Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

Hallo Marco.
Herzlich Willkommen bei der Schnullerfamilie. Ich bin auch noch nicht so lang dabei und musste leider feststellen das es dir auch so ergangen ist wie mir. Da ich neu war wurde ich auch erst mal direkt in meine Schranken gewiesen.

Guten Morgen Ivonne,

nun frisch und frei mitten am Morgen von der Seele....

Was Rosi hier gemacht hat war absolut korrekt, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren. In der Schnullerfamilie gibt es nunmal Regeln für alle.
Desweiteren möchte ich Dich sagen, dass das hier das Erziehungsforum ist ... und derartige Feststellungen hier eigentlich nichts verloren haben. Wenn Du weiter darüber diskutieren möchtest, dann bitte im richtigen Unterforum und nicht in dieser Abteilung.

Danke und schönen Tag auch.
Grüßle Silly
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

zum eigentlichen thema: ich habs mir durchgelesen, marco und die geschichte, die du erzählt hast, ist schon sehr beeindruckend. ich kopier sie mal frech hier rein

"Ich war jung zu jener Zeit, als fast alle Kinder oft geschlagen wurden. Man hielt es für nötig, sie zu schlagen, denn sie sollten artig und gehorsam werden. Alle Mütter und Väter sollten ihre Kinder schlagen, sobald sie etwas getan hatten, von dem Mütter und Väter meinten, dass Kinder es nicht tun sollten. Mein kleiner Junge, Johan, war ein artiger und fröhlicher kleiner Kerl, und ich wollte ihn nicht schlagen. Aber eines Tages kam die Nachbarin zu mir herein und sagte, Johan sei in ihrem Erdbeerbeet gewesen und habe Erdbeeren geklaut, und bekäme er jetzt nicht seine Schläge, würde er wohl ein Dieb bleiben, sein Leben lang.

Mit Müttern ist es nun einmal so, dass ihnen angst und bange wird, wenn jemand kommt und sich über ihre Kinder beschwert. Und ich dachte: Vielleicht hat sie recht, jetzt muss ich Johan wohl ein Tracht Prügel verpassen.

Johan saß da und spielte mit seinen Bausteinen - er war ja damals erst fünf Jahre alt -, als ich kam und sagte, dass er nun Prügel bekäme und dass er selbst hinausgehen solle, um eine Rute abzuschneiden. Johan weinte, als er ging. Ich saß in der Küche und wartete.

Es dauerte lange, bis er kam, und weinen tat er noch immer, als er zur Tür herein schlich. Aber Rute hatte er keine bei sich. ,Mama", sagte er schluchzend, ich konnte keine Rute finden, aber hier hast du einen Stein, den du auf mich werfen kannst!" Er reichte mir einen Stein, den größten, der in seiner kleinen Hand Platz fand.

Da begann auch ich zu weinen, denn ich verstand auf einmal, was er sich gedacht hatte: Meine Mama will mir also weh tun, und das kann sie noch besser mit einem Stein. Ich schämte mich. Und ich nahm ihn in die Arme, wir weinten beide soviel wir konnten, und ich dachte bei mir, dass ich niemals, niemals mein Kind schlagen würde.
Und damit ich es ja nicht vergessen würde, nahm ich den Stein und legte ihn in ein Küchenregal, wo ich ihn jeden Tag sehen konnte, und da lag er so lange, bis Johan groß war.

Dieb wurde keiner aus ihm. Das hätte ich gerne meiner Nachbarin erzählen mögen, aber sie war schon lange fortgezogen."
Ja, so sprach die alte Dame, die mir dies alles erzählte, als ich noch sehr jung war. Und ich weiß noch, dass ich mir dachte: Ich werde meine Kinder auch nicht schlagen, sollte ich welche bekommen. Ich bekam zwei Kinder und ich schlug sie niemals. Trotzdem wurden gute Menschen aus ihnen. Und auch sie schlagen ihre Kinder nicht.

meinem vater ist auch des öfteren die hand "ausgerutscht" und wir haben uns erst angenähert, als ich papa wurde. sein vater war wohl ziemlich gewalttätig und ist gestorben, als mein vater 13 war. mein vater war nicht unglücklich darüber. so stimmt das, gewalt setzt sich fort. zum glück bei mir nicht, ich schlage meine kinder nie! auch wenn ich in gewissen stresssituationen sicher ein besserer papa sein könnte, aber wie hat reinhard mey gesungen: "der ältere von uns bin ich, könnt ich nur auch der weisere sein"
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

Die schöne und bekannte Geschichte zeigt eigentlich, wie sich Erziehung in den letzten 50 Jahren verändert hat - zur körperlich (meist>) gewaltfreien Erziehung. Ob es auch die seelisch gewaltfreie Erziehung ist, manchmal habe ich meine Zweifel...
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

Die schöne und bekannte Geschichte zeigt eigentlich, wie sich Erziehung in den letzten 50 Jahren verändert hat - zur körperlich (meist>) gewaltfreien Erziehung. Ob es auch die seelisch gewaltfreie Erziehung ist, manchmal habe ich meine Zweifel...
ja, ich kann mir sogar vorstellen, dass die seelische gewalt mit dem abnehmen der körperlichen gewalt in der erziehung zugenommen hat. aber fakten dazu kenn ich nicht...
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

Aber man sieht überall die Auswirkungen. Oder überzogen auf die Spitze gebracht: Erziehung mit Schlägen ist vielleicht genauso schlimm wie die derzeit häufig praktizierte Nichterziehung durch Gleichgültigkeit der Eltern oder deren Aufgabe der Erziehung.
 
M

m8bilder.de

AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

Sorry für die späte Antwort, nach einem arbeitsreichen Wochenende sitze ich mal wieder am Rechner ;)

Danke für die Willkommensgrüße :)

@Rosi: Nein, in den anderen Thread da habe ich nicht noch mal reingeschaut. Ich wollte nur helfen ... mit einem hilfreichen Link.

Und von wegen richtig gehandelt: Klar kann man jemanden auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen. Aber das "wie" ist entscheidend. Deine anfangs unfreundliche Art und Weise ist sicher nicht dazu geeignet.

Anyway ... zurück zum ursprünglichen und wichtigen Anliegen: Der Originaltext unter meinem Foto war:

--------------------------------------
Gegen Gewalt! Keine Gewalt gegen Kinder!

Ich habe heute wieder von einem "Vater" gelesen, der sein Kind zu Tode geschüttelt hat.
Scheißwelt denke ich ... jeder muss einen Führerschein machen, um Auto zu fahren aber Kinder kriegen kann jedes gewalttätige Arschloch!

Letzte Woche in einem Freizeitpark mit Sommerrodelbahn am Edersee: Eine "Mutter" ruft nach ihrer Tochter. Diese hört nicht. Die "Mutter" wird zur Furie: Geht zur Tochter und reißt ihr am Ohr. Das Kind zuckt vor Schmerz zusammen. Und ... kein Schwein sagt was! ... doch, ich kann nicht anders und spreche sie darauf an, das jedes Kind (mittlerweile) ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat. Sie - die Furie - kommt auf mich zu und schreit mich zusammen, dass mir Hören und sehen vergeht. Ich komme nicht dazu, noch irgendetwas zu sagen. Macht bei der leider sowieso keinen Sinn. Armes Kind :( Nachher sprechen mich die Leute drumherum an und schütteln die Köpfe über dieses Verhalten ... das nützt aber nix!

Bitte Leute, übt doch mal Zivilcourage und "machts Maul auf", damit wir es solchen Leuten möglichst schwer machen, ihre Kinder zu misshandeln!

Nachtrag: Paragraph 1631 des BGB:
„Kinder sind gewaltfrei zu erziehen. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

aber Kinder kriegen kann jedes gewalttätige Arschloch!
Kinderkriegen kann jeder. Aber wo kann man sich auf die unglaublichen nervlichen und körperlichen Belastungen der Elternschaft vorbereiten?

Wir hatten hier bereits -zig Threads zur Belastung, unter der man steht. Und wie die Nerven ins Flattern geraten können. Und wie dann manchmal der Faden reißt, ob "nur" mit einem Klaps oder Anschreien, oder in Extremfällen bis zur heftigen Mißhandlung.

Aber was hilft es, dann nur Kritik zu erfahren? Hilfe braucht man doch! Wo bekommt man diese? Und wie überwindet man sich, diese in Anspruch zu nehmen? Überall in der Gesellschaft gibt es Leute, die dir ausführlich theoretisch um die Ohren hauen, wie du deine Kinder ideal zu erziehen hast. Aber wer kommt tatsächlich und hilft dir, wenn dein bockendes Kind am Boden liegt und schreit und nach dir schlägt? Wer bietet dir denn an, mal ein paar Stunden dein Kind zu beaufsichtigen, damit du mal ausschlafen kannst?

Gäbe es mehr kostenlose, unbürokratische HILFE für Eltern, statt schnelle Verurteilung, dann gäbe es sicherlich auch weniger Klapse, Schläge und Anschreiereien.

Wenn ich fände, brächte ich jetzt den Link über den Bürgermeister von Dormagen, gleichzeitig Präsident des Kinderschutzbundes. Und seine Präventivmaßnahmen in Dormagen. SO sieht für mich vorbildlicher Kinderschutz aus.

Denn die wenigsten Eltern *wollen* ihre Kinder mißhandeln. Es ist wie in der Geschichte von A. Lindgren: eigentlich wollen sie ihre Kinder nur gut erziehen...

Salat
 
M

m8bilder.de

AW: Gewaltdiskussion bei Fotoc.... . ..

@Markus: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die von Dir kopierte Geschichte oben von Astrid Lindgren stammen soll.

@Buchstabensalat: Ich glaube schon, dass es genug Institutionen gibt, die Hilfe anbieten. Der Punkt ist jedoch, dass die Eltern, die Probleme haben oder mit Sicherheit haben werden, diese Hilfestellungen von sich aus nicht annehmen. Vielleicht auch, weil sie denken, dass ihre Art der Erziehung so ok ist. Ist ja auch kein Wunder wenn eine gewaltorientierte Erziehung sogar in der Öffentlichkeit toleriert wird.

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben