Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir haben 2 Konten und ich möchte es auch so behalten. Bei mir geht Kindergeld, Unterhalt, mein Minijob-Gehalt und 400€ "Haushaltszuschuß" von meinem Mann drauf. Davon muss ich Lebensmittel, mein Benzin, Kinderhobbys, Taschengeld,Klamotten für die Kinder und mich, kaufen. Der Rest geht bei meinem Mann vom Konto runter. Größere Anschaffungen besprechen wir und die bezahlt mein Mann. Kleinere Sachen die ich zwischendurch kaufe, bezahle ich. Wenn mein Mann mal einkaufen geht, bezahlt er es von seinem Geld. Und wenn ich ihm mal ein Hemd kaufe, lasse ich mir das Geld meistens auch nicht wiedergeben. Es sei denn, er sagt ich soll mal ein paar Hemden oder so kaufen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir hatten immer getrennte Konten doch seit ich gar kein Geld mehr bekomme haben wir diese zusammengelegt :) .

Zu verwalten gibt es da nicht viel. Wir sparen monatlich einen Festbetrag, Fixkosten gehen ab, jeder kauft sich kleinere Dinge wenn er sie haben mag und bei höheren Beträgen wird es zuerst abgesprochen.
Wir haben zwei ec-Karten und jeder hebt Geld ab wenn er keines mehr hat ( fragt dann aber zuhause und gibt dem Partner die Hälfte ab wenn der auch gerade nichts mehr hat ).

Wenn ich mal wieder was dazu verdiene wird es auch so bleiben...klappte bisher ganz gut ...
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Lulu, ja, genau das ist auch mein "Problem"- wir haben uns gestern geeinigt, ein drittes "Haushaltskonto" zu errichten- da kommt der Großbetrag drauf, die Gehaltseingänge und es geht auch alles davon ab. und jeder hat dann ein Konto, auf dem Geld zur freien Verfügung ist, wo keiner nachfragen muss, auch mal was "geheimes" über Karte gekauft werden kann...
Damit kann ich leben und bin gespannt, wie es klappt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir haben mehrere Konten. Ein gemeinsames, wo alles raufgeht und alles abgeht. Jeder ein Taschengeldkonto, das monatlich per Dauerauftrag bedient wird und zur freien Verfügung für Hobbys ist. Dazu ein Tagesgeldkonto, wo inzwischen wieder eine Sparrate monatlich raufläuft und alles landet, was wir mal übrig haben.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

Wir haben 5 Konten:umfall:

jeder ein eigenes, wo unsere Gehälter und bei meinem Mann noch der Unterhalt für Dennis + Thorben eingehen, von diesen Konten bedienen wir per Dauerauftrag (70:30)

das Unkostenkonto, wo Versicherungen, Strom, Wasser, Steuern, Telefon, Auto, Einkauf abgehen. Rest ist zu unserem Privatvergnügen

Dann gibt es noch das "Kinderkonto", wo das Kindergeld und das Pflegegeld von Yvi eingehen.Davon gehen ab Sportvereine und Musikschule der Kinder, sowie Fahrkarte und ab und an mal Sonderausgaben für die Kinder.

Nr. 5 ist das Schulkonto, wo wir, mein Ex, sowie die Großeltern der Kinder(freiwillig) einzahlen. Dieses Konto wird ausschließlich für Schulangelegenheiten genutzt.

Kleine Anekdote:
wir haben 4 Konten bei der Postbank und obwohl in HH beantragt, haben wir ein Konto bei der PB Dortmund, eins bei der PB Köln, eins bei der PB Saarbrücken, eins bei der PD München:hahaha:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

;-) 5??? Neee, das will ich gern vermeiden...
Bei der Commerz solls Unterkonten geben wo man quasi aufteilen kan für Schule, Auto, Urlaub...
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

also mein ex und ich hatten damals ein gemeinsames konto...lag größtenteils daran, das er ein super gehalt hatte und ich noch in der ausbildung war...hab mich aber immer geschämt, wenn ich geld abgehoben habe...vor allem, wenn es für mich alleine sein sollte...ihn hat es nicht gestört, aber mich eben...

mein jetziger partner und ich haben getrennte konten...und dabei wird es wohl auch bleiben !
momentan verdient er so ca. 400 euro netto mehr als ich...also keine welt...

niemand von uns achtet darauf, wer was für wen bezahlt...und gerade das finde ich so schön...
wer gerade einkaufen geht, zahlt eben...egal ob klamotten, essen oder sonstwas...sind wir zusammen unterwegs oder gehen essen, zahlt meistens er...
trotz getrennter konten gibt es *mein geld/dein geld* bei uns nicht...deshalb mache ich mir auch keine sorgen darum, das meine finanziellen mittel nächstes jahr schrumpfen werden...

das einzige, was wir 50:50 teilen, sind miete und nebenkosten...sonst macht jeder mit seinem geld, was er will...

lg simone
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?

so hatten wir es auch mal und ich fands super- aber das geht jetzt mit 2 Kindern und klassischer Aufteilung nicht mehr- leider
 
Oben