Britta,
als Laie ist es manchmal schwer, einen technischen Defekt hundertprozentig genau einzuschätzen. Und für Dich ist es genauso schwer, zu beweisen, daß der Verkäufer von dem totalen Defekt wußte und diesen bewußt verschwiegen hat. Aber das ist Auslegungssache... Hast Du Dir die 'Diagnose' des Fahrradladens schriftlich geben lassen?
M. E. hat man mit einer gewissen Abnutzung der Bremse zu rechnen, wenn man einen 3 Jahre alten Buggy (??) kauft - aber wenn die Bremse kaum noch bremst (der Defekt also eigentlich einwandfrei erkennbar war), hätte auf diesen Defekt hingewiesen werden müssen. Die Frage ist nur: Hat der Verkäufer den Defekt erkannt und bewußt verschwiegen - oder ihn übersehen?
Ich würde mich etwas schwer damit tun, den Verkäufer gleich anzuzeigen und laut Betrug zu schreien, wenn ich nicht versucht hätte, alle Möglichkeiten der friedlichen Einigung auszuschöpfen. Und ihr seid ja irgendwo noch dabei...
Und man sollte auch immer bedenken - wie leicht gerät man als Verkäufer in die gleiche Situation? Ich möchte da nur an skys Beitrag mit den push-ups erinnern... wie wäre die Reaktion gewesen, wenn die Käuferin zügig Anzeige wegen Betrugs erstattet hätte?
Warte erst mal ab, wie er auf die Mail reagiert.
LG,
Mullemaus