Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir leben zusammen, wir haben ein gemeinsames Konto auf das alles kommt und von dem alles gezahlt wird, die "Verwaltung" habe ich übernommen und was übrig bleibt wird auf das Sparkonto überwiesen.

Wenn ihr verheiratet seid, ist es doch sowieso egal, kommt doch alles in einen Topf!
Aber jeder so wie er mag.

Grüße von
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir haben 3 Konten, jeder hat sein eigenes und dann noch ein gemeinsames, auf das jeder monatlich was überweist. Von dem Konto gehen Hausgeld ab, Strom, Gas GEZ, Arena, Einkäufe etc.. Jetzt wo ich kein Elterngeld mehr bekomme überweise ich allerdings nichts mehr dahin, zumindest momentan nicht, woher auch?
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir haben getrennte Konten ( ich zwei, mein Mann eins :heilisch:), wir wollten mal eines zusammenlgen, aber da war sein Ausweis abgelaufen, seitdem haben wir es einfach so gelassen. Da wir mit dem Geld auskommen, was wir haben, bezahlt mal der eine, mal der andere. Und wenn ein Konto leer ist, überweisen wir uns was gegenseitig. Ich denke so lange man mit dem Geld auskommt und sich einig ist, für was es ausgegeben werden darf, ist es egal.

Außerdem muß mein Mann ja nicht unbedingt auf dem Kontoauszug sehen, was ich ihm zum Geburtstag kaufe :piebts:.

Lg Martina
---------------------
Katharina & Benedikt 09/05
Krümeiline 12/08
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Oh, schon viele Antworten- Danke.
Ich will mein eigenes Konto behalten- eines, das nur mir gehört- gemeinsam nur eines kommt nicht in die Tüte- da bin ich eisern.

Problem, ich hab halt meine Versicherungen und Altersvorsorgen- Familienvers. geht auch bis auf Auto von meinem ab. Kinderklamotten, dafür bin ich zuständig.Einkäufe mache meistens ich, tanken auch...
Miete geht derzeit bei ihm allein ab.Und Autoabzahlung/Steuer.
Noch ein gemeinsames einrichten kostet auch wieder Geld .
Hmm, immer noch ratlos.
PS: mein Mann sagt auch, ist unser Geld, das ist also nicht das Problem. Aber ich will kein Haushalts-Taschengeld von ihm. Immerhin betreue ich hoch ausgebildet seine 2 Kinder, da will ich kein TG sondern mein eigenes Geld auf dem Konto. Bleibe ja deswegen zu Hause.
Ansprüche, was? ;)
 

Nats

Jupheidi
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Naja, jedem das Seine, aber bei uns gibt es kein "Mein und Dein". Da gibts nur "unseres". Das fand ich ganz wichtig bei unseren Planungen, weil man so doch viel eher den Überblick hat. Ausserdem sind es auch seine Kinder und Co. Das rechnet ihr doch auch nicht auf, oder;-)

LG
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Sucht euch 'ne Bank wo ein neues Konto kein extra Geld kostet; unsere kosten auch nichts...
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

wir haben auch 3Konten-jeder sein eigenes und ein gemeinsames-wo alle Kosten abgehen,die wir haben.Da zahlt jeder einen Teil ein-ich nen kleinen-da zu Hause und er nen grossen.Einkäufe zahlt er,denn ich hab ja nun mal keinen verdienst-im Endeffekt gibts beim geld kein "mein und dein",aber so ein bissel eigenständig möcht ich ja auch sein...Und nen eigenes Konto gibt mir das gefühl halt...
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

nein, natürlich rechnen wir nicht auf und habens nie gemacht- aber nun, da ich kein eigenes Geld mehr verdiene, klappt unser System nicht mehr. Und ich will halt eines ohne nur ein alleiniges Konto.
Und ich mag auch nicht darüber diskuttieren, warum ich was gegen ein Konto habe- ich finds gut, wenn Ihr damit klar kommt- ich aber eben nicht.
Darum such ich ja und frage nach anderen Modellen. ;)
 
Oben