Höflich oder nicht?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

*lach* Mit 'nem entsprechenden roten Tuch vor der Nase ganz sicher auch dann und wann mal. :-D

;-)

Ich bin aber Skorpion.

:winke:
Angela
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Höflich oder nicht?

Noch mal zur Notlüge:

Wenn man herauskriegt, dass jemand einen Grund vorgeschoben hat, weshalb er nicht zu mir kommen kann, kann es ja auch sein, dass das eigentliche Ziel ist, einen ganz anderen, dritten, gar nicht mit mir verknüpften Grund zu verbergen, von dem ich nur nix wissen soll.

Was weiß ich: Kind bei uns eingeladen, Mutter sagt ab ("Hochzeit") und wird wenig später in Stadt XY zu sehen. Ja, vielleicht geht es mich einfach nix an, was sie da spontan zu tun hatte?

Meine Güte, ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt, um den sich jede Absage dreht.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Höflich oder nicht?

Katja, ich will ja auch nicht wissen, warum jemand nicht kommt.

Nur man kanns eben höflicher sagen als "kein Bock" ;-) Aber wenn jemand ne Erklärung dranhängt - dann aber bitte nicht allzusehr gelogen :hahaha:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Höflich oder nicht?

So uneinig sind wir uns ja gar nicht. Ich wollte mit diesem Beispiel ja nur erklären, warum ich mich nicht verschaukelt fühlen muss, wenn mir jemand eine Notlüge auftischt. War ja nicht für alle nachvollziehbar.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

Katja, aber was spricht dagegen in dem konkreten Fall einfach zu sagen: "Ich habe noch etwas dringendes zu erledigen und kann das leider nicht verschieben" oder "Ich habe einen wichtigen Termin heute, tut mir leid"

Das sagt auch alles und nichts aus, ist dann auch die Wahrheit (selbst wenn der wichtige Termin ist: ein neues Paar Schuhe zu finden :-D )

Da sich (hoffentlich) wohl die meisten Menschen nicht als Mittelpunkt der Erde sehen, hat man wohl auch ein Einsehen.

Aber wenn mir jemand sagt: "Du, ich kann nicht kommen. Ich habe einen Migräneanfall, ich muss ins Bett" und den sehe ich 30 Minuten später in der Stadt beim fröhlichen shoppen, dann ist das sehr unfein. Und auch unnötig.

:winke:
Angela
 
Oben