Heute machen wir: Tag der Ansteckung ;-)

Sonja

Integrationsbeauftragte
@ Primavera:

Ich möchte nochmal klarstellen: nicht EIN Arzt hat das gesagt, sondern diese Meinung ist doch weiter verbreitet als selbst ich dachte ...

Ich kann aber dein Argument mit den Geschwisterkindern, Großeltern gut nachvollziehen und ich habe ja auch geschrieben, dass diese Meinung umstritten ist. Ich persönlich würde mein Kind mit WP nicht in den KiGa schicken :wink:

wenn ich diese Diskussion lese bin ich ehrlich gesagt froh dass meine Tochter gegen WP geimpft wurde und für uns dieses Thema im großen und ganzen als erledigt angesehen werdnen kann.

Erkundige dich doch nochmal eingehend. Ich habe gehört (weiß aber nicht sicher, ob das so stimmt - ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt, weil Tim die WP ja jetzt bereits hatte), dass eine lebenslange Immunität nur besteht, wenn man die WP hatte. Bei einer Impfung soll die Immunität wohl nicht lebenslang sein und das finde ich persönlich irgendwie "gefährlich" - weil man sich ja dann in Sicherheit wiegt und die WP dann vielleicht im Erwachsenenalter bekommt.

Liebe Grüße
 

Pluto

Schokoladine
Sonja hat gesagt.:
Erkundige dich doch nochmal eingehend. Ich habe gehört dass eine lebenslange Immunität nur besteht, wenn man die WP hatte. Bei einer Impfung soll die Immunität wohl nicht lebenslang sein.

Liebe Grüße


Ja, die Immunität besteht nicht Lebenslang, wenn man sich Impfen hat lassen. Korrekt.

Nein, die Immunität besteht auch nicht Lebenslang, wenn man die WP schon mal hatte. Es gibt genug Kinder die es wieder Bekommen

Schaut in Afrika versucht man die WP auszuroten und man Impft, Impft und Impft. Es sterben viel Kinder noch daran.

Bei uns kommt es nun immer öfters dazu, dass viele die Kinder nicht mehr Impfen lassen (jedem das seine :) ) und sogar ihre Kinder bei WP-Partys anstecken lassen. *kopfschüttel*.

Genau wegen solchen Leuten gibt es ganze Epitemien?(Leute die an WP-Partys gehen). Was für Eltereleute, Säuglinge und Schwangerefrauen zu ernsthaften Folgen führen kann.
 

Viper

Gehört zum Inventar
pluto9 hat gesagt.:
Nein, die Immunität besteht auch nicht Lebenslang, wenn man die WP schon mal hatte. Es gibt genug Kinder die es wieder Bekommen

Richtig, wenn die nicht richtig durchgekommen sind, kann man sie wohl nochmal bekommen.

pluto9 hat gesagt.:
Bei uns kommt es nun immer öfters dazu, dass viele die Kinder nicht mehr Impfen lassen (jedem das seine :) ) und sogar ihre Kinder bei WP-Partys anstecken lassen. *kopfschüttel*.

Genau wegen solchen Leuten gibt es ganze Epitemien?(Leute die an WP-Partys gehen). Was für Eltereleute, Säuglinge und Schwangerefrauen zu ernsthaften Folgen führen kann.

Seit wann, wird eigentlich gegen WP geimpft, weiß das jemand? So wie Du das schreibst ist das ja schon jahrelang so, wußte ich gar nicht :verdutz: und von WP-Epedemien hab ich bislang auch noch nix gehört.

:winke:
 
P

primavera

@ Sonja,

hmm, mag ja sein, dass Du von mehreren Ärzten gehört hast (ich wollte Dich da auch nicht angreifen), aber für mich wird es dadurch nicht "besser". Wenn ein Arzt neutral aufklärt und eine Mutter möchte ihr Kind nicht impfen lassen, dann sollte er natürlich daraufhinweisen, dass eine Erkrankung je später sie erfolgt wahrscheinlich umso schwerer verläuft. Indirekt zu empfehlen dass das Kind die Krankheit frühzeitig bekommen sollte ist ja noch o.k., aber zu sagen: "bringen sie ihr Kind in den Kiga wenn es krank ist, dann haben es die andern auch" ist schon sehr zweifelhaft. Aber insoweit sind wir uns ja einig. ;-)

Meine Kleine habe ich mit knapp 3 Jahren impfen lassen- die Impfempfehlung galt für sie noch nicht. Von daher habe ich nicht das "automatische" Impfprogramm durchlaufen sondern mir vorher intensiv per Internetinfo Gedanken über das Thema gemacht. Letztlich steht man sowieso alleine vor dieser Entscheidung. Ich hab darüber mal in einem anderen Thread berichtet u. will dies an dieser Stelle jetzt nicht wiederholen.

Nur soviel: nach meiner Info ist eine Auffrischimpfung bei WP NICHT erforderlich. Natürlich gibt es auch Impfversager d.h. die Krankheit kann, in abgeschwächter Form, doch auftreten. Von daher mein "im großen und ganzen erledigt".
Kinder ab dem 13. Lebensjahr und Erwachsene die noch nicht erkrankt waren und geimpft werden sollen (wobei die Empfehlung schon für Kinder ab 9 Jahren gilt) müssen aber 2x geimpft werden damit ein Impfschutz eintritt allerdings im Abstand nach 4 Wochen was man jetzt ja eher nicht so leicht vergißt.

Unabhängig davon find ich das mit einer Auffrischung kein durchschlagendes Argument: bei Tetanus, Polio, MMR u.a. ist eine Auffrischung notwendig und ich denke viele Eltern impfen trotzdem obwohl sie irgendwann wieder dran "denken müssen".

Kann sein, dass in einigen Jahren sich zeigt dass die WP Impfung nur so und solange hält (bis jetzt gibt es Studien wonach seit 1995 die Wirkung gegeben ist)- ich hoffe aber mal dass man dies in den Medien dann erfährt.

LG Petra :)
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
Nein, die Immunität besteht auch nicht Lebenslang, wenn man die WP schon mal hatte. Es gibt genug Kinder die es wieder Bekommen

Eigentlich nur, wenn das Kind sie als Säugling unter einem halben Jahr hatte oder wenn die Varicellen-Erkrankung nur sehr schwach war. Dann kann es tatsächlich zu einer Zweiterkrankung kommen. Ist aber sehr selten.

Schaut in Afrika versucht man die WP auszuroten und man Impft, Impft und Impft. Es sterben viel Kinder noch daran.

Verwechselst du das eventuell mit den Masern?
 

Pluto

Schokoladine
Viper hat gesagt.:
Seit wann, wird eigentlich gegen WP geimpft, weiß das jemand? So wie Du das schreibst ist das ja schon jahrelang so, wußte ich gar nicht :verdutz: und von WP-Epedemien hab ich bislang auch noch nix gehört.

:winke:

Varicella-Zoster-Virus = Windpocken

Windpocken können sich halt rasch verbreiten und deshalb gibt es manchmal solche WP - Eped.

Pockenschutzimpfung geht auf Edward Jenner, der 1798 zurück
im 19Jahrhungert wurde sie dan verbessert. wie ich gelesen habe. :)
====================================================


Ehm ich denke mal in Afrika macht man dies oft da diese Kinder zum teil sehr schlechte Abwehrkräfte. oder sich die Pusteln entzünden und vereitern.

Auch kann es zu Fieber kommen und wir wissen ja das dies auch in Afrika immer sehr gefährlich ist.
======================================================


@Birgit

Ich denke aber du hast recht ich habe es womöglich mit Masern verwechselt.:nix:

Da das Ausmas bei Masern noch um einiges schlimmer ist. *sorry*
aber leider gibt es auch bei Masern die Masern-Partys

so einen schönen Tag wünsch ich noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapislazuli

Steinchen
Öhm, Nadja, du weisst aber schon, dass zwischen WIND-Pocken und Pocken ein ziemlicher Unterschied besteht? (oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden? :verdutz: )

L., die leider als Kind noch in den Genuss der Pockenimpfung kam
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper

Gehört zum Inventar
Lapislazuli hat gesagt.:
Öhm, Nadja, du weisst aber schon, dass zwischen WIND-Pocken und Pocken ein ziemlicher Unterschied besteht? (oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden? :verdutz: )

L., die leider als Kind noch in den Genuss der Pockenimpfung kam

Eben, das mit den Pocken war mir klar, ich glaub ich bin auch noch dagegen geimpft worden.

:winke:
 
Oben