Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

:umfall:

Ingo, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :nix:

Ich danke dir, dann kann ich ja nun von der Postkarte auf M1 umstellen.

Danke!

LG
Rebecca
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Rebecca - bitte, gern geschehen. (Pruefe mal lieber vorher, ob das deine Kamera wirklich macht und Du an die Infos rankommst)

Welche Pixelgroesse hat denn der Sensor der Kamera urspruenglich?
Wenn der so gross ist wie die L-Einstellung, dann lieber diese nehmen. Wenn die Kamera naemlich auf M1 kleinerrechnet, gehen auf jeden Fall Bildinformationen verloren.

Spaeter im PC kannst Du die fuer Internet etc. ja eh noch einmal herunterrechnen.

erklaert
Ingo
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Pilot hat gesagt.:
Rebecca - bitte, gern geschehen. (Pruefe mal lieber vorher, ob das deine Kamera wirklich macht und Du an die Infos rankommst)

Welche Pixelgroesse hat denn der Sensor der Kamera urspruenglich?
Wenn der so gross ist wie die L-Einstellung, dann lieber diese nehmen. Wenn die Kamera naemlich auf M1 kleinerrechnet, gehen auf jeden Fall Bildinformationen verloren.

Spaeter im PC kannst Du die fuer Internet etc. ja eh noch einmal herunterrechnen.

erklaert
Ingo
Hallo Ingo,

ich habe mal bei den Fotos nachgesehen, die ich auf der Festplatte habe. Wenn bei Ansicht auf Details gehe und mir anzeigen lasse "Bild aufgenommen am", dann zeigt er mir auch das richtige Datum an mit Uhrzeit.

Ich habe eine Canon PowerShot A85 (4,0 Mega Pixel).
Ich habe nur bisher immer 1600x1200 Pixel genommen, weil ich mit L weniger Bilder auf die Karte bekomme.

LG
Rebecca
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Hallo Rebecca,
Krümel hat gesagt.:
Wenn bei Ansicht auf Details gehe und mir anzeigen lasse "Bild aufgenommen am", dann zeigt er mir auch das richtige Datum an mit Uhrzeit.

Super. Dann ist es ja klar, dass es funktioniert.

Ich habe nur bisher immer 1600x1200 Pixel genommen, weil ich mit L weniger Bilder auf die Karte bekomme.

Das ist mir schon klar - so teuer sind Speicherkarten auch nicht und ausserdem ist haeufigeres Einspielen und Sichern auf CD natuerlich besser, um nem Verlust vorzubeugen. Oder machst Du so viele Fotos, dass die Speicherkarte an einem Tag mehrmals voll wuerde?

ueberlegt
Ingo
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Pilot hat gesagt.:
Das ist mir schon klar - so teuer sind Speicherkarten auch nicht und ausserdem ist haeufigeres Einspielen und Sichern auf CD natuerlich besser, um nem Verlust vorzubeugen. Oder machst Du so viele Fotos, dass die Speicherkarte an einem Tag mehrmals voll wuerde?

ueberlegt
Ingo
Ich weiß auch nicht, warum ich mir das bisher so umständlich gemacht habe ...
Wir haben 3 Speicherkarten (2 x 32 MB und 1 x 128 MB) und eigentlich spiele ich die Fotos direkt auf die Festplatte.

Ahc Ingo, du hast mir mein Brett, welches ich vor dem Kopf hatte genommen ;-)

Danke!

LG
Rebecca
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Ingo, prima das du so schön erklärst *gg*
@krümel: ich hab eine 512 MB Speicherkarte. da passt ne menge rauf. Da auch ich schon viel schlechte erfahrung gemacht habe mit verloren gegangen Dateinen und so weiter, zieh ich mir die Bilder eigentlich sehr sehr regelmäßig auf CD. das ist aber erfahrungssache *gggg*
Ansonsten hat Ingo ja alles prima beschrieben *dankeschön*

Ach Ingo, hab heute meine Collage abgeholt, die ich mit der Auflösung von 2600x1600 Pixel zum schlecker geschickt habe. hatte das Format 20x30 bestellt und es wurde natürlich beschnitten. Wir errechne ich mir das, das ich in meinem PI die richtige Auflösung nehme, das am Ende auch 20x30 möglich sind ?
Irgendwie hab ich da jetzt nen Brett vorm kopp :nix:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Hallo Silke,

du legst einfach eine der beiden Seiten fest, also zum Beispiel die 1600 Pixel fuer die Hoehe. Das werden dann hier die 20cm. Nun rechnest Du "durch 2" = 800 Pixel und dann "mal 3" = 2400 Pixel. Das sind dann die 30cm.

Aber: Kann dein Bildbearbeitungsprogramm das nicht automatisch, dass Du beim Anlegen eines neuen Bildes angibst, wieviele cm das Bild gross sein soll und wieviele Pixel pro Zoll bzw. cm es sein sollen?

fragt
Ingo
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

hach, na klaaaaaaaaaaar kann es das *ggg*
Und da war auch das Brett vorm Kopp :nix:

mein Gott sowas logisches aber auch mensch *schäm* :bruddel:

ich brauch ja wirklich nur eingeben, das ich das Format meines neuen Bildes in cm angebe und nicht in Pixel *blödbin*

Vielen dank für die :lichtan:
 
Oben