Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Blümchen

Mama Biber
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

(wobei der nährstoffgehalt der mumi nicht nur durch bedürfnisse des kindes sondern auch über die ernährung der mutter und andere komponenten gesteueurt wird... weiter sag ich aber nix mehr zu dem thema, weil ich diese elenden grundsatzdiskussionen zwischen der hardcore-still-fraktion und den gemäßigteren für unsinnig halte – kommt eh nix dabei raus :-D :nix: )


Ich hab jetzt ein bisschen hin und her überlegt (ja, ich habe mich auch angesprochen gefühlt :cool:)... und mag doch noch mal antworten.

In unserem Fall (und darauf bezog ich mich) war es so, dass unser Sohn ohne das Stillen tatsächlich massive Probleme bekommen hätte- im ersten Lebensjahr hat er sich zu weiten Teilen so ernährt :zwinker:- und er ist prima gewachsen und hat optimal zugenommen.
Dass eine vernünftige Ernährung der Mutter einen Grundpfeiler des Nährstoffgehalts der Muttermilch darstellt, hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Bin ich deshalb Hardcore- Stillfraktion?! Weil ich erlebt habe, was für einen positiven Nutzen Muttermilch haben kann?

Tut mir leid, wenn das so rüberkam.

Jedem das Seine, nicht jeder kann oder will stillen- aber hier ging es doch um Erfahrungswerte, oder?

Missionieren möchte ich nicht, jeder muss für sich selbst entscheiden- aber nach meinen Erfahrungen sage ich halt, für uns war es optimal (und das gebe ich eben auch gerne weiter :zwinker:).

Und wie du schreibst, Jackie: Es muss passen. So oder so. Ob Brust oder Flasche.
 
L

Lillian

AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

es geht mir wohl einfach nicht (mehr :heilisch: ) darum, recht zu haben :wink:

Mir geht es sicher nicht ums Recht Haben, sondern darum, meinem Kind (natürlich) das beste geben zu wollen. Und wenn man mir dann sagt, dass das, was ICH für das beste halte (eben auch, weil mein Gefühl mir sagt, dass es das Richtige war/ist), eine Mangelernährung ist, möchte ich eben gerne wissen, warum. :)

Und NUR weil es auf einer Babyernährungsseite steht, muss es ja nicht richtig sein. Auch Utes Aussagen beziehen sich doch sicher auf eine Quelle. Man kann ja nicht jedes Mal, wenn eine Einzelperson etwas behauptet, direkt an sich selbst zweifeln. Mein Opa ist nach wie vor der Meinung, dass mein armer Sohn nur aus Hunger so viel schreien musste und ich ihm mal Vanillepudding (ja, wirklich :rolleyes: ) mit dem Breisauger hätte geben soll. SEINE Kinder haben so immer prima Ruhe gehalten. :)
Im Gegensatz zu Ute hat sich mein Opa allerdings wohl eher weniger mit optimaler Babyernährung befasst, weshalb ich bei ihm auch nicht auf die Idee käme, dass er sich auf irgendetwas anderes als seine persönliche Meinung bezieht. Und daher über seine Aussagen zum Thema auch nicht weiter nachdenke.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Lillian, danke, ich hätte den Grund für meine Aufregung nicht besser formulieren können.
ich habe ja wohl auch mein Kind mangelhaft ernährt...

und dann wundern sich manche Leute, die gaaaar keine elenden Grundsatzdisussionen wollen, dass man etwas ääähm... überhitzt reagiert wenn sie solche Aussagen vom Stapel lassen... :ochne:
 
L

Lenimama

AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Ähm, Smea, wie geht es Denn jetzt bei Dir? Wie waren die letzten Nächte?:troest:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

tigerchen, ich wundere mich eben nicht

deine rekation ist der klassiker. wo habe ich mangelhaft geschrieben? das hast du herausgelesen...

und lilian: ich habe ja nicht gesagt, DU wollest recht haben, sondern MIR wäre es nicht mehr wichtig, dass ICH recht habe.

das wort "aufregung" trifts ja ganz prima. das was hier passiert – gerade – ist die typische eskalation. es ist m.e. nicht möglich bzw habe ich es noch nie erlebt (und das sind meine erfahrungswerte) über dieses thema unaufgeregt zu diskutieren. :ochne:


in diesem sinne, wiederhole ich noch mal meinen rat an smea: lass dich nicht kirre machen, weder von denen, die a) sagen noch von denen die b), c) oder d) sagen...

hör dir alles an und entscheide dann selbst. oft muss man auch einiges durchprobieren, bevor sich herausstellt, was euch beiden weiterhilft, oft lösen sich dinge auch von ganz alleine.


alle normalen mütter wollen das beste für ihr kind. auf diesem weg ist es wichtig, entscheidungen zu treffen. und es ist definitiv förderlich, wenn mütter es auch aushalten, dass andere nicht dieser, ihrer meinung sind.


in diesem sinne einen lieben und entspannten gruß :winke:
jackie
 
L

Lillian

AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Mir geht es immer noch einfach nr darum, dass es heißt "nach 4-6 Monaten wird die Muttermilch dünner" und ich gerne wissen möchte, wer das herausgefunden hat bzw wie man auf diese Aussage kommt.

Ich hab Ute eine PN geschickt, dass ihr Quellenlink nicht mehr funktioniert. Sie kann uns ja sicher weiterhelfen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

tigerchen, ich wundere mich eben nicht

deine rekation ist der klassiker. wo habe ich mangelhaft geschrieben? das hast du herausgelesen...

:winke: Jackie,
Du hast geschrieben, sie wird "dünner" und ernährt das Kind nicht mehr richtig. Kann man daraus nciht schliessen, dass wer sein Kind länger als 6 Monate ausschliesslich oder fast ausschliesslich stillt, sein Kind mangelhaft ernährt? Kann ja sein, dass ich Verständnisprobleme in der deutschen Sprache habe (ausländerinbin), aber ich verstehe diese aussage ebeno so: mangelhafte Ernährung. wenn ich sie doch falsch verstanden habe, tut es mir leid, dann sag doch, wie Du es in Wirklichkeit gemeint hast.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Mein Kind (10 Monate) hat noch nie durchgeschlafen.

Das mit der dünner werdenden Milch habe ich auch von meiner (ersten) Hebamme gehört, aber es ist wohl einfach nur so (wie ich sie verstanden habe), dass anfangs die Milch mehr Fett enthält und dies aber mit der Zeit weniger wird, weil das Bedürfniss der Babys sich eben ändert (mehr Flüssigkeitsaufnahme, weniger Fett)
Robert hat bis er ein Jahr alt war nichts anderes gegessen, er wollte ausschließlich gestillt werden, hat sonst einfach den Mund zusammen gepresst.
Ich glaube mittlerweile (da meine Kinder sehr unterschiedlich durchgeschlafen haben und sehr unterschiedlich gestillt werden wollten), dass es andere Gründe dafür geben muss, weshalb das eine Kind durchschläft und das andere nicht, das eine gestillt werden will und das andere lieber Möhrenbrei haben möchte.

Insofern denke ich, Jackie, dass man nicht unbedingt gegeneinander diskutieren muss, vermutlich sind wir alle gar nicht so weit voneinander entfernt. Die dünner werdende Milch hat ja nichts damit zu tun, dass das Kind nicht mehr so satt wird. Vermutlich hätten wir alle übergewichtige Kinder, wenn die Milch so bleiben würde wie am Anfang. Robert isst heute noch 5-6 Mahlzeiten am Tag - er mag nicht so viel auf einmal, braucht dafür eben zwischendurch Obst, so wie die Stillzeiten auch sehr häufig bei ihm waren.

Und wie so viele schreiben, muss jede Mutter auf ihren Instinkt hören, es muss zu Kind und Mutter passen. Jeder sagt etwas anderes, das verunsichert, gerade beim ersten Kind. Da ist es manchmal einfach schwer, auf sein Bauchgefühl zu hören.

Ich wünsch dir einfach ein gutes Bauchgefühl, Smea, hol dir Informationen, aber schau auch, was für dich passt.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Oben