Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Jano

Engel auf Erden
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Katja, wo denn z.B.? Ich fand nur welche mit mindesteinlage...
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Darum such ich ja und frage nach anderen Modellen. ;)

Deswegen dachte ich die Lösung mit 3 Konten wäre ideal :) Jeder behält seine SElbständigkeit, und für Einkäufe etc. gibts nen "allgemeines"

Nachtrag: ja, eine Mindesteinlage haben wir (Ciibank), meine Freundin war bei der Sparda, die hat keine Mindesteinlage, musste nur irgendwie "Mitglied" werden, sie musste 30 € "Beitrag" zahlen, aber als sie ausgeewandert ist und das KOnto aufgelöst hat, hat sie die 30 € plus Zinsen wiederbekommen...
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir haben auch nur ein Konto, da gehen alle Gelder drauf und alle Unkosten ab. Allerdings haben wir nur eine EC-Karte, damit wir nicht den Überblick verlieren wer wann Geld holt.
Mein Mann bekommt halt Taschengeld von mir.
 

Nats

Jupheidi
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Diskutieren wollt ich eigentlich auch nicht, nur meinen Standpunkt klar machen ;-)

Soweit ich weiß hat die Norisbank ein kostenloses Konto ohne Einlage. Da wollte ich mich jetzt auch mal schlau machen. Bekannte von uns haben jedenfalls gesagt, das sie solche in Konto haben.:winke:

LG
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

:winke:

Wir haben beide immer noch die Konten, die wir mit in die Beziehung gebracht haben. Und bei uns gibts "mein" und "dein" :) Jeder bekommt monatlich sein Geld aufs Konto und davon werden dann auch die anstehenden Sachen beglichen (mein Mann verdient den Großteil, er hat den Großteil zu zahlen: Miete z.B., ich hab Kindergeld + meinen Lohn und bezahl davon z.B. die Kinderkleidung und Lebensmittel). Was übrig bleibt, hat jeder für sich. Wenn ich also ordentlich wirtschafte, bleibt mir mehr, geb ich zu viel für Kinderkleidung aus :nix: mein Problem...

Bei uns funktionierts, ich wollts auch gar nicht anders haben. Während der "nur Kindergeldzeiten" hab ich von meinem Mann einen festen Betrag/Monat dazu bekommen, kein Taschengeld, eher Haushaltsgeld. Damit hatte ich meinen Fixbetrag monatlich zur Verfügung und konnte damit mehr oder weniger machen, was ich wollte.

Bei außergewöhnlichen Ausgaben schmeißen wir zusammen.

:winke:
Jenni
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Habe unser Konto-Chaos neulich erst beseitigt. Jetzt sind nur noch2 Girokonten und die Sparkonten übrig. Wir haben ein gemeinsames Konto wo wir alle anfallenden Kosten von bezahlen und wo auch das Kindergeld drauf geht. Ein eigenes Konto habe ich mir aber auch behalten, da kommt dann das Geld vom Flohmarkt drauf und Geld aus Verpachtungen. Ist ehr als "Mama geht mal was schönes kauften" Konto gedacht.
Ich glaube mein Mann würde ne Kriese kriegen wenn er wüsste für was Frauen alles Geld ausgeben.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Ich guck mal nach der Norisbank- danke :)
Sparkonto- da hab ich nicht dran gedacht- haben wir auch noch:umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir hatten lange Zeit zwei Konten und haben quasi abwechselnd (chaotisch) gezahlt. Dann veraenderte sich irgendetwas am Einkommen oder ein Kind kam dazu, und wir haben versucht funktional aufzuteilen (Du Miete, ich TaMu...), aber das ging irgendwie nicht gut, und wir haben die Konten dann zusammengelegt und wirtschaften jetzt mit einem Konto, auf das beide Einkommen eingehen. Mein Mann verwaltet es im wesentlichen. Ich erkundige mich in unregelmaessigen Finanzplanungsgespraechen nach dem was, wie, wo, und warum so viel/wenig.

Mir schmeckt das so aber nicht wirklich!
Ich haette gerne, dass jeder hat sein eigenes Gehaltseingangskonto plus gemeinsames Konto zum Wirtschaften Modell. Das liegt daran, dass mein Mann und ich in anderen Punkten sehr konservativ oder grosszuegiger beim Ausgeben sind, und ich wuerde mir gerne mein eigenes Geld fuer meine eigenen Schwerpunkte ganz alleine ansparen :).
Momentan setzten wir das so aber nicht um, weil der finanzielle Spielraum sehr klein ist. Wenn wir mal besser verdienen (oder beide wieder annaehernd in Vollzeit arbeiten), dann moechte ich die Konten aber so einrichten. "Alles unser" funktioniert fuer mich nicht. Ich haette gerne das "das meiste unser, aber ein Teil auch meins" Modell :zwinker:.

Lulu :winke:
 
Oben