Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

M

m8bilder.de

AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

Und worin besteht das? Hast Du 'nen Link? ... falls das erlaubt ist ;)
 

Corinna

Forenomi
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

@Buchstabensalat: Ich glaube schon, dass es genug Institutionen gibt, die Hilfe anbieten. Der Punkt ist jedoch, dass die Eltern, die Probleme haben oder mit Sicherheit haben werden, diese Hilfestellungen von sich aus nicht annehmen. Vielleicht auch, weil sie denken, dass ihre Art der Erziehung so ok ist. Ist ja auch kein Wunder wenn eine gewaltorientierte Erziehung sogar in der Öffentlichkeit toleriert wird.

Viele Grüße
Marco

Marco, ich denke daß die meisten Eltern gar nicht das Gefühl haben, etwas "falsch" zu machen, weil es von Generation zu Generation ja von den "Alten" anders vermittelt wurde!

Meine beiden Großen haben eine ganz andere Kleinkind-Erziehung genossen als jetzt meine Kleinen! ...

Was die Hilfen angeht:
Ich denke, daß Super-Nanny und Co schon ein Zeichen dafür sein sollte, daß man sich nicht "schämen" muß, wenn´s nicht so rund läuft, aber gleichzeitig auch mit entsprechender Hilfe ganz viel Positives bewegt werden kann...

Und genau aus dem Grund ist das Vorgehen in Dormagen so beispielhaft.

Salat

ICH hätte aber bitte gerne den Link, Kohlköpfchen... :bussi:

*Davonnochnichtsgehörthab* :oops:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

@Markus: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die von Dir kopierte Geschichte oben von Astrid Lindgren stammen soll.
ja, ich war zu faul dazu :rolleyes:

@Buchstabensalat: Ich glaube schon, dass es genug Institutionen gibt, die Hilfe anbieten. Der Punkt ist jedoch, dass die Eltern, die Probleme haben oder mit Sicherheit haben werden, diese Hilfestellungen von sich aus nicht annehmen. Vielleicht auch, weil sie denken, dass ihre Art der Erziehung so ok ist. Ist ja auch kein Wunder wenn eine gewaltorientierte Erziehung sogar in der Öffentlichkeit toleriert wird.
mit dem hilfe annehmen, da hast du sicher bei den meisten recht. es ist das eingeständnis eigenen scheiterns. und die wirklichen problemfamilien, die kommen nicht freiwillig um hilfe zu suchen.

salat hat das übrigens sehr anschaulich beschrieben, wie die kleinen einen mürbe machen können. wie man da gelassen reagiert (oder besser agiert, beim reagieren ist es schon zu spät), da muss man sehr an sich selber arbeiten. ich denke eh, dass man mehr sich selber erziehen muss statt die kinder. und vor allem sich von außen geforderte dinge und seine eigene erwartungshaltung, wie das kind sein zu hat, nicht unter druck setzen zu lassen.
 

Corinna

Forenomi
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

ich denke eh, dass man mehr sich selber erziehen muss statt die kinder. und vor allem sich von außen geforderte dinge und seine eigene erwartungshaltung, wie das kind sein zu hat, nicht unter druck setzen zu lassen.

:-D

Markus, ich hab lange Jahre Erziehungshilfe in Anspruch genommen, alleine schon weil Sebi AD(H)S-ler ist und ich mir teilweise nicht zu helfen wußte!

Was das Zermürben angeht, hat Salat wirklich schön beschrieben, und obwohl ich Dank vieler Hilfe doch in Theorie und Praxis "ordentlich geschult" ( :zwinker: ) war, hat David mich total aus den Socken gehauen, mir Heulanfälle und Versagensgefühle ohne Ende beschert und die Erkenntnis, daß ein AD(H)S-Kind tatsächlich "einfacher" sein kann als ein "normales"!!! :umfall:

Was Eltern für solche "Extremfälle" wirklich brauchen, kann man in keinem Ratgeber lesen und das kann man auch nicht in einer Schule erlernen!

...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

So, nachdem ich für heute mit Acrylfarben fertig bin (trocknen elend schnell, die Dinger), und die Kinder gleich erst geholt werden müssen, mach ich mich nochmal auf die Suche.

Salat
 
Oben