Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Irrlicht

Lichtlein
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

XXX? Neeee! Eine Tante, Lehrerin, blöde Kuh aus meiner Klasse, etc. heißt so. Und schon ist der eigentlich hübsch klingende Name verbrannt.
Ja, das war bei uns auch so :umfall: - ich hätte sonst mit Sicherheit einen Paul Martin gehabt ;-)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Viktor wird aber oft unabsichtlich von der älteren Generation Ficktor gerufen (muss mir immer das Lachen verkneifen).
8O :umfall: :hahaha:
Marie auch ein schöner Name wird aber von der älteren Generation so ausgesprochen das er altmodisch klingt.
Ich finde manche Namen werden durch die Ausprache verschandelt.
O ja, sowas gibt's hier auch. Da wird die Sophie (mit Betonung auf der zweiten Silbe) zur Sooo-fi (Betonung auf der ersten) 8O - das finde ich schon arg gewöhnungsbedürftig, aber aus Marie dann noch Maaaa-ri (ebenfalls Betonung auf der ersten Silbe zu machen) finde ich echt daneben, da bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut :umfall:

Schorsch machnmal noch mit "i" hinten dran
Girgl
Gaggi (das finden meine Kinder am Besten :zahn:)
:bravo: Sowas können auch nur die Bayern! :hahaha:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Die Frau eines ehemaligen Kollegen hat besondere Anstrengung aufgewendet Namen fuer ihre Jungs zu finden, die besonders ausgefallen und schwierig sind...geworden sind es Luwe' und Xye...sie sind aus Suedafrika, aber auch da sind sie eher ungewoehnlich...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Noch schlimmer als Sooofi finde ich ja Sofffi, wozu die Leute in der Tübinger Gegend neigten.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Was mich eigentlich eher *stört * sind diese extremen mehrfach Namen wo dann teilweise wirklich 4-5 Namen bei sind. Aber jeder wird wissen was er macht. Nicht jeder findet die Namen schön die ich schön finde und das ist gut so... Wie viele Pauls, leons, maries, oder oder hätten wir sonst auf einem Haufen... Bei meinem großen gehen übrigens 4 Justins in einer klasse.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Bei "Zeno" mußte ich allerdings auch stutzen, Marion ;-). Woher kommt der Name? Spricht man ihn so aus, wie er geschrieben ist? ---> wäre für mich ein Kriterium, solche Namen nicht zu nehmen, wenn man es nicht sofort beim Lesen weiß. Und paßt er zu Johannes? :zwinker:

Annie, Zeno spricht man "Tseeno". Die Kirche in meinem Heimatdorf ist nach dem Hl. Zeno (= ein Bischof aus Verona) benannt. Darum heißen bei uns einige so; ist zudem ein alter bayerischer Name. Und dass er für uns zu Johannes passt, kommt wohl daher, dass auch der Name Johannes nicht unbedingt selten ist. Darum ist die Kombination für uns stimmig. Kenne sogar ein anderes Geschwisterpaar aus der alten Heimat, das auch so heißt ;-). Witzigerweise ist der Name Zeno hier, wo wir leben (30km entfernt von meinem Dorf) relativ unbekannt! Damit haben wir gar nicht gerechnet. Noch eine lustige Anekdote: Ein alter Mann aus der Nachbarschaft fragte mich nach dem Namen vom Baby. Als ich "Zeno" sagte, meinte er, "Das ist gut, so einen haben wir noch gebraucht!" (weil es der Schutzheilige für Hochwasser etc.) ist...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Noch schlimmer als Sooofi finde ich ja Sofffi, wozu die Leute in der Tübinger Gegend neigten.

:lol:

Der Name Sofie wird hier auch Soffffffffi ausgesprochen *schüttel*. Das wird nicht nur in der Tübinger Gegend so ausgesprochen, wobei Tübingen nicht so weit von uns entfernt ist.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Annie, Zeno spricht man "Tseeno". Die Kirche in meinem Heimatdorf ist nach dem Hl. Zeno (= ein Bischof aus Verona) benannt. Darum heißen bei uns einige so; ist zudem ein alter bayerischer Name. Und dass er für uns zu Johannes passt, kommt wohl daher, dass auch der Name Johannes nicht unbedingt selten ist. Darum ist die Kombination für uns stimmig. Kenne sogar ein anderes Geschwisterpaar aus der alten Heimat, das auch so heißt ;-). Witzigerweise ist der Name Zeno hier, wo wir leben (30km entfernt von meinem Dorf) relativ unbekannt! Damit haben wir gar nicht gerechnet. Noch eine lustige Anekdote: Ein alter Mann aus der Nachbarschaft fragte mich nach dem Namen vom Baby. Als ich "Zeno" sagte, meinte er, "Das ist gut, so einen haben wir noch gebraucht!" (weil es der Schutzheilige für Hochwasser etc.) ist...
Und wieder was gelernt! ;) Danke. Da kann man mal sehen, wie groß die Unterschiede in den Regionen sind. Hier im Norden ist der Name nahezu unbekannt. Na ja, dafür gibt es wohl bei Euch zum Beispiel bestimmt keinen Fiete :hahaha:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben