Getrennte Konten

Habt ihr getrennte Konto

  • Ja, haben wir

    Abstimmungen: 27 40,9%
  • nein, haben wir nicht

    Abstimmungen: 30 45,5%
  • wie haben jeder eins und ein gemeinsames

    Abstimmungen: 8 12,1%
  • ich habe gar kein Konto

    Abstimmungen: 1 1,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Dorli

ohne Furcht und Tadel
Hallo ihr Lieben,
ich hatte mal wieder so ein Dikusion bei der ich mal wieder den Eindruck hatte, ICH währe total daneben mit meinen Einstellung.

Also mein GG und ich haben jeder sein eigenes Konto. Die laufenden kosten sind fair zwischen und aufgeteilt. Also ich zahle das Telefon/Internet und er dafür beide Handys. Jeder hat vom anderen Konto auch eine Vollmacht, die nur in Absprache mit dem Partner genutzt wird.
Als wir geheiratet haben, haben wir mal kurz drüber nachgedacht und ein gemeinsames Konto zuzulegen. Es allerdings dagegen entschieden.
Ich würde niemals mein eigenes Konto aufgeben! WARUM? Um mir wenigstens noch ein bisschen unabhängigkeit zu bewahren.

Mir wurde jetzt vorgeworfen, dass ich deshalb ein Problem mit Vertrauen hätte und mir immer ein Hintertürchen haben will. :umfall: Nicht von meinem GG. Allerdings von bekannten.

Ist es echt soo ungewöhnlich, dass ich mein eigenes Konto behalten möchte???? Wie ist das bei Euch????
 
M

MaraLea

AW: Getrennte Konten

wir haben für private Zwecke seit 17 Jahren ein gemeinsames Konto. Jetzt ist es so, dass wir beide etwa gleich viel verdienen und keiner muss den anderen fragen oder informieren, falls man sich was gönnt ;) . Es gab natürlich auch Zeiten (als meine Kinder noch Babies waren), da war mein Mann Alleinverdiener...trotzdem hat's funktioniert, mein Mann hat noch nie irgendwie gemeckert.

Hätte ich aber einen Mann, dem ich irgendwie Rechenschaft ablegen müsste, hätte ich auf meinem eigenen Konto bestanden.

Jeder von uns hat allerdings noch ein Geschäftskonto (ich bin selbstständig, mein Mann arbeitet halbtags und hat noch ein kleines Nebengewerbe), auf das der andere jeweils keinen Zugriff hat.

LG
Mara
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Getrennte Konten

wir haben ein gemeinsames und ein geschäftskonto.

für uns die einzige lösung.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Getrennte Konten

Wir haben ein gemeinsames, jeder ein eigenes und Ingo zusätzlich noch ein Geschäftskonto. Aufs gemeinsame geht alles rauf und da geht auch alles runter, die eigenen werden als Taschengeldkonten monatlich "gefüttert" mit einem festen Betrag zur freien Verfügung.
 

Silvia

Showtalent
AW: Getrennte Konten

Wir haben ein gemeinsames Konto und ich hab noch ein eigenes. Das hab ich aber nur, weil ich bisher zu faul war die ganzen Daueraufträge zu ändern. :heilisch:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Getrennte Konten

Bei uns ist es so ähnlich wie bei Silvia :hahaha:

wir haben auf jeden Fall nur eine gemeinsame "Kasse" :jaja: und ich gebe auch fast immer nur Geld von unserem gemeinsamen Konto aus :-D

Aber ich hab immernoch mein altes Studentenkonto - da ist selten mal Geld drauf, aber irendwie lass ich es doch immernoch bestehen :)

Anders könnte ich nicht...........

:winke:
 
E

Enie

AW: Getrennte Konten

Wir wollten uns schon immer ein gemeinsames Konto eröffnen - zusätzlich zu unseren jeweils eigenen. Sind aber bisher irgendwie nie dazu gekommen.
Zur Zeit hat jeder sein eigenes Konto, er bekommt sein Gehalt, ich Kinder- und Elterngeld, und er zahlt deutlich mehr Ausgaben als ich.
Wir wollen es nun so weiter laufen lassen, solange sich niemand benachteiligt fühlt.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Getrennte Konten

wir haben jeder ein eigenes Konto. Das liegt aber auch daran, dass wir bei verschiedenen Banken unsere Konten hatten und uns da auch nicht einigen konnten, etwas dran zu ändern. Manchmal fände ich ein gemeinsames praktisch, aber wir haben die Kosten etwas geteilt und somit gibt es da nicht "Meins" oder "deins" und ich finde es ganz angenehm, nicht jede Ausgabe besprechen zu müssen...
 
Oben