Halloween

helenahg

Familienmitglied
AW: Halloween

Und ich frage auch hier nochmal ganz provokativ die, die Schnörzen (so heißt hier das Martinssingen) oder eben das Rumziehen an Halloween oder das Sammeln von Kamelle an Karneval als Betteln abstempeln: wart ihr eigentlich nie Kinder, die es total geil fanden, irgendwie außer der Reihe an Süßigkeiten zu kommen?

Kann mich gerne wiederholen, ich kenne das mit dem rumziehen, klingeln bei keinem Anlaß als Kind. Bei Karneval wurden bei uns die Süssigkeiten vom Wagen geworfen. Und die einigen die an Karneval "gebettelt" haben, waren an Altweiberfastnacht die Frauen, die ordentlich angetrunken Männer angehalten haben. Und abgesehen davon, hätten es meine Eltern weder erlaubt, noch bin ich mit Massen geschwommen, sodass ich es nicht hätte tun müssen, weil die anderen das machen. Meine Eltern hätten dann aber sicher auch entsprechend reagiert, sie hätten wahrscheinlich dann für die Süssigkeiten außer der Reihe gesorgt, und zwar die, die ich besonders mag, und nicht die, die billig sind, und deshalb an die Türe gestellt werden :cool:.
 

Silvia

Showtalent
AW: Halloween

Vom Karneval kenne ich das nicht. Und Sternsinger klingeln überlicherweise nur bei katholischen Haushalten, also auch nicht bei uns. Eigentlich kenne ich das von gar keinem "Feier"Tag, würde da aber auch keinen Unterschied machen, ich würde nicht aufmachen.

.


Woher wissen denn die Sternsinger, ob der haushalt Katholisch ist oder nicht? :???: Ich komm ja vom Dorf und war jetzt 2 x mit Marie bei den sternsingern mit, aber ausser den Familien mit türkischer/kurdischer Herkunft wußten wir doch nicht, ob die Leute katholisch sind oder nicht?


@Conny :baetsch:
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Halloween

Habe ich da was verwechselt. sind das nicht die, die irgendwas mit Kreide über die Türen schreiben? Keine Ahnung, aber bei uns haben sie noch nie geklingelt, sind aber rumgezogen. Ob sie eine Liste der Gemeinde haben? Laufen ja nicht alleine rum, sondern mit einem Erwachsenen.
 

Silvia

Showtalent
AW: Halloween

Kann mich gerne wiederholen, ich kenne das mit dem rumziehen, klingeln bei keinem Anlaß als Kind. Bei Karneval wurden bei uns die Süssigkeiten vom Wagen geworfen. Und die einigen die an Karneval "gebettelt" haben, waren an Altweiberfastnacht die Frauen, die ordentlich angetrunken Männer angehalten haben. Und abgesehen davon, hätten es meine Eltern weder erlaubt, noch bin ich mit Massen geschwommen, sodass ich es nicht hätte tun müssen, weil die anderen das machen. Meine Eltern hätten dann aber sicher auch entsprechend reagiert, sie hätten wahrscheinlich dann für die Süssigkeiten außer der Reihe gesorgt, und zwar die, die ich besonders mag, und nicht die, die billig sind, und deshalb an die Türe gestellt werden :cool:.


Ähm, es geht ja dabei nicht unbedingt nur um die Süssigkeiten, die die Kinder bekommen. Wir haben das als Kinder nicht wegen der Masse gemacht, sondern eher weil wir tierischen Spaß dabei hatten. Und Süssigkeiten konnte ich zuhause haben, darum ging es gar nicht. Es geht vor allen Dingen um den Spaß den die Kinder dabei haben. Und den Vergleich mit den angetrunkenen Frauen find ich, ehrlich gesagt ziemlich daneben. :ochne: Überhaupt empfinde ich es so dass das, so wie es geschrieben war ziemlich arrogant rüberkommt.

Mensch, ich kann doch niemanden verurteilen, der seinen Kindern den Spaß an der Sache nicht verderben mag. :rolleyes: Regional ist das, wie wir ja gesehen haben extrem unterschiedlich mit den Sitten und Bräuchen. Wenn man etwas nicht kennt muss es ja nicht unbedingt schlecht sein.

Jeder verlangt Toleranz gegenüber Mitbürgern mit Migrationshintergrund. Wie soll denn das gehen, wenn deutsche Bräuche (ich rede jetzt nicht von Halloween) schon dermassen verurteilt werden?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Halloween

Woher wissen denn die Sternsinger, ob der haushalt Katholisch ist oder nicht? :???: Ich komm ja vom Dorf und war jetzt 2 x mit Marie bei den sternsingern mit, aber ausser den Familien mit türkischer/kurdischer Herkunft wußten wir doch nicht, ob die Leute katholisch sind oder nicht?


@Conny :baetsch:

:hahaha:

Man muss sich bei den Organisatoren der Sternsinger melden - sonst kommen die nicht.
 

Silvia

Showtalent
AW: Halloween

Habe ich da was verwechselt. sind das nicht die, die irgendwas mit Kreide über die Türen schreiben? Keine Ahnung, aber bei uns haben sie noch nie geklingelt, sind aber rumgezogen. Ob sie eine Liste der Gemeinde haben? Laufen ja nicht alleine rum, sondern mit einem Erwachsenen.


Hier gibts keine Liste. Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich irgendein Pfarramt die Mühe macht eine solche zu erstellen. Wir klingeln da ziemlich schmerzfrei an jeder Tür und zu 99,9 % werden wir sehr freundlich empfangen.
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Halloween

Ich auch nicht :ochne:

Und ich frage auch hier nochmal ganz provokativ die, die Schnörzen (so heißt hier das Martinssingen) oder eben das Rumziehen an Halloween oder das Sammeln von Kamelle an Karneval als Betteln abstempeln: wart ihr eigentlich nie Kinder, die es total geil fanden, irgendwie außer der Reihe an Süßigkeiten zu kommen? Hättet ihr als Kinder wirklich abgekehnt, weil is ja keine Tradition, neee hat nur die Industrie gepusht, da will ich nichts von rausziehen? Jetzt mal ehrlich....

Als ich in dem Alter war, gabs das hier noch gar nicht :). Und davon abgesehen, hätte meine Eltern es mir wohl auch nicht erlaubt.

Versteh ich dich richtig, dass du meinst, die Kinder hätten den Gedanken von profitgierigen Industriellen? Wohl eher nicht, oder? Ich hab mir als Kind jedenfalls nicht so weitreichende Gedanken gemacht ;)
 
Oben