Claudia
glücklich :-)
Mathe
Lars ist ja nicht dumm, aber es muss erst klick machen und das macht es nicht. Wenne s den klick macht, dass ist er richtig, richtig gut, aber bis es klickt....Nächste WOche schreiben sie einen Mathetest u.a. mit verdoppeln und halbieren. Verdoppeln ist kein Problem, Halbieren auch nicht, solange der Zehner in der zu halbierenden Zahl gerade ist :rolleyes:
46 z.B. teil er so: die Hälfte von 4 ist 2, die Hälfte von 6 ist 3 also ist die Hälfte von 46 = 23. Soweit ja nicht dumm, funktioniert aber nicht bei zum Beispiel 36. Bei 30, 50 usw. stutzt er ja schon *seufz*
Ich würds ihm ja zeigen nach der Methode, wie ich das früher gelernt hab, also mit der 1 im Sinn bzw. notieren, aber heute rechnen die ja anders und da wir ja eine so tolle Lehrerin haben :rolleyes: , die es ja so gut schafft, dass sich alle konzentrieren können und das scheinbar nicht rüberbringt, weiss Lars nicht mehr, wie sie das in der Schule gemacht haben. Ich will halt auch nicht andere Wege beschreiten, als sie heute gelehrt werden und ihn damit möglicherweise durcheinander bringen. Ich weiss nur soviel, dass sie mit Kästchen gearbeiten haben, die sie gespiegelt haben beim verdoppeln. Aber nun sollen sie ja ohne malen rechnen.
Also, wie erklärt ein Lehrer der zweiten Klasse das halbieren von "ungeraden" Zahlen wie zB. 30 oder 54 oder 78 oder, oder... Es macht einfach nicht klick bei Lars und der arme ist schon total verzweifelt, weil er das nicht kapiert. Er überlegt ja schon z.B. bei der 54, dass die nächst kleinere Zehner, die 4 halbiert die 2 ist, schreibt die 2 hin, vergißt dann aber im nächsten Schritt den einen Zehner, wenn er den Einer halbiert. Halbiert also nur die 4 und nicht die 14 - versteht ihr was ich meine?
Ich glaub mein Sohn ist kein Mathegenie :nein: Wie rechnen Eure zweitklässler das?
hilfersuchende Grüße
Claudia
Lars ist ja nicht dumm, aber es muss erst klick machen und das macht es nicht. Wenne s den klick macht, dass ist er richtig, richtig gut, aber bis es klickt....Nächste WOche schreiben sie einen Mathetest u.a. mit verdoppeln und halbieren. Verdoppeln ist kein Problem, Halbieren auch nicht, solange der Zehner in der zu halbierenden Zahl gerade ist :rolleyes:
46 z.B. teil er so: die Hälfte von 4 ist 2, die Hälfte von 6 ist 3 also ist die Hälfte von 46 = 23. Soweit ja nicht dumm, funktioniert aber nicht bei zum Beispiel 36. Bei 30, 50 usw. stutzt er ja schon *seufz*
Ich würds ihm ja zeigen nach der Methode, wie ich das früher gelernt hab, also mit der 1 im Sinn bzw. notieren, aber heute rechnen die ja anders und da wir ja eine so tolle Lehrerin haben :rolleyes: , die es ja so gut schafft, dass sich alle konzentrieren können und das scheinbar nicht rüberbringt, weiss Lars nicht mehr, wie sie das in der Schule gemacht haben. Ich will halt auch nicht andere Wege beschreiten, als sie heute gelehrt werden und ihn damit möglicherweise durcheinander bringen. Ich weiss nur soviel, dass sie mit Kästchen gearbeiten haben, die sie gespiegelt haben beim verdoppeln. Aber nun sollen sie ja ohne malen rechnen.
Also, wie erklärt ein Lehrer der zweiten Klasse das halbieren von "ungeraden" Zahlen wie zB. 30 oder 54 oder 78 oder, oder... Es macht einfach nicht klick bei Lars und der arme ist schon total verzweifelt, weil er das nicht kapiert. Er überlegt ja schon z.B. bei der 54, dass die nächst kleinere Zehner, die 4 halbiert die 2 ist, schreibt die 2 hin, vergißt dann aber im nächsten Schritt den einen Zehner, wenn er den Einer halbiert. Halbiert also nur die 4 und nicht die 14 - versteht ihr was ich meine?
Ich glaub mein Sohn ist kein Mathegenie :nein: Wie rechnen Eure zweitklässler das?
hilfersuchende Grüße
Claudia