Hochbegabung - bei euch!

lulu

Königin der Nacht
AW: Hochbegabung - bei euch!

Ich finde es ja merkwuerdig/schade, dass bei Euch ganzen Hochbegabten hier kaum eine dabei ist, die das Gefuehl hat die Hochbegabung als Chance genutzt zu haben: Simultandolmetscherin zu sein, Erfinderin oder Forscherin. Gerade wenn einem schnell langweilig wird, gibt es doch eine Menge Berufsfelder, die recht komplexe Denk- und Weiterdenkmoeglichkeiten haben. ZB Maerilu als Logopaedin kann/koennte sich weiterbilden und einen Logopaedie-Lehrstuhl besetzen oder einfach ihren Arbeitsbereich in die Ergotherapie/Erziehungsarbeit etc. ausweiten (was sie ja auch macht!). Irrlicht war ja vermutlich - wenn ich das aus den Andeutungen richtig herauslese - Konzertcellistin. Schade, dass Du das jetzt wegen Deiner Kinder nicht mehr machst!

Ich arbeite gerade an mittelfristigen Forschungsarbeit und tue mich momentan mit dem Weiterkommen schwer, weil ich eben das lange, ausdauernde Fokusieren nie gelernt habe trotz dass ich nicht hochbegabt oder aehnliches bin. Das ist echt ein Fehler im Schul-/Hochschulsystem (gewesen?), dass Leicht-Lerner zu einfach durchkommen und die tiefe Vertiefung und Geduld und Penetranz nicht erlernen. Aber Hochbegabte haben die ja eigentlich eh den Drive in tiefe Tiefen abzutauchen, oder? Oder springt Ihr zu sehr von einem Interesse in das naechste (wie Alex)?

Lulu
 
P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

Hallo Lulu,

doch, aus mir ist etwas "geworden" (so wie du es meinst). Ich wollte den Beruf aber nicht mehr ausüben, weil er zu langweilig wurde. Deswegen habe ich ihn aufgegeben, als mein Sohn in die Schule kam.

Zur Zeit mache ich etwas ganz anderes, was ich nicht machen könnte, wenn ich nicht hochbegabt wäre.

Und die Diplom-Arbeit habe ich für meinen Ex-Freund (in einem ganz anderen Fach) auch geschrieben, weil es mich nervte, dass er nicht fertig wurde.

Also Chancen habe ich schon genutzt. Aber eben nicht nur solche, wie du sie meinst.

:winke:
Conni
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hochbegabung - bei euch!

Nein, nein, nein, ich bleibe da jetzt nicht hängen und mache die Spiele durch, nein ich mache es nicht neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein

*undimmerweitermurmel*
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hochbegabung - bei euch!

doch, aus mir ist etwas "geworden" (so wie du es meinst). Ich wollte den Beruf aber nicht mehr ausüben, weil er zu langweilig wurde.
Das kann ich verstehen.
Aber das geht ja wieder nicht nur Hochbegabten so, wenn vermutlich denen auch schneller die Decke auf den Kopf faellt. Mein Mann ist berufsmuede und wuerde gerne wieder zur Uni gehen. Wenn ich keine Kinder und finanziellen Verpflichtungen haette, wuerde ich noch mal etwas ganz anderes studieren, nicht weil mir mein jetziges Feld keinen Spass macht, aber einfach weil ich jetzt reifer bin und Lust auf etwas ganz anderes da ist. Die Energie und Kraft das umzusetzen aufzubringen kann und mag ich aber nicht, weil ich eben meine Kinder trotzdem ernaehren muss :zwinker:.
Der Unterschied ist vermutlich, dass Du es eben getan hast, etwas ganz anderes gemacht.
Lulu
 
P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

Der Unterschied ist vermutlich, dass Du es eben getan hast, etwas ganz anderes gemacht.

Das Problem bei vielen Hochbegabten (bzw. bei allen, die ich persönlich kenne) ist einfach, dass sie tausend Dinge anfangen und sich zu 1000 % hineinstürzen um schneller als andere Menschen die Lust zu verlieren, weil einfach die Herausforderung fehlt.

Also meine "Spezialität" ist etwas aufzubauen und wenn der "Laden läuft", ist der Reiz vorbei.
Das zieht sich durch alle Lebensbereiche. Ich meine damit nicht nur "Läden" im eigentlichen Sinne, sondern eigentlich alles!

Schon bevor ein Ziel erreicht ist, habe zwei neue im Kopf und fange schon mal an...

Drei Millionen Baustellen in meinem Leben. Und alles noch mit meinem dämlichen perfektionistischen Anspruch.

Liebe Grüße
Conni
 

Su

Das Luder
AW: Hochbegabung - bei euch!

Das Problem bei vielen Hochbegabten (bzw. bei allen, die ich persönlich kenne) ist einfach, dass sie tausend Dinge anfangen und sich zu 1000 % hineinstürzen um schneller als andere Menschen die Lust zu verlieren, weil einfach die Herausforderung fehlt.

Das passiert Sporttalenten auch leicht, ich kenne 2 Freunde aus Kindheitstagen die einfach jeden Sport sofort konnten, die hätten einfach mal einen richtig machen müssen und wäre dann bestimmt erfolgreich geworden, aber da ihnen alles zugeflogen ist, habe sie nie den Ehrgeiz gehabt es zu vertiefen. Total schade.

LG
Su
 
Oben