Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Kathi

Dino
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Wenns anders geht, dann ist es ja OK. Bei uns wäre es nicht anders möglich. Allerdings ist bei uns das ganze Kita-Wesen ganz anders gewachsen. Hier waren ganz andere Voraussetzungen.
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Wenns anders geht, dann ist es ja OK. Bei uns wäre es nicht anders möglich. Allerdings ist bei uns das ganze Kita-Wesen ganz anders gewachsen. Hier waren ganz andere Voraussetzungen.
 

nici

keiner Titel
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Begriffe:

Kita = Kindertagesstätte (Alter unerheblich), bedeutet, dass den ganzen Tag geöffnet ist.

Kiga = Kindergarten (alter ab 3, in letzter Zeit auch Kids ab 2), Öffnungszeiten weniger als den ganzen Tag (sonst wäre es eine Kindertagesstätte)

Krippe = Für Kinder von 0-3 Jahren, Öffnungszeit unerheblich

[mit "unerheblich", meine ich unerheblich für den Begriff]

Ansonsten hat jedes Landesjugendamt seine eigenen Richtlinien. Das geht über zulässige Größe der Räume, über Höhe des Personalschlüssels bis hin zu Öffnungszeiten. Baden-Württemberg mit NRW oder Hessen vergleichen zu wollen kann man getrost vergessen. Mit Sachsen-Anhalt oder Berlin erst recht.

Grüßle
Nici
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Kita = Kindertagesstätte (Alter unerheblich), bedeutet, dass den ganzen Tag geöffnet ist.

Genau DAS dachte ich ja auch immer. Und ich habe unter "den ganzen Tag" das so verstanden, dass er durchgehens auf hat. Nur unsere KiTa hat von 12.30 Uhr bis 14 Uhr zu. Deshalb hat mich das auch etwas verwirrt. Ich kann ja auch mal bei uns direkt mach nachfragen.
 

nici

keiner Titel
AW: Hilfe...!!!! Kindergartenöffnungszeiten

Genau DAS dachte ich ja auch immer. Und ich habe unter "den ganzen Tag" das so verstanden, dass er durchgehens auf hat. Nur unsere KiTa hat von 12.30 Uhr bis 14 Uhr zu. Deshalb hat mich das auch etwas verwirrt. Ich kann ja auch mal bei uns direkt mach nachfragen.

Dann behaupte ich, ist es keine Kindertagesstätte, sondern ein stinknormaler Kindergarten, inkl. Kinderkrippe oder so.
 
Oben