Getrennte Konten

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Dorli, 21. September 2007.

?

Habt ihr getrennte Konto

  1. Ja, haben wir

    27 Stimme(n)
    40,9%
  2. nein, haben wir nicht

    30 Stimme(n)
    45,5%
  3. wie haben jeder eins und ein gemeinsames

    8 Stimme(n)
    12,1%
  4. ich habe gar kein Konto

    1 Stimme(n)
    1,5%
  1. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    Hallo ihr Lieben,
    ich hatte mal wieder so ein Dikusion bei der ich mal wieder den Eindruck hatte, ICH währe total daneben mit meinen Einstellung.

    Also mein GG und ich haben jeder sein eigenes Konto. Die laufenden kosten sind fair zwischen und aufgeteilt. Also ich zahle das Telefon/Internet und er dafür beide Handys. Jeder hat vom anderen Konto auch eine Vollmacht, die nur in Absprache mit dem Partner genutzt wird.
    Als wir geheiratet haben, haben wir mal kurz drüber nachgedacht und ein gemeinsames Konto zuzulegen. Es allerdings dagegen entschieden.
    Ich würde niemals mein eigenes Konto aufgeben! WARUM? Um mir wenigstens noch ein bisschen unabhängigkeit zu bewahren.

    Mir wurde jetzt vorgeworfen, dass ich deshalb ein Problem mit Vertrauen hätte und mir immer ein Hintertürchen haben will. :umfall: Nicht von meinem GG. Allerdings von bekannten.

    Ist es echt soo ungewöhnlich, dass ich mein eigenes Konto behalten möchte???? Wie ist das bei Euch????
     
  2. AW: Getrennte Konten

    wir haben für private Zwecke seit 17 Jahren ein gemeinsames Konto. Jetzt ist es so, dass wir beide etwa gleich viel verdienen und keiner muss den anderen fragen oder informieren, falls man sich was gönnt ;) . Es gab natürlich auch Zeiten (als meine Kinder noch Babies waren), da war mein Mann Alleinverdiener...trotzdem hat's funktioniert, mein Mann hat noch nie irgendwie gemeckert.

    Hätte ich aber einen Mann, dem ich irgendwie Rechenschaft ablegen müsste, hätte ich auf meinem eigenen Konto bestanden.

    Jeder von uns hat allerdings noch ein Geschäftskonto (ich bin selbstständig, mein Mann arbeitet halbtags und hat noch ein kleines Nebengewerbe), auf das der andere jeweils keinen Zugriff hat.

    LG
    Mara
     
  3. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Getrennte Konten

    wir haben ein gemeinsames und ein geschäftskonto.

    für uns die einzige lösung.
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Getrennte Konten

    Wir haben ein gemeinsames, jeder ein eigenes und Ingo zusätzlich noch ein Geschäftskonto. Aufs gemeinsame geht alles rauf und da geht auch alles runter, die eigenen werden als Taschengeldkonten monatlich "gefüttert" mit einem festen Betrag zur freien Verfügung.
     
  5. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Getrennte Konten

    Wir haben ein gemeinsames Konto und ich hab noch ein eigenes. Das hab ich aber nur, weil ich bisher zu faul war die ganzen Daueraufträge zu ändern. :heilisch:
     
  6. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Getrennte Konten

    Bei uns ist es so ähnlich wie bei Silvia :hahaha:

    wir haben auf jeden Fall nur eine gemeinsame "Kasse" :jaja: und ich gebe auch fast immer nur Geld von unserem gemeinsamen Konto aus :-D

    Aber ich hab immernoch mein altes Studentenkonto - da ist selten mal Geld drauf, aber irendwie lass ich es doch immernoch bestehen :)

    Anders könnte ich nicht...........

    :winke:
     
  7. AW: Getrennte Konten

    Wir wollten uns schon immer ein gemeinsames Konto eröffnen - zusätzlich zu unseren jeweils eigenen. Sind aber bisher irgendwie nie dazu gekommen.
    Zur Zeit hat jeder sein eigenes Konto, er bekommt sein Gehalt, ich Kinder- und Elterngeld, und er zahlt deutlich mehr Ausgaben als ich.
    Wir wollen es nun so weiter laufen lassen, solange sich niemand benachteiligt fühlt.
     
  8. Krümelchen

    Krümelchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land
    AW: Getrennte Konten

    wir haben jeder ein eigenes Konto. Das liegt aber auch daran, dass wir bei verschiedenen Banken unsere Konten hatten und uns da auch nicht einigen konnten, etwas dran zu ändern. Manchmal fände ich ein gemeinsames praktisch, aber wir haben die Kosten etwas geteilt und somit gibt es da nicht "Meins" oder "deins" und ich finde es ganz angenehm, nicht jede Ausgabe besprechen zu müssen...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...