in ihrem Kinderwägelchen auf der Terrasse liegt, beschützt vom Babyfon.
*** hat soeben den letzten Ketchup-Klecks mit ihren Fingern auf dem Teller verschmiert, die letzten Nudeln hineingejagt - obwohl sie vorher noch behauptet hat: "Nudeln haben Angst. Kein Ketchup drauf. Haben Angst."
Nun steht sie auf, wird von Männe abgefangen und ins Kinderzimmer expediert. Von ferne hört man, wie die beiden das typische Mittagsschlafritual abziehen, untermalt von gelegentlichem Vogelgezwitscher, welches das Babyfon aktiviert und so zu uns dringt.
SchwiVa wirft einen Blick auf die Uhr. 12:25 Uhr.
"Jetzt solltest du dich sofort hinlegen und etwas Schlaf nachholen."
"Nein," sage ich grämlich, "ich kenn das schon. Kaum bin ich weg, wird ** aufwachen, und dann hab ich wieder keinen Schlaf bekommen. Und das ist so schwer, aufzustehen, wenn man gerade eingeschlafen ist."
"Weißt du ja nicht."
"Weiß ich nicht??? Sie schläft schon 1 h 15 m. Das ist lang für sie. Im besten Falle schläft sie 2 h. Dann bin ich gerade so richtig tief weg... das ist furchtbar."
"Aber du hast dann doch wenigstens 1 h geschlafen!"
Mein Blutdruck steigt.
"1h-Schläfchen hab ich genug! Hast du eigentlich nicht zugehört? Ich brauch RICHTIGEN Schlaf! Vier Stunden am Stück, ohne immer im Hinterkopf zu haben, daß sie bestimmt gleich aufwacht!"
Sein Blutdruck steigt auch.
"Jaja, du weißt es besser. Wenn du regelmäßig mittags eine Stunde schlafen würdest... aber du machst dann ja immer rum."
Wütend funkeln wir uns an.
Pause.
Ich versuche es mit einer Ich-Botschaft:
"Ich kann aber so nicht schlafen, glaub mir das ruhig. Und es reizt mich verdammt, wenn dann Leute ankommen und meinen, es besser zu wissen."
"Die Leute meinen es ja nur gut!"
"HILFT ABER NICHT!"
"DANN KANN ICH NICHT HELFEN!"
"SOLLST DU JA AUCH NICHT!"
Damit ist er dann abgezischt. Nudeln gibt es bei uns immer nur mit Gabel, sonst wäre er wohl nicht so weit gekommen...
Inzwischen ist es 12:35 Uhr.
Das Babyfon springt an.
"Wäwäwäwä?"

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
C

~Charlet~

Hallo,

Tipps und Erfahrungen kann ich persönlich nicht einbringen. Aber es gibt ein Buch, mit dem Bekannte den Schlafstress mit ihren Kindern von Anfang an gut in den Griff bekamen. Vielleicht ist es zumindest für die Neugeborenen dann ein Thema:

B002.jpg

Zitat: "Die eigenen Erfahrungen des Autors Dr. med. William Sears als Kinderarzt und mehrfacher Vater, sowie seiner Frau, einer La Leche Liga Beraterin, und Erfahrungsberichte anderer Eltern machen das Buch zu einer begleitenden Hilfe. Es lässt Eltern verstehen, wie und warum Babys anders schlafen als Erwachsene und bestärkt sie in ihren Fähigkeiten für sich und ihre Kinder, funktionierende Lösungen zu finden."

Das Buch gibts bei der La Leche Liga online zu bestellen.

Finde es nur wichtig, da hier auch viele nur mitlesen, dass auch mal Alternativen zum Ferbern etc. benannt werden.
 
Oben