Höflich oder nicht?

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Höflich oder nicht?

Also, hier mal die Sicht einer Notluegnerin :hahaha:

Bei meinen Freunden und Familie ist ganz klar Ehrlichkeit angesagt. Ich erwarte von ihnen, dass sie ehrlich zu mir sind, und genauso ehrlich bin ich auch zu denen. Allerdings wuerde ich nie ungefragt meine Meinung zu etwas sagen, mit denen ich jemanden verletzen koennte. Und genauso mag ich auch nicht, wenn mir jemand seine Meinung aufdrueckt, ungefragt, die mich verletzt.

Wenn ich also Einladungen zur Geburtstagsfeier rausschick und ein Kind moechte nicht kommen, dann hab ich auch kein Problem damit, wenn die Mama mir das ehrlich und hoeflich sagt. Und in diesem Fall waere ich von einer Luege sehr enttaeuscht, weil Luegen ja frueher oder spaeter, bes. bei Kindern, immer irgendwie rauskommen.

Bei sehr weiten Bekannten, und im speziellen bei Leuten, von denen ich weiss, dass ich sie nach einem Jahr eh nicht wieder sehen werde, weil andere Schule..., also bei Leuten, die mir nicht wirklich viel bedeuten, bei denen ist mir Ehrlichkeit relativ egal. Also, ich wuerd hier jetzt keine grossen Maerchen erzaehlen, oder wuerde Maerchen erzaehlt bekommen wollen, aber da wuerde mir eine Notluege auch nichts ausmachen.

Von daher wuerde mich hier ein "Tut mir leid, xxx kann nicht kommen, da wir schon was anderes vorhaben" nicht verletzen, auch wenn ich weiss, dass es eine Notluege ist. Und da finde ich es hoeflicher, als ein "Sorry, xxx will nicht kommen".

Also, bei mir kommt es wohl drauf an, wer mich anluegt, ob ich es unhoeflich finde oder nicht :umfall:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Höflich oder nicht?

Ich finde das "da wir schon etwas anderes vorhaben" gar keine Notluege. Das "etwas andere vorhaben" kann ja auch einfach zuhause auf dem Sofa ein gutes Buch lesen. Ich finde es jedenfalls hoeflicher als zu sagen "ich habe keine Lust". Dreist finde ich eine richtige Luege zu erfinden, z.B. man sei auf eine Hochzeit eingeladen, wo es gar keine Hochzeit gibt. Da wuerde ich mich auch verschaukelt fuehlen, aber wenn sich jemand mit "anderen Verpflichtungen" entschuldigt bin ich nicht beleidigt. Ich wuerde dann einfach das Spiel mitmachen und wuerde sagen "oh what a pity, but then next time".
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

Na ja, jeder Mensch an sich IST ja wichtig. Und es ist ja auch richtig, sich selbst wichtig zu nehmen.

Aber hast du wirklich den Eindruck, dass es sonderlich viele Menschen gibt, die glauben, dass sich alles nur um sie zu drehen hat? Und die dann beleidigt sind, wenn sie pfeifen und keiner springt? :hahaha:

Ich kenne einige 6-jährige, die so sind :-D :heilisch: Aber doch wenig Erwachsene. Na, vielleicht habe ich da einfach nur Glück.

:winke:
Angela
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Höflich oder nicht?

genau, da hast du glück :jaja: wenn du wie ich jahrelang im kundenservice gearbeitet hättest... :nix:

es liegt m.e. daran, dass menschen sich selbst oft nicht als wichtig erleben. das leben, der staat, ihre umwelt, "alles", das f sie relevant ist, schert sich nix um sie, jedenfalls nehmen sie das so wahr. daraus folgt dann das verhalten, das man als sich selbst zu wichtig nehmen erlebt. das sind dann auch die sg. "massen", die sich von demagogen leicht verführen oder gar verhetzen lassen.

aber ich merke, ich komme schon wieder in dimensionen.... :-D dabei muss ich jetzt zackig aufbrechen und in die arbeit.

:winke:
jackie
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

genau, da hast du glück :jaja: wenn du wie ich jahrelang im kundenservice gearbeitet hättest... :nix:

:hahaha: Ja, dafür habe ich jahrelang bei einer Versicherung gearbeitet. Und da gab es auch Kunden, die meinten: Ich geb der meinen Namen - am Besten noch so geläufig wie Müller - und dann weiß die sofort wer ich bin. :-D

Aber ich habe das eher als "keinen Überblick haben, wieviele Schäden so eine Sachbearbeiterin jeden Tag bearbeitet" aufgefasst als die Annahme, dass jeder von sich meint der beste und wichtigste Kunde der Firma zu sein. Diese gibt es allerdings sehr wohl auch. :umfall: :-D

Frohes Schaffen. :bussi:

Liebe Grüße
Angela
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Höflich oder nicht?

Ich finde das "da wir schon etwas anderes vorhaben" gar keine Notluege.

Ich empfinde das auch nicht als Notluege. Aber ich koennte mir vorstellen, dass manche es als Luege empfinden, weil es nicht der Wahrheit entspricht, dass man ja keine Lust hat.


das ist, glaube ich, eher umgekehrt die meisten menschen nehmen sich m.e.n. VIEL zu wichtig

Dieses Gefuehl hab ich auch, und ich habe nicht im Kundenservice gearbeitet :umfall:

LG
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Höflich oder nicht?

Salat, was hast Du hier denn für eine Baustelle eingerichtet? :verdutz:

Zaza, kann lügen wenn nötig aber wenn wichtig mit :oops:
 
Oben