Heute machen wir: Tag der Ansteckung ;-)

Pluto

Schokoladine
Lapislazuli hat gesagt.:
Öhm, Nadja, du weisst aber schon, dass zwischen WIND-Pocken und Pocken ein ziemlicher Unterschied besteht? (oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden? :verdutz: )

L., die leider als Kind noch in den Genuss der Pockenimpfung kam

=================================================
Windpocken

Es kommt zu Kopf-und Gliederschmerzen mit leicht erhöhtem Fieber. Der Ausschlag zeigt sich zunächst mit runden, kleinen und roten Flecken, die am Rumpf beginnen, sich anschliessend über den Kopf und das Gesicht verbreiten und am Schluss die Extremitäten befallen. Aus den Flecken entwickeln sich später Bläschen, die stark jucken und in verschiedenen Entwicklungsstadien aufzufinden sind. (sogenannte Heubnersche Sternenkarte). Der Ausschlag klingt nach ca. 10 Tage wieder ab.

Die Viren resistieren nach der Erkrankung in den Nerven und können Jahrzehnte später (meist bei einer Immunschwäche) als Herpes zoster wieder auftreten.

Richtig stellung :
1984 Windpockenimpfstoff
1991 Windpockenimpfung

 
Oben