Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

:???: Hilfst Du mir oder muss ich googlen? ;-)

Ach so, sorry ich dachte der Zusammenhang war klar...
Ich hab nur Lucie`s Begriffsuche unterstützt.
Das Kugel-Schiebebrett welches sie beschrieben hat heisst Abakus.
Aber da ihr das ja schon habt, hat es sich ja eh erledigt :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Das ist ja nicht wirklich ein Rechenproblem, sondern ein Verständnisproblem :).
Er kann ja rechnen, sieht man ja. Solche Aufgaben macht der Große auch, könnt aus unserer Klasse stammen :) ...

selbst wenn er in der Schule nicht mehr mit Hilfsmitteln rechnen darf, daheim sind die doch zum Verständnis schulen super. Ich mach das auch, der Große will immer soviel Zeugs wissen, was ich ihm anders gar nicht erklären könnt.
Und was wir auch machen (sofern der herr Lust dazu hat :heilisch: ) ist unterwegs auf langweiligen Strecken Kopfrechnen üben. Textaufgaben usw.
einfach damit er in Übung kommt.

hast du ihm die schweren Aufgaben auch mal anfangs gestellt und nicht wenn er schon soviel rechnen mußte? Manchmal schalten die Kinder auch einfach ab.. Der Große kann dann nicht mal mehr 15-8 rechnen :umfall:


irgendwann kommt der "Klick" das ist so ähnlich glaub ich wie bei Lesen lernen... da palavert man sich monatelang den Mund franselig um das Buchstabenzusammenziehen zu erklären und eines Tages haben sie´s ... einfach so. Warum weiß man nicht, aber der Groschen ist gefallen :umfall: ...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

:jaja: auch am Anfang hat er da Schwierigkeiten. Ich weiss nicht, woran es liegt. Ist wie ein kaputter Motor, der erst rundläuft, wenn er warm ist, aber auch nicht zu lange laufen darf, sonst isser überhitzt. Und ja, vom Prinzip her kann er es ja, deswegen versteh ichs ja nicht, dass er ausgerechnet da so ein Problem hat. Mir kommen die Substrationsaufgaben wie 74 - 19 viel schwieriger vor, als dieses halbieren, mag aber daran liegen, dass ich als Erwachsene einfach schon zuviel gerechnet hab im Leben und mich da in das Anfangsdenken nicht reindenken kann.

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Lucie, Dein Großer ist auch in der zweiten, oder? Seid ihr ungefähr gleich weit? Ich mein nämlich manchmal, wie sind ein bissl zurück vom Lehrplan her, kann mich aber auch täuschen.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Also Julia ist ja auch in der zweiten Klasse und bei ihr sieht ein Arbeitsblatt ähnlich aus, aber es werden nur Aufgaben bis 100 gerechnet. Und bei ihr gibt es noch gar nicht Aufgaben mit verdoppeln...:heilisch:...hab grad mal nachgefragt was das doppelte von 10 ist..Antwort: 100...;)...sie dachte ich frag sie nach 10x10...

lg susi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Ne, Claudia so ähnlich ists bei uns auch wie bei Euch.
ich weiß dass sie jetzt auch Knobelaufgaben machen (da kann ja der Große gar nicht mit, so vage Sachen... der will Fakten Fakten Fakten :hahaha: ) .... als Vorbereitung aufs Einmaleins wobei aber glaub ich mindestens die halbe Klasse schon multiplizieren kann :heilisch:
Sie rechnen im 100´ er Raum und manchmal dürfen sie auch drüber wenn sie wollen, subtrahieren, addieren, kleine Multiplikationen auch schon, Dividieren noch nicht.
Mit dem Lineal Strecken ausmessen und addieren, Textaufgaben, Geld, Uhrzeit, Kalender, Zahlenmauern, Zauberdreiecke...

in deutsch erste Grammatik und Diktate, nur noch Schreibschrift, sie verknüpfen ganz oft Deutsch, Mathe und Sachunterricht, da gibt es halt Themenbezogene Extrahefte, für Weihnachten hatten sie eines, momentan haben sie eines mit den Jahreszeiten, da ist dann alles drin, Rechnen, Schreiben, Lesen, Knobeln, Mandalas dazu.... die Kinder machen das ganz gern so. Ausserdem müssen sie erste Kurzgeschichten schreiben.

nur in Englisch, da frag mich mich echt :heilisch: ... anderthalb jahre englisch und noch kein Stratz Grammatik :umfall: ...

nachdem was ich von anderen Schülern mitbekommen habe sind unsere wohl eher sogar weiter.


aber was er da in Mathe hat, das scheint mir normal. Und frag ihn mal in zwei oder drei Tagen wieder, vielleicht bekommst du da ganz andere Antworten :heilisch: ... beim Großen ist das so dermaßen von der Tagesform abhängig ob er mir Bockmist erzählt oder Rechenkünstler ist :umfall:
 

Heidi

coole Mama
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Ich habe gerade Anne gefragt.

Hälfte von 30.........15, Hälfte von 44...............22, Hälfte von 50...........25.

Korrekt, ABER sie kann mir nicht erklären WIE sie das rechnet.

*grübel* und nun auch keine Hilfe war.


:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

:-D

Bei 44 könnte er mir das erklären, bei 30 und 50 war ja sein Problem. AUch da weiss er wie er es rechnen muss, aber wenn er es dann rechnen muss, dann hat er zw. hatte er ne Blockade.

:winke:
 
Oben