Händewaschen?

Waschen eure Kinder nach der Toilette ihre Hände?

  • Ja, immer und auch von alleine!

    Abstimmungen: 31 39,2%
  • Ja, wenn ich darauf achte!

    Abstimmungen: 47 59,5%
  • Nicht immer.

    Abstimmungen: 9 11,4%
  • Nein, das ist mir egal.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Händewaschen?

Meistens klappt's wirklich gut. Auch im Tagi, das habe ich nachgefragt. Wir legen alle grossen Wert darauf, auch beim Händewaschen vor dem Essen.

Zaza
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Händewaschen?

Zuhause geht er alleine auf die Toilette und da achte ich auch nicht so drauf, ich gehe aber davon aus das er die Hände wäscht - ausser Haus bin ich dabei und achte darauf das die Hände immer gewaschen werden!


Hier unterschreib ich schon mal (für Laura) :)



Also sagen wir mal so:

Nach der Benutzung fremder Toiletten werden die Hände automatisch gewaschen, schon allein um all die unbekannten Seifen und Seifenspender testen zu können.


Und auch hier kann ich unterschreiben :hahaha:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Händewaschen?

:winke:

Am liebsten wär es dem Großen wenn er sich nie die Hände waschen müsste :rolleyes: - unnötig vertane Zeit findet er. :nix:

Wir müssen also oft dran erinnern dass er sich z.B. nachdem er von draussen reinkommt oder vor dem Essen, oder nach dem Essen .... die Hände wäscht.

Im Kindergarten klappt das übrigens auch gut.


Die Kleine findet Hände waschen (noch) toll. :)
 

Annette

Die Nette
AW: Händewaschen?

Also mir ist das schon sehr wichtig, bei mir selber hab ich da anscheinend nen richtigen Splin entwickelt, ich glaub ich wasch mir zu oft die Hände, sie sind oft ganz ausgetrocknet und rissig.

Mir gehts genauso - ich hab Hände wie mind. 30 Jahre älter!:umfall:

Ellen wäscht sich meistens die Hände, aber ich achte auch sehr darauf. Egal ob zu Hause oder in fremden Klos, es muss einfach sein.

Grüße
Annette
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Händewaschen?

Ich bin da auch total pingelig...

Hände waschen nach dem Kindergarten - vor dem Essen

nachdem er bei Besuch war

nach jedem Toilettengang...


meine Vater hat sogar schonmal mit mir geschimpft, als Luca mal dort geschlafen hat. Da hat er sich andauernd die Hände gewaschen, wenn er den Hund gestreichelt hat (weil ich es ihm immer sage "nach dem streicheln - vor dem essen - Händewaschen nicht vergessen"

Er meinte, er hätte bald Schwimmhäute zwischen den Fingern und ich soll ihn nicht in "Watte" einpacken.

Ich bin aber auch so... ich begrüße den Hund ... kraule ihn und dann wasch ich meine Hände, und dann versuche ich auch, ihn nicht mehr zu streicheln, damit ich nicht ständig zum Waschbecken rennen muss :rolleyes:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Händewaschen?

Wenn wir dabei sind oder zu Hause klappt es meistens von alleine. Wie es in der Schule oder im Hort ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass Tims sich gerade dort auch die Hände wäscht.

Bei uns muss man sich die Hände aber auch waschen vor dem Essen und vor jeglicher Küchenarbeit und auch, nachdem man von draußen rein kommt (egal woher).

Genauso hätt ichs schreiben können, nur ersetze ich Schule durch Kindergarten. Ich selbst bin mit regelmäßiger Handhygiene - also im normalen Rahmen, nicht übertrieben aufgewachsen und verusche auch meinen Kindern dies nahezubringen. Nils fängt an spielerisch auf Toilette zu gehen. Für mich gehört das Händewaschen danach einfach dazu - egal wo. AUch zuhause wird der Deckel angefasst zum auf und zuklappen. Wenn wir nach Hause kommen, ist es quasi ein Ritual: Jacke aus, Schuhe (meistens) aus und Händewaschen. Im Kindergarten wirds auch so gehandhabt. WEnn die Kids von draussen rein kommen, dann werden die HÄnde gewaschen und vor dem Essen. Ich finds gut und wichtig, den Kindern eine normale Hygiene zu vermitteln.

:winke:
Claudia, die letzens beim Bäcker die Bemerkung nicht verkneifen konnte, dass Handschuhe gar nix mützen würden, wenn mit selbigen auch das Wechselgeld gegeben würde :rolleyes:
 
S

steff&max

AW: Händewaschen?

Wir versuchen es ihnen klarzumachen, was da so alles kreucht und fleucht. Ist halt wichtig aufzupassen, dass sie da nicht irgendwelche Paranoia entwickeln. Und wir machen ihnen ganz klar: Erde ist kein Dreck! :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Händewaschen?

Ich glaube, wir sehen das entspannter. Unsere Kinder sollen sich nach dem Toilettengang die Hände waschen. Klar. Ob sie es jedes mal tun, entzieht sich meiner Kenntnis :zwinker:.

Wenn wir von draußen rein kommen, waschen wir allerdings nicht automatisch die Hände. Und vor dem Essen auch nicht speziell, es sei denn die Hände sind offensichtlich schmuddelig. Abends vor dem zu Bett gehen, werden sie noch mal gründlich eingeseift im Anschluss an das obligatorische Pipi machen.

Lulu
 
Oben