Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

ich hab den Großen gefragt, wie man das wohl einem anderen kind erklären könnte und er meint:
man zieht von der ungeraden Zehnerzahl zehn ab, teilt den Rest durch zwei und addiert dann fünf. (weil das die Hälfte der übrigen Zehn ist - und wenn er das nicht kann, kann er ja mit den Fingern abzählen - sagt er :herzchen: )

aber wie ER das nun rechnet kann er mir auch nicht sagen, er sagt, er überlegt es halt ... :umfall:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

:jaja: so hab ich ihm das ja dann auch erklärt. Gut, ich denke irgendwann rechnet er nicht mehr, sondern kann sie auswendig :rolleyes:. Und bei zum Beispiel 34? 20 ./. 2 (gleich 10) + 5 + die 4 ./. 2 (=2) gleich insgesamt 17..... klingt irgendwie kompliziert und er lernt dann auch noch gleich das gilt punkt- vor strichrechnung. :hahaha:

Kinners ich hab iiiiirgendwann mal Mathe Leistungskurs gehabt, bekomm auch sicher noch irgendwelche Funktionsgleichungen oder sonst was hin, aber so was *einfaches* kann ich nicht richtig rüberbringen. Wobei ich das nie konnte, etwas erklären. Ich selbst konnte eigentlich immer fast alles und habs kapiert, aber wem anders erklären? :umfall: schwierig :rolleyes:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Siehste Claudia, bei mir wars grad umgekehrt.... ich hab nie was gerafft (und grad erst recht nicht in Mathe :heilisch: ) aber babbeln konnt ich schon immer :hahaha: ...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Hey, komm, wir tun uns zusammen. Gemeinsam sind wir dann das Mathegenie. :-D
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

jau.... aber denk dran... ich kann mir Matheerklärungen immer nur ne halbe Stunde merken... danach verlassen sie mein unlogisches Hirn fast für immer :heilisch:
 

Corinna

Forenomi
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

:umfall:

Mann, du kommst aber auch mit Sachen!
Wie wuerde ICH ihm das jetzt erklaeren??


30 .... = 20 + 10 ... Haelfte von 20 = 10, Haelfte von 10 = 5, 10 + 5 gleich 15 ....


50.... = 40 + 10 .... Haelfte von 40 = 20, Haelfte von 10 = 5, 20 + 5 gleich 25....


Und bei 34 waere es dann wohl:
34= 20+10+4
Halbiert: 10+ 5+2 = 17



Zu kompliziert, oder??

:cry:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

zu kompliziert nicht, das kann er ja, aber er vergisst schlichtweg die 10 :umfall:

Hab grad mal spontan "abgefragt" - die Hälften von 30, 50, 70 und 90 kamen grinsend wie aus der Pistole geschossen - Übung macht den Meister :-D
 

Corinna

Forenomi
AW: Grundschullehrer vor - Helft mir doch mal bitte als Erklärbär....

Hab grad mal spontan "abgefragt" - die Hälften von 30, 50, 70 und 90 kamen grinsend wie aus der Pistole geschossen - Übung macht den Meister :-D

Dann bleibt dir wohl wirklich nur, das mit ihm regelrecht auswendig zu lernen!
So lange er es am Ende kann, ist doch egal, WIE er es gelernt hat! :heilisch:


:bussi:
 
Oben