Heute machen wir: Tag der Ansteckung ;-)

christine

Weltreisende
Hallo!

Wißt Ihr, was ich wichtig finde bei dem Ganzen? Daß die Freundin mit den Windpocken schon die ganze Zeit mit Melissa zusammen war in der Inkubationszeit. Von daher ist es wahrscheinlich, daß Melissa sich entweder schon angesteckt hat oder sie es halt gar nicht bekommt diesmal.

Ich hätte sie auch zusammen weiterspielen lassen. Was ich nicht gemacht hätte, wäre mein Kind zu einer Party zu geben, wo Kinder spielen, die vorher nicht in Kontakt mit ihm gewesen sind. Das ist für mich mit dem Feuer spielen, das würde ich nicht machen.

Und zum KiGa: Das kann ich nicht verstehen, daß manche Ärzte befürworten, windpockenkranke Kinder in den Kiga gehen zu lassen, da müßten alle Eltern einverstanden sein mit dieser "Party".

Ganz abgesehen davon, daß so eine Virusinfektion umso größere Komplikationen nach sich ziehen kann, wenn das Kind sich anstrengt. Und das tut es im Kiga, da kann man mir erzählen, was man will. Ruhe ist wichtig, man kann sein Kind nicht zum Stillsitzen bewegen, ganz klar, aber auch Spielplatz hätte ich nicht gemacht, und wäre er in meinem Garten gewesen.

Bin jetzt mal gespannt, Brini, was Melissa macht!

christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Und zum KiGa: Das kann ich nicht verstehen, daß manche Ärzte befürworten, windpockenkranke Kinder in den Kiga gehen zu lassen

Ich vermute jetzt mal, dass die Ärzte damit bezwecken wollen, dass sich möglichst viele anstecken und damit auch immun sind (meines Wissens ist man übrigens immun, wenn man sie durchgemacht hat, aber nach einer Impfung hält die Immunität nicht lebenslang - gefährlich finde ich das).

Weil die KIÄ die Erfahrung gemacht haben, dass die WP im Kleinkindalter weit weniger Komplikationen machen als im Erwachsenenalter (oder in der Pubertät - siehe Ralph).

Liebe Grüße
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Sonja hat gesagt.:
Aber: ich würde es wohl genau so machen.

Tim und Ralph hatten sie Anfang diesen Jahres: bei Tim ein Klacks: ein, zwei Tage bissi quengelig, fertig :prima:

Bei Ralph die Hölle: er war so krank, dass der Arzt ihn mit Valium ruhigstellen musste.

Deshalb bin ich sehr froh, dass Tim die WP bereits im Kleinkindalter hatte und nun hinter sich.

Also, ich würde echt auch so reagieren wie du.

Ich würde wohl nicht aus heiterem Himmel "irgendwo" auf eine WP-Party gehen, aber wenn die beiden eh schon zusammen waren - so kannst du es wenigstens "kalkulieren".

Liebe Grüße

Ja du sprichst mir aus der Seele...je älter das Kind wird desto schlimmer sind die Auswirkungen. Ich hatte damals im KiGa nur ein paar weinige, aber eine Freundin hatte sie mit 15 und war über und über voll mit den Dingern und es ging ihr 2 Wochen lang total dreckig.

@Nadja und den Anderen Pocken-Party Gegnern

Bei Geschwisterkindern sperrst du ja auch nicht eins weg sondern bist froh wenn es Beide kriegen und du es hinter dir hast.

Sie hat sich vermutlich eh angesteckt und wenn nicht dann wird sie es nun auch nich kriegen. Im KiGa gibts auch ständig Wipos da dürfte ich mein Kind alle 3 Monate für 4 Wochen z.H. behalten.

Ihr glaubt garnicht wie oft ich schon gebetet hab das Basti sie endlich auch mal bekommt. Aber nein der Bengel schein imun zu sein.

Sandra
 
M

MagicMoments

Sonja hat gesagt.:
*

Diese Meinung finde ich zwar auch etwas - wie soll ich sagen - umstritten. Aber ich wollte nur mal sagen, dass es einige KiÄ gibt, die quasi dazu "animieren", dass die Kinder die WP durchmachen bzw. sich anstecken.

Liebe Grüße

Ui Sonja,

jetzt hab ich was, das Du vor Dr. K. am besten doch nie erwähnst :p

Er meint zwar, wir brauchen nicht unbedingt eine WiPo-Impfung - aber absichtlich die Wipos holen, da würde er mir wahrscheinlich den Kopf abreissen. ;-)

Lieben Gruß
Sandy
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Na, dann ist`s ja gut, dass Tim die WP bereits hatte und das Thema eigentlich a/a gelegt werden kann.

Aber ich habe das wirklich schon sehr oft gehört, dass die Kinder lt. Arzt in den KiGa sollen/dürfen.

:winke:
 
P

primavera

zur Empfehlung dieses Arztes kann ich nur sagen, dass man doch nicht nur die Situation sehen darf "Kleinkinder spielen unter sich im Kindergarten", sondern auch mal über den realen Ablauf betrachten sollte: Kindergartenkinder werden von oft von schwangeren Müttern, teilweise mit Baby-Geschwistern im Maxi Cosi im Schlepptau oder älteren Omas/Opas hingebracht/abgeholt.

Gerade wenn dieser Personenkreis noch keine Windpocken hatte (Babys kann man ja auch erst ab einem bestimmten Alter impfen) und angesteckt wird ist mit einem schweren Krankheitsverlauf zu rechnen. Wenn man der Meinung ist, dass keine Impfung erfolgen- die Krankheit aber "durchgemacht" werden soll (ohne dies jetzt zu werten), dann aber bitte im privaten Kreis und nicht im Kiga unter Einbeziehung "Dritter" die nicht gefragt wurden ob sie gerne auch die Krankheit hätten. Soviel zu dieser seltsamen Arztempfehlung. :nein:

Unabhängig davon dass natürlich jeder seine Meinung zum Thema impfen/nicht-impfen bei WP hat: wenn ich diese Diskussion lese bin ich ehrlich gesagt froh dass meine Tochter gegen WP geimpft wurde und für uns dieses Thema im großen und ganzen als erledigt angesehen werdnen kann.


LG Petra
 

Viper

Gehört zum Inventar
[font=Helvetica, Arial]Ansteckungs-
gefahr[/font][font=Helvetica, Arial]2 Tage vor bis 6 Tage nach dem Auftreten der ersten Bläschen.[/font]

Man kann sich schon anstecken, bevor man was sieht.

:winke:
 
Oben