Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Für Alle, ich habe hier jetzt auch keinen Einzelfall besprochen sondern den Hintergrund meiner Seiten erläutert, in allen Beispielen und auf Bezug verschiedener Stichworte, verschiedener Menschen hier. Allen DANKE

Ute
 
S

Smea

AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Hallo Leute!
Sorry, dass ich nicht früher geschrieben hab aber mein Freund brauchte den PC jetzt 2 Tage zum arbeiten. Außerdem war ich total kaputt und konnte keinen richtigen Satz zustande bringen und als ich vorgestern abend versucht hab was zu schreiben hatte ich in den ersten Sätzen schon ca. 1000 Fehler drin. Da hab ich´s dann aufgegeben.
Jetzt mal zu meinen letzten Nächten. Die waren ganz grauselig, da ich leider überhaupt nicht einschlafen konnte obwohl ich als schon um 22 bzw. spätestens 23 Uhr richtig müde ins Bett fiel. Irgendwie hab ich wohl gedacht: Jetzt schreit sie gleich, jetzt schreit sie gleich!! So hab ich dann vorgestern bis 1Uhr und gestern bis 3Uhr! wach gelegen. Und was hat das Kind ausnahmsweise mal gemacht? Natürlich geschlafen. Es ist doch echt zum verrückt werden. Zwar hat sie nicht durchgeschlafen und kam 2 mal zum trinken aber das ist doch schon mal ein Anfang.:bravo: Ich hoffe ja dass das mal ne zeitlang so bleibt. Wär natürlich super. Mein Freund hat mir auch geraten nicht bei jedem Pieps den sie macht gleich aufzuspringen und sie aus dem Bettchen zu nehmen sondern einfach mal abzuwarten ob sie von alleine wieder einschläft bzw. einfach nur hinzugehen um mal die Spieluhr aufzuziehen (Schnuller nimmt sie ja leider gar nicht) und siehe da es war dann teilweise wirklich so dass sie nur kurz meckerte und dann sofort wieder einschlief (Wie du schon geschrieben hast, Lenimama;)). Ich hab das als schon ganz automatisch gemacht mit dem Aufstehen und Stillen, dass ich dann teilweise auch dabei eingeschlafen bin und beim Aufwachen festgestellt hab dass das Kind in meinem Bett liegt :piebts:
Aber in den letzten Nächten hat mein Freund dann angefangen mich zu "sensibilisieren" und "schsch"-Laute von sich zu geben oder zu flüstern ich solle doch liegen bleiben wenn ich mal wieder zu schnell aufspringen wollte. Das hat wohl geholfen. Ich hab das früher zwar auch schon versucht mit dem liegen bleiben und das Kind von meinem Bett aus zu beruhigen/zu signalisieren dass ich noch da bin, durch leises Singen bzw. leises Sprechen aber da hat das meistens nicht funktioniert und sie hat sich dann nur in Rage geschrien wenn ich nicht gleich zur Stelle war. Warum das jetzt auf einmal klappt weiß ich auch nicht. Z.B. hat sie ja auch immer eine halbe/eine Std. nach dem Schlafengehen nochmals geschrien und meistens auch noch mal um 23Uhr aber das hat sie in den letzten paar Tagen auch bleiben lassen und kam zum ersten Mal gegen 1Uhr oder sogar erst um 3 Uhr :). ???
So Ihr Lieben, erstmal bis hierhin, ich schreib später nochmal was. Jetzt bekommt die Maus erstmal einen Brei. Bis dann.
Liebe Grüße Jasmin. :winke:
 
L

Lenimama

AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Oh, Jasmin, das liest sich super! Öhm, bis auf Deine Schlaflosigkeit:rolleyes: Aber ganz genau so war es bei mir auch! Mann, war ich unruhig in den ersten Nächten, total angespannt: "gleich, gleich, gleich!" und dann war ich auch noch sauer auf mich selbst, dass ich die so dringend benötigte Schlaration nich nutzen konnte:piebts: Ein Teufelskreis:crazy: Aber es wird besser!:bussi:

Schläft sie noch bei Euch neben dem Bett? Bei uns hat es geholfen, Leni ins eigene Zimmer ziehen zu lassen, da hatte sie mehr Ruhe... Männe schnacht nämlich ganz fiese:hahaha: Aber es is wie bei allem, kann für Euch passen, muss aber nicht...:heilisch:

Freue mich, dass Ihr voran kommt und ich persöhnlich finde 2 Mal wach sein pro Nacht superklasse!:bravo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

*grins* an Lenimama: Männe schnarcht bei uns auch gans fies, mich stört es total, wenn ich wach bin - beim einshclafen. Den Junior scheint es absolut nicht zu stören, eher das gegenteil :umfall::piebts:

@ Smea:
das nächtliche Stillen lässt dann mit dem Alter sowieso nach, kommt aber in "schwierigen" Zeiten wie zahnen, krank sein, schub durchmachen wieder.
Ich freue mich sehr, dass eure Nächte ruhiger geworden sind, würde aber alles in allem der Kleinen eine Stillmahlzeit pro Nacht gönnen bzw. die früh morgendliche (bei uns nach wie vor um 5 Uhr, kannste den Wecker stellen). Wenn mal auch so "schwierige" zeiten kommen, ist aus meiner Erfahrung das Stillen die einfachste Möglichkeit, sie zu überbrücken :)

unsere Version des "Schlafproblems" - gemeinsames schlafen und langzeitstillen auch nachts, hat uns einiges erspart, wo manche Bekannten schlaflos und übermüdet auf dem Zahnfleisch gegangen sind. ich nicht. mein Kind konnte immer zur Ruhe finden - mamas Brust war ja da. Kein einziges Mal MDV. ich führe es aufs Stillen zurück - mein Immunsystem scheint die Viren sehr effektiv zu bekämpfen - bin selber auch nicht anfällig. wenige Male, wo er krank war auch bei einer Angina, hat er kein gramm verloren - wir sind dann locker aufs Vollstillen umgestiegen für die paar Tage. sonst hat er nix gegessen :(
Duz wirst merken, wenn Du regelmäßig ca. 6 Studen am Stück schlafen kannst, und dazu noch 2 Stunden, wird es ausreichen. diese 6 Stunden am Stück sind das wichtigste. Und die Hast Du, wenn die Kleine zwischen 23 und 5 schläft. alles drum rum ist dann aus meiner Erfahrung kein Problem mehr. und genau bei diesen Zeiten würde ich als erstes "ansetzen". wenn die doch um 23 stillen will - soll sie auch. um 5 - auch bitte schön. und dazwischen andres beruhigen. bei uns hat dieses 6 Stunden Modell ganz gut funktioniert.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Für Alle, ich habe hier jetzt auch keinen Einzelfall besprochen sondern den Hintergrund meiner Seiten erläutert, in allen Beispielen und auf Bezug verschiedener Stichworte, verschiedener Menschen hier. Allen DANKE

Ute

Ute, ich will es doch schreiben: wenn diese hirnrissige AQussage mit der "dünn" werdender Milch nur durch die Vernachlässigung der mütterlichen Ernährung begründet werden kann, dann sollte man es auch bitte ganz klar so sagen! es ist also NIX und von keinem bewiesen, dass die Milch automatisch von sich aus so wird, dass sie das Kind nciht ernährt. nun soll es alleine an der Mutter liegen - dann sag es doch einfach so. es sind doch so viele Mütter, die fest daran glauben, die Milch wird von sich aus "schlecht" "dünn" etc.............
ist wohl aber nicht so.

Thema: Frühchen und Anpassung der Milch. Sorry, aber diese Frühchen, die Du meinst, sind wohl diejenigen, die im eigentlichen Kalkül der Natur gar nicht überleben sollten. Klar beinhaltet die Muttermilch nix von dem, was so ein Frühchen braucht, bzw. nicht alles. Und sag doch, warum sollte sie? sie ist doch auf Säuglinge "eingestellt" die unter "Naturgesetzen" überleben würden... ist so ne Leienidee, scheint mir aber sehr einleuchtend zu sein
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

*Kein einziges Mal MDV. ich führe es aufs Stillen zurück - mein Immunsystem scheint die Viren sehr effektiv zu bekämpfen - bin selber auch nicht anfällig. wenige Male, wo er krank war auch bei einer Angina, hat er kein gramm verloren - wir sind dann locker aufs Vollstillen umgestiegen für die paar Tage. sonst hat er nix gegessen :(


Das war bei uns übrigens auch so. Bis heute kein MDV, keine Bronchitis... einmal eine beginnende Mittelohrentzündung und hin und wieder mal ein Schnupfen... aber sonst alles prima!
(Naja, aber es muss ja auch mal eine Baustelle geben, die Klein- Biber auslässt, nicht wahr?!)
 
L

Lillian

AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Eine Still-Diskussion wolte ich nicht führen, das habe ich auch mehrfach geschrieben. :)

Es wurde behauptet, dass die Milch nach 4-6 Monaten dünn wird. Ich fragte, wer das sagt. Das habe ich nämlich ehrlich gesagt bisher nur von weit älteren Generationen gehört.
Darauf kam "Ute sagt das". Und da das so geschrieben wurde, als wäre es eine unbestreitbare Tatsache, ging ich davon aus, dass es Forschungen zu dme Thema gibt, die das bewiesen haben.

Natürlich ist es dein gutes Recht, dich auf deine Erfahrungen zu beziehen. Auf was auch sonst (eben deshalb hatte ich mich ja so gewundert, dass es scheinbar feststeht, weil ich bisher nichtmal wusste, dass man das untersucht hat).

FÜR MICH heißt das aber eben, dass deine Erfahrungen auf meine Kinder wohl nicht zutreffen. Unser Kinderarzt riet mir vor etwas mehr als einem Jahr, als mein Sohn nicht essen WOLLTE, mich zu entspannen einfach 9 Monate voll zu stillen und die Breiphase zu überspringen (es sei denn, er überlegt es sich vorher anders, hat er ja dann auch). Das ist nach seiner Erfahrung das Beste.
Und trotz meines BMI von knapp 19 hat er eine absolut parallele Gewichtsentwicklung zur großen Schwester, die nur 2,5 Monate gestillt wurde.

Wir sind damit gut gefahren. Aber nachdem ich eben hier gelesen habe, dass die Milch nicht mehr richtig nahrhaft ist und es als absolute Tatsache dargestellt wurde, habe ich mich natürlich gefragt, ob ich einfach nur Glück hatte, dass er keinen Schaden genommen hat.


Natürlich ist es in Ordnung, sich auf Erfahrungen zu Beziehen. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man dann behauptet "Die Milch wird nach 4-6 Monaten dünner" oder ob man schreibt "nach meiner Erfahrung wirkt sich die Ernährung der Mutter auf die Kalorienmenge der Milch aus, daher sollte man auch nach den ersten Monaten daran denken, sich entsprechend zu ernähren".
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Natürlich ist es in Ordnung, sich auf Erfahrungen zu Beziehen. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man dann behauptet "Die Milch wird nach 4-6 Monaten dünner" oder ob man schreibt "nach meiner Erfahrung wirkt sich die Ernährung der Mutter auf die Kalorienmenge der Milch aus, daher sollte man auch nach den ersten Monaten daran denken, sich entsprechend zu ernähren".


Hier unterschreibe ich mal!
Eigentlich ja auch klar, oder? Alles, was ich esse, landet in der Milch (zeigen uns unsere Kinder ja sofort :nix:). Wenn ich mich nicht ausgewogen ernähre, ist auch die Milch nicht mehr ausgewogen.

Wobei ich das mit der "dünner werdenden" Milch wirklich immer anders verstanden habe, nie als "Mangelernährung". Aber hab ich ja auch schon geschrieben.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Oben