Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo Joulie,

alles braucht Zeit ..... welche Abstände - das sind Fragen die man nicht theoretisch beantworten kann, da man einem Kind dann nicht gerecht wird. Gibt es denn Fortschritte beim Essen ohne Spielzeug? Hast Du das Stillen als Snack reduziert? Kann dein Mann öfter beim Löffeln (abends) einspringen?

Grüßle Ute
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Also das Essen ohne Spielzeug geht etwas besser. Er hat heute mittag fast das halbe Glas ohne Ablenkung gegessen .. Juhuuu
Naja und in die Hand bekam er danach auch nichts, habe ihm etwas gezeigt und auf einmal ging es dann wieder rein. Beim OGB genauso, er braucht einfach irgendwas zum Gucken. Ihm ist sonst scheinbar langweilig. Er ist ja auch so nur in Action und immer mit irgendwas beschäftigt :D aber hoffentlich schaffen wir das mal, dass das Essen so schnell geht, dass er die Langeweile nicht mal merkt :D sein Stuhlgang ist dank der Birne auch besser und das scheint er auch zu vertragen. Hoffentlich bleibt das so.
Sein Papa kann momentan leider nur am Wochenende bei uns sein. Habe ihn jetzt immer ne Stunde nach dem Essen gestillt. Tlw auch gar nicht mehr.. Hoffentlich können wir das bald wieder komplett weg lassen. Habe auch schon probiert ihm Brei zu geben wenn er so energisch an meinem Shirt zieht und immer den Mund aufmacht, als wolle er gleich lossaugen, aber das will er dann meist nicht.
Wie lange muss denn der Abstand zwischen den Breimahlzeiten mindestens sein? Also wie lange dauert es bis er so nen Brei halbwegs verdaut hat und ich mit neuem ankommen kann? Evtl kann ich es ja so schaffen, dass er eine Mahlzeit mehr bekommt und somit auch mehr Brei - wenn die Abstände etwas kürzer sind?!
Übermorgen kann er wieder auf die Waage..auch wenn er jetzt wieder halbwegs isst -trotz Schnupfnase :)-, traue ich mich kaum ihn raufzusetzen.
Noch etwas: mir scheint es so, als würde er seit der Beikost kaum zunehmen. Kann es sein, dass er einfach mehr Kalorien in der Mahlzeit braucht? Ich selbst esse gerne "fettig" und halte mein Gewicht dennoch ganz gut. Ich esse oft zB auch mehr als mein Freund oder andere die ich kenne :D kann es sein, dass er dadurch mehr Kalorien in der Muttermilch hatte? Oder bleiben die meistens gleich?
Wieder ein halber Roman.. Sorry! LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Prima dass es Fortschritte gibt. :cool: Du wirst sehen, er wird auch seine Aufmerksamkeit mehr und mehr auf das Essen verwenden. Ohne große Ablenkung wird es irgendwann auch das Essen spannend finden.

Es ist sehr gut möglich dass deine Mumi sehr gut nährend war. Es hängt schon vom Essen der Mutter ab ob eine Mumi mehr oder weniger Nährstoffe hat. Nach meiner langjährigen Erfahrung und Beobachtung ist das so.

Pro 100 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch rechne 5 g Fett.
Die Milch-Fertigbreie sind im Fettgehalt wie Muttermilch. Da brauchst du nichts zu tun.

Wenn er nur kleine Mengen isst, gehe mal davon aus dass nach 2 Std. der Speisebrei den Magen verlässt.

Ich habe das Gefühl du wirst sicherer :bravo: und gibst mehr die "Regeln" vor. Und du wirst sehen, wenn du dir im Klaren bist was du willst / oder nicht willst - dein Schätzle wird sich anpassen. Auch wenn ab und an gemeutert wird. Aber das ist einfach so mit Kindern "versuchen kann man es ja mal" ;-)

Grüßle Ute
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Habe den Brei auch immer so gemacht. Na mal schauen ob es klappt mit kürzeren Abständen. Ich befürchte nur leider, dass die Müdigkeit uns einen Strich durch die Rechnung machen wird :-/
Musste gerade schmunzeln über deinen letzten Absatz.. Er versucht es halt noch immer wieder. Auch bei Dingen die er nicht darf, jeden Tag aufs Neue..
Wenn ich abends in den Milchbrei (Haferflocken, 2er Milch) noch Gemüse ran tue, kann ich dazu noch etwas Butter ran tun um die niedrigen Kalorien vom Gemüse wieder auszugleichen oder ist das nicht zu empfehlen? Wenn doch wieviel bei etwa 50g Gemüse? Ja ich weiß, das hört sich widerlich an, aber das einzige was er konstant isst, das ist sein Mittagsbrei und das scheinbar wegen dem Gemüse!
LG und schonmal tausend Dank!!
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Jetzt gehts wieder los, dass er den OGB verweigert weil er ihn nicht verträgt. Bekommt wieder ganz viele rote Punkte im Gesicht, wunden Po und ganz trockene Haut. Dabei war das mit seinem Stuhlgang jetzt so toll mit der Birne und er mochte ihn auch - hat mehr gegessen als von anderen Breien..
Habe bei seiner Kinderärztin angerufen und sie sagte, ich soll mal versuchen es zu kochen. Es liegt höchstwahrscheinlich an der Säure. Bei einer Fruktoseintoleranz hätte er zusätzlich auch Durchfall. Aber erstmal soll ich ihm Ruhe gönnen mit Obst, dass sich Magen und Haut beruhigen können. Also so langsam dreh ich durch mit der Beikost. Ist ja kein Wunder dass er nicht essen will wenn er es nicht verträgt! Das kann doch alles nicht sein..! Gibt es noch irgendein Gemüse, das ähnlich wie Obst -fruchtig, süß, erfrischend- ist? Der kann doch nicht ständig nur das Gleiche essen. Und das will er auch nicht :-/
Achso das Gute ist, dass sie auch sagte, dass so schnell kein Nährstoffmangel herrschen kann - bez. Vitamin C! :)
Habe probiert ihm öfters kleine Mengen anzubieten.. Keine Chance. Jetzt probiere ich ihn immer nachm Essen zu stillen, evtl. vergrößert sich so ja die Menge, die er essen kann. Eine Hebamme sagte zu mir, dass sich sein Magen wohl an die kleinen Portionen gewöhnen könnte. Ist dieses Vorgehen jetzt richtig?
Er wog gestern 10g weniger.. Aber hatte ja auch echt nur gegessen wie ein Spatz :(
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo Joulie,

ich war ein paar Tage nicht präsent hier ..... wie geht es mittlerweile?

Grundsätzlich war dein Vorgehen richtig :bussi:
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo!
Naja er isst mittlerweile mehr. Gestern 130g, 150g, 105g und abends 86g. Heute hat er 150g, 130g und 92g. Aber leider immernoch nicht ohne Ablenkung.. Habe auch das Gefühl, das Essen schmeckt ihm nicht und deshalb genießt er es nicht bzw will es einfach nicht. Halte ihm aber immernoch nur was zum Gucken hin. In die Finger bekommt er es nicht :D
Der Sinlacbrei scheint seinen Stuhl auch ganz weich zu machen. Wenn Birnen schon nicht gehen, immerhin etwas :)
Sag mal, was sagst du zu Birnen- bzw. Apfeldicksaft? Wenn er normales Obst nicht verträgt wegen der Säure, dann sollte es damit doch gehen?! Oder war das nicht so, dass dort die Säure entzogen ist?
Heute morgen ging nicht mal mehr Stillen nach dem Brei, mittags auch nur einmal kurz ein Schluck.. Naja, jetzt war er zu müde um mehr zu löffeln, also ging da wohl mehr rein :D
Werde jetzt mit den größeren Mengen auch das Stillen vormittags versuchen zu streichen, denn das war ja mein Ziel.
Ach ja, die Nächte sind leider immernoch nicht besser! :(
LG :bussi:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo :winke:

Mit Birnen- und Apfeldicksaft habe ich keine Erfahrung. Sind diese Produkte die du evtl. im Auge hast denn für Babys geeignet. Ich weiß jetzt spontan keinen Babyhersteller der es im Programm hat (aber ich weiß auch nicht alles :cool: )

Mir fällt gerade ein dass mein Großer auch mal kurzfristig den Brei bestreikt hat, bis er "zufällig" eine stückigen Brei erwischt hat. Drücke doch mal eine Kartoffel unter das Gläschen ... und belasse ein paar "Stückchen" drin. Manchmal hilfts das Interesse zu wecken.

Ich finde es klasse wie konsequent du mit dem Spielzeug bist .... du kannst ihm evtl. einen eigenen Löffel in die Hand geben. Sollte er damit allerdings ständig seinen Mund blockieren muss er auch wieder weg.

Grüßle Ute
 
Oben