Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Silke - kann ja mal passieren.

Achte aber dann darauf, dass Du mindestens rund 100 Pixel pro cm bzw. 300 Pixel pro Zoll (dpi) einstellst. Die Groessenordnung von 3000x2000 Pixel waer also fuer 20x30cm sehr gut geeignet, bei deutlich weniger wirds dann qualitative Einbussen geben.

meint
Ingo
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

@Ingo: danke für die Info. Das hätte mein Mann bestimmt auch gewusst, aber der ist gerade nicht da und ich hab doch keine Ahnung... Naja, man lernt hier für's Leben;-)

LG
Nicole
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

hallo Ingo !

ich hab dir mal einen screenshot angehängt, bin jetzt doch etwas verwirrt. Also mal die Situation, ich möchte ein neues Bild erstellen. dann öffnet sich dieses Fenster wie unten zu sehen und ich kann Einstellungen machen. Die 20x30 cm hab ich schon mal eingetragen. Unten kann ich die Auflösung noch änder, und zwar von 1-32000
was muss ich da einstellen ? hab es jetzt mal auf 100 pixel/cm gesetzt.

was macht der Unterschied aus ? Standard ist es immer auf 72 Pixel/zoll eingestellt, wenn ich PI öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

silke1977 hat gesagt.:
hallo Ingo !

ich hab dir mal einen screenshot angehängt, bin jetzt doch etwas verwirrt.
:weglach:
Ich habe Ingo vorhin eine PN mit genau der gleichen Problematik geschickt, nur eben für Psp

LG
Rebecca
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Und ihr habt beide genau richtig verstanden, was ich formuliert habe - seid nur nicht mutig genug, anzunehmen dass es richtig sei.
(Ich hatte extra versucht, Fachbegriffe wie Aufloesung etc. zu vermeiden)

Aufloesung von 100 Pixel/cm ist okay.

Dass der Standard 72 Pixel/Zoll (72dpi) ist liegt daran, dass es sehr lange als der Standard bei Bildschirmen angesehen werden musste. Und da Bildbearbeitung ueberwiegend fuer "auf dem Bildschirm anzuzeigende Bilder" war, wurde das dort auch uebernommen. Fuer den Druck muss die Aufloesung hoeher sein, moderne Drucker drucken mit 600 bis 1200 dpi, fuer ausbelichtete Fotos reichen knapp 300 dpi (also rund 100 Pixel/cm) [Ich hab die Zahlen wegen der Einfachheit gerundet]

erklaert
Ingo
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

@alle Paint Shop Pro Benutzer

Hier noch mal ein Screenshot wie die Standardeinstellung bei Psp aussieht (ich habe Version 9, dürfte aber mit den anderen auch nicht anders aussehen):

1024_3064653639376335.jpg


Wenn ihr eine Collage erstellen wollt, die ihr später als 20 x 30 cm entwickeln lassen wollt, dann müsste ihr bei Einheiten cm einstellen und den gewünschten Wert (in diesem Fall Breite 30 und Höhe 20) eingeben.

Die Auflösung muss auf 100,000 Pixel/cm gestellt werden.

1024_6466343236623137.jpg


Dann könnt ihr eure Grafik so wie gewohnt erstellen.

LG
Rebecca
 
Oben