Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Soo nachdem ich nun längere Zeit nichts geschrieben habe nun ein kurzer Zwischenstand: die Sojamilch hat er auf einmal nicht vertragen (pickelchen und anschließend ganz trockene Haut um den Mund herum). Das ist jetzt aber nicht mehr so das Problem, habe mich halt damit abgefunden dass er noch ganz viel von Mama braucht.
Als er vor kurzem verstopft war, habe ich es mal wieder mit Milchbrei probiert und siehe da: keine Reaktion.
Jetzt allerdings reagiert er auf alles was Obst enthält. Nicht mal Apfelsaft kann ich in den Brei zur Eisenaufnahme tun.. Den Milchbrei hat er jetzt auch eine ganze Zeit verweigert, aber ich vermute dass es am Obstzusatz liegt, der in vielen enthalten ist?!
Naja jedenfalls bräuchte ich jetzt dringend eine vernünftige Alternative. Unser Speiseplan sieht momentan so aus:
Nachts und morgens stillen (bis max 8 Uhr)
Gegen neun Uhr ein halbes Mittagsgläschen danach will er schon ne Stunde schlafen
Gegen 12 uhr ein ganzes Glas Mittag (Gemüse-Kartoffel-Fleisch oder Gemüse-Reis-Fleisch und zwei Löffel Öl dazu) hiernach will er erstmal nicht schlafen, erst nach ner Stunde ungefähr
Gegen 15.30 uhr das restliche Mittagsglas von morgens dann gegen 17 uhr wieder schlafen (tlw noch mit Stillen, je nachdem wieviel er da gegessen hat)
Abends gegen 19.30 uhr Gemüse plus Haferflocken und Butter (etwa 80 Gramm schafft er, dann ist er zu müde)
Um 20.30 uhr stillen und schlafen
Er kommt nacht momentan alle 1 1/2 - 2 Stunden (hat noch nie durchgeschlafen).
Wenn er tagsüber nicht so viel schläft, dann wäre er zu müde zum Löffeln. Muss ihn beim Essen auch immer mit Spielzeug ablenken, sonst geht gar nichts. Brauche tlw EINE (!) Stunde für den Brei.
Er wiegt jetzt knapp 8200 gramm und hat Klamottengröße 74(keine Ahnung wie groß er genau ist). Seitdem er tagsüber kaum noch gestillt wird hat er sehr sehr harten Stuhl(will auch nur so 120ml Wasser am Tag trinken) und hat in den letzten 5 Wochen gerade mal knapp 140 gramm zugenommen).
Ich brauche also Tipps zu:
Speiseplanänderung (ohne Obst)
Essensmenge evtl steigern
Wie ich ihn ohne Spielzeug und Ablenkung zum schneller Mampfen bekomme
Wie er mir mal langsam mehr nachts schläft :(
Gewichtszunahme
Was vergessen? ^^

Er soll tagsüber nicht mehr so viel Brust bekommen, da er bald in die Kita geht und da geht das ja auch nicht mehr. Wenn ich ihm Brot, Kartoffeln oder Keks gebe, wird zwar dran gelutscht, aber nach kurzer Zeit wieder liegen gelassen. Ist viel zu uninteressant habe ich das Gefühl.. Er ist halt ein kleiner Zappelphillip! Als er Obst-Getreide-Brei bekommen hat, hätte er zwischen Mittag und Abendbrot lieber nichts gegessen als das. Es heißt ja, sie merken was ihnen gut tut..
Morgen ist er genau neun Monate!
LG und schonmal vielen Dank für die Antworten
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Achso und wie sein Stuhl mal wieder dünner wird..
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo Joulie,

in anbetracht der Situation ist der Speiseplan prima. Sprich den Kidoc mal auf Fruktoseintoleranz oder Fruktoseunverträglichkeit an. Karotte enthält allerdings auch eine erhebliche Fruktosemenge .... evtl. lass diese auch mal weg. Damit hättest du auch ein stopfendes Gemüse weniger.
Ansonsten achte auf eine eigene ausgewogene Ernährung und eine gute Kalorienzufuhr für dich. Muttermilch ist bei deinem Kind einfach noch hauptlieferant für die Nährstoffe.

Besprich mit dem Kidoc weitere Versuche mit Milchbrei - das wäre eine echte Bereicherung. Sowohl von den NÄhrstoffen als auch von der Kaloriendichte. Achte darauf dass kein Obst/Fruktosezusatz enthalten ist - aber das tust du ohnehin.

Muttermilch an sich ist immer gut für die Verdauung. Da die Gewichtszunahme sehr langsam geht derzeit muss praktisch am "mehr Muttermilch" geschraubt werden. Sprich deine Ernährung ist sehr wichtig.

Liebe Grüße Ute
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Vielen lieben Dank für die schnelle ausführliche Antwort!
Kann es auch sein dass der Stuhl durch mich so hart ist? Bei mir wurde vor Kurzem eine Laktoseintoleranz festgestellt, seitdem nehme ich Laktasekapseln und er hatte auch keinen Durchfall mehr.
Karotten bekommt er eh nur sehr selten, da er diese von Anfang an nicht sehr mochte..
Kann es auch an der Säure im Obst liegen? Er bekommt dann immer so doll trockene Haut. Kann ich es da mit einer älteren Banane probieren? Wenn sie länger liegt, soll sie ja sehr abführend wirken?!
Welche Empfehlung hast du denn beim Milchbrei?
Er hat eben 50ml Folgemilch nach dem Brei getrunken und es hat ihm scheinbar sogar geschmeckt.
Achso und ich selbst bin eh den ganzen Tag am essen, nur blöd dass er auch reagiert wenn ich Frucht zu mir nehme!!
LG
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Meines Wissens wirkt Banane grundsätzlich stopfend. Ute empfiehlt als Milchbrei Aptamil Grieß. Ansonsten sind eventuell die Milchbreie mit Geschmacksrichtung Keks ohne Fruktose. Die sind auch nicht so süß, wie man vermuten könnte. Statt Obst-Getreide-Brei geht auch Gemüse-Getreide-Brei. Kürbis und Pastinake wirken stuhlauflockernd.
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo!
Also Milchbrei isst er mir einfach nicht, habe es mit zwei Sorten Grieß, mit Keks und mit Vanillegeschmack probiert. Was er allerdings einmal am Tag nun isst, ist eine halbe Portion Sinlacbrei. Dazu bekommt er ein Knusperbrot aus Mais und Reis (mit Butter probiere ich es auch, aber dann isst er weniger davon). Normales Brot wollte er nicht dazu, ich bleibe allerdings dran.
Die letzten Tage hat er mir eh kaum Brei gegessen, ich weiß aber nicht ob es daran lag, dass wir verreist waren oder daran, dass ich ihn öfters gestillt habe um die Produktion anzukurbeln..
Er hatte heute endlich mal keinen so doll festen Stuhl! Aber ich denke, das wird er wieder haben wenn er wieder mehr Brei bekommt. Und leider muss er das ja, da er bald in die Kita geht.
Soll ich das jetzt nochmal mit einer älteren Banane probieren oder eher nicht?
Meine Kinderärztin meinte, mal einen Teelöffel Milchzucker ins Wasser kann es auch auflockern.
Achso und jetzt wo er mehr gestillt wurde, wurde er nachts wieder öfters wach - jede Stunde. Also das ist auch nicht das Optimalste :(
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Er hat letzte Woche 200g zugenommen, als er mehr gestillt wurde und dennoch seinen Brei gegessen hat. Aber wie gesagt, ich kann bald nicht mehr so oft stillen und nach und nach hat er mir weniger Brei gegessen weil er m.M.n. auf das Stillen gewartet hat und das ja bequemer ist..
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Um mehr Milch in ihn reinzubekommen soll ich abends evtl mal probieren die Haferflocken in Folgemilch aufzuweichen und nicht in Wasser?
 
Oben