Hohe Kante

Wie hoch ist Eure hohe Kante?

  • Bei uns sind die Decken niedrig - nix mit hoher Kante!

    Abstimmungen: 22 51,2%
  • Nur so hoch dass wir immer drankönnen!

    Abstimmungen: 8 18,6%
  • Eisern vermeiden wir es unser dickes Polster anzurühren!

    Abstimmungen: 5 11,6%
  • Ein Kleinwagen passt mindestens drauf!

    Abstimmungen: 8 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

barbara

feuerpferd
hallo,

ich denke schon, daß man sich ändern kann. es kann nämlich auch spaß machen, geld nicht auszugeben. ist es dir noch nie passiert, daß du dir etwas kaufen wolltest, es dann doch nicht getan hast, und dann sehr froh warst, diesen betrag noch in der tasche zu haben?

also wenn du sparen willst, würde ich mal so anfangen: schreib zwei oder drei monate lang alles auf, was du ausgibst, wirklich jeden cent! du kannst dann für dich entscheiden, in welchem bereich du einsparen kannst, z.b. kleidung, kosmetik, lebensmittel, freizeit (essen gehen etc.), spielzeug, etc.

liebe grüße
barbara
 

Schäfchen

Copilotin
Momentan haben wir tiefe Decken. Früher hatten wir immer ne hohe Kante. Mein Sparbuch, später ein gemeinsames Konto zum Sparen, wo immer was draufkam, wenn was übrig war. Da herrscht aber Ebbe seit Fabiennes Erkrankung. Das hat jeden Cent aufgebraucht ... Der Umzug war schon ne Gradwanderung, er war so teuer nicht geplant, wie haben beim Arbeiten gemerkt, dass mehr zu machen ist als man auf den ersten Blick sah. Und ich wollt es in einem Schub gemacht haben, nicht dass ich nach dem Einzug noch hier maler und da mit Farbe pansche und dazwischen Fabienne ... Platztechnisch notwendig war der Umzug nicht unbedingt, aber das neue Zuhause gibt mehr Freiraum, Ariane kann draußen spielen während ich Fabienne drinnen beschäftige, sie hat ihr gewünschtes eigenes Reich ...

Klar würde bei uns am Monatsende Geld übrig bleiben, wenn ich nicht zur Uni gehen würde und die Kinder daheim wären. Die 300 für die Kita hauen rein ... Aber es ist das, was die Kinder einfordern, was sie brauchen und was Fabienne jetzt in der Entwicklung enorm nach vorn katapultiert hat ... Also wart ich auf die Entscheidung fürs Bafög - für meinen Fall gibts natürlich keine gesetzliche Regelung ... :nix: Und damit wär dann auch wieder was zum zurücklegen da. Unsere größten Posten sind halt Miete, Kita, Versicherungen ... Wir kaufen einmal die Woche ein - früher haben wie alle vier Wochen auf Vorrat gekauft, was haltbares betraf. Diese Vorratswirtschaft hat uns mal in schweren Zeiten gut genutzt .. momentan ist dafür aber kein Geld da, das wieder anzufangen. Ich mag nicht am Essen sparen, schon gar nicht bei den Kindern. Ich bevorzuge Eier von freilaufenden Hühnern und Gemüse vom Bauern, wenn ich letzteres auch nicht immer kriege. Dafür geb ich mein Taschengeld für die Kinder aus - blöd eigentlich ...

Aber ich hab die Ausgaben im Blick - Haushaltsbuch heißt das Zauberwort, man muß es nur regelmäßig und vollständig führen. :)
 
E

Ela123

:winke: Hallo Ihr Lieben, dankeschön für Eure Tips!!
@Pilar - Mit dem Haushaltsbuch, das habe ich schon so oft versucht - vergeblich. Aber ich gebe nicht auf auf und starte einen neuen Versuch ;-)
:jaja: ich kenn das gute Gefühl des Nichtsausgebens - habe mich aber selten im Griff - mein neuer Job ist jetzt auch noch in einer Kleinstadt mit H&M und so angesiedelt - auweia soo viele Verlockungen!!!

@Schäfchen Es fällt mir schwer schon vier Wochen vorher zu wissen was ich koche - ich koche oft spontan nach Lust und Appetit - aber das stimmt: das häufige Einkaufen ist ein Megageldfresser!! Ich probier das mal - wenigstens nur 1x die Woche zu gehen!! Mit Deinem Studium invstiertst Du in Eure Zukunft und somit ja auch für eine finzielle Vrbesserung - aber 300€ sind natürlich schon enorm viel :verdutz: ich drück dir die Daumen fürs Bafög :prima: wied schon klappen - jung genug bist Du ja noch?!

Liebe Grüße Ela
 
B

bloodflower

ohjeeee

Hach ja, das liebe Geld ist bei uns auch Dauerthema *örgs* Wir haben einen Dauerauftrag eingerichtet, bei dem am Monatsanfang gleich ein Betrag aufs Sparbuch geschoben wird, so hat sich da mit der Zeit immer wieder etwas angesammelt. Wir zahlen unser Haus seit 8 Jahren ab, hatten vor 3 Jahren tatsächlich auch wieder Geld uns einen Neuwagen zu leisten (dann waren wir aber ziemlich blank), mittlerweile ist wieder einiges angespart.
Unser liebstes Hobby ist auch shoppen, bei H&M kann ich nicht rausgehen ohne zumindest etwas für die Kinder zu kaufen *g* und auch sonst macht kaufen einfach Spaß ;-) Unmengen von Geld wird man ja mittlerweile in der Gastronomie los, das sparen wir uns seit geraumer Zeit ein. Ich führe Haushaltsbuch (ohne geht garnicht!) um die Geldfressen immer schnell enttarnen zu können. Ich denke es ist zum einen "anerzogen" wie man sich in Bezug auf Geld verhält, und auch etwas genetisch bedingt. Man kann auf jeden Fall daran arbeiten, aber es ist nicht leicht. Gehört halt Disziplin zu. Ich kaufe derzeit nichts mehr spontan ein, überlege mir vorher ganz genau was wann angeschafft werden kann und wieviel Geld für Klamotten, Spielsachen, Lebensmittel etc zur Verfügung stehen. Ich habe unsere Einnahmen und Ausgaben übers Jahr verteilt und ein Budget für die jeweiligen Sachen eingeplant. Wir sind übrigens eine 4-köpfige Familie mit Alleinverdienendem Mann, und der verdient mittelmäßig.
LG bloodflower
 

Snow

Mr. Bean
Huhu!:)
Hohe Kante...ja, die gab es mal! Also ich habe schon noch ne hohe Kante in petto, aber die ist absolut tabu. Ansonsten kommen wir gerade so über die Runden im Monat, obwohl wir beide berufstätig sind. Viel an "Luxus" wie z.B. Essengehen oder teure Klamotten gönnen wir uns nicht. Wir sind aber vor fast einem Jahr in eine größere und schönere Wohnung gezogen mit Garten. Die kostet auch mehr. Insgesamt sieht es aber doch so aus, dass einfach immer weniger vom Lohn übrig bleibt. Es wird alles ständig teurer, da kann man mir nichts erzählen. Die Löhne werden längst nicht mehr angepasst. Bei uns ist die letzte Lohnerhöhung 4 Jahre her. Davor habe ich mal richtig gut verdient. Weihnachtsgeld gibts dieses Jahr auch nicht. Also was die Gehälter angehet, da ist unsere hohe Kante eher niedrig....

Gruß, Marcus
 
S

Silke2304

Also ich denke nicht, dass es unbedingt anerzogen ist. Meine Eltern, besonders meine Mutter achtet immer sehr auf's Geld und kauft nur sehr überlegt. Mein Vater eigentlich auch. Und wie sieht's bei mir aus? Ich kaufe eben nicht überlegt, gebe viel zu viel Geld aus uns sollte auch mal mehr sparen!
Trotzdem denke ich, dass man sich ändern kann. Zumindest wenn man halt einfach nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Und da wir das jetzt auch nicht mehr so haben, muss ich mich auch ändern...
 
C

Che

Wir sind leider auch gar furchtbar schlechte Sparer.. :-?
Ist aber irgendwie Einstellungssache.
Josh und ich gehen öfters doch schon recht locker mit dem Geld um, so à la "Ich gönn' mir jetzt mal was." oder "Ich will Spaß haben.", etc. - aber wenn ich so darüber nachdenke, dann tu' ich das ohne schlechtes Gewissen. Unnötig Geld ausgeben, also wirklich so, dass ich nachher denke "Das hätte nicht sein müssen, das war wirklich blöd.." tun wir nicht, ein bisschen Luxus muss halt manchmal sein (in Form von Geld ausgeben für Konzerte; abends feiern gehen; mal eben was beim Imbiss an der Ecke holen, weil keine Lust zu kochen; Wohnung einrichten; Kurztrips; etc...). Das gehört für mich dazu, zum Leben. Ewig knauserige Geizkragen können doch auch nicht richtig glücklich sein.. - wobei, ein bisschen sparen gehört natürlich schon dazu. Zum Beispiel für Mo wird ganz klar monatlich etwas zurückgelegt, genauso wenn Urlaube o. ä. anstehen.

Och, ich muss sagen, ich find's ganz richtig so.
Knapp ist das Geld sowieso - aber wir kommen über die Runden.

Liebe Grüße,
Nicola

edit: Für Klamotten zum Beispiel geben wir dafür nicht viel Geld aus. Dafür halt eben für anderes.. hält sich also echt die Waage, das Ganze.
 
E

Ela123

Ich sehe schon: den meisten geht es ähnlich wie uns :winke:

:jaja: Den goldenen Mittelweg zu finden wäre optimal!!!
Heute hatte ich 2h Leerlauf zwischen zwei Terminen und bin durch die Stadt gebummelt und musste die ganze Zeit an Euch denken :zwinker: ich war tapfer und habe nichts ausgegeben :prima: In letzter Zeit saß das Geld soo locker bei mir - ich kann mir gut vorstellen, dass kaufen süchtig machen kann!!

:winke: ela
 
Oben