Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Jenni, 4. Januar 2006.

  1. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Vor einigen Monaten wurde kurz erklärt, wie ich eine Bilddatei bearbeiten muß, wenn ich Fotos im Format 10x15 haben will (wisst Ihr was ich meine?), ich finds aber nicht mehr :bruddel:

    Kann mir das nochmal jemand kurz erklären?

    Vielen Dank :bussi:
    Jenni
     
  2. AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

    Willst du sie selber ausdrucken oder online zum entwickeln schicken? Wenn letzteres (beim Aldi ist gerade eine Aktion für 0,09 Euro pro Bild 10 x 15) dann kannst du sie im Originalformat wegschicken. Das Format passen sie automatisch an. Und die Auflösung ist super. Also ich bin zufrieden.

    LG Silvana
     
  3. AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

    Mit welchem Programm arbeitest Du denn und willst das Bild auf dieses Format ändern?

    LG

    Simone
     
  4. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

    :winke:

    Die Bilder will ich online entwickeln lassen und ich will eben nicht, daß die Bilder automatisch angepasst werden. Dann hab ich nämlich nicht Bilder im Format von 10x15 sondern in 10x13 :nein:

    Und vor einiger Zeit wurde eben kurz erklärt, wie ich die Bilder ändern muß, daß sie nicht angepasst werden, ich find nur den Beitrag nicht mehr :heul:

    :winke:
    Jenni
     
  5. Tomsmama

    Tomsmama Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Hildesheim
    AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

    Ist ja spannend, ich habe meine Fotos auch in Größe 10x13 bekommen und bestellt war 10x15. Man hat mir dann erklärt, dass es gar nicht anders geht und an der Einstellung unserer Kamera liegt.
    Hm, aber bei einem anderen Fotoservice wurden unsere Bilder im Format 10x15 entwickelt und sehen nicht schlechter aus. ???

    Ich weiß, das war nicht deine Frage aber musste ich jetzt mal loswerden.

    Viele Grüße
     
  6. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

    @Birgit
    Bei unserem Fotoservice wurde auch lange immer 10x15 gemacht, gelegentlich hat dann aber ein Stück am Bildrand gefehlt. Irgendwann wurde dann umgestellt und seither sind die Fotos in 10x13. Das liegt an dem Seitenverhältnis der aufgenommenen Bilder :? Siehe auch der erste Link von Simone ;-)

    @Simone
    Danke Dir für den Link :bussi: Genau danach hab ich gesucht :prima:

    Liebe Grüße
    Jenni
     
  7. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

    Hallo Jenni,

    Du hast ja schon Tipps bekommen bezüglich der Größe etc.

    Bei www.pixum.de gibt es ein Format extra für digitale Bilder. Hatte bevor ich bei pixum meine Bilder entwickeln ließ, auch Schlecker & Co. ausprobiert (ALDI allerdings nicht) und hatte manchmal richtig mies abgeschnittene Bilder, weil eben das Format anders war.

    Bei pixum gibt es einen Bildgrößen-Kalkulator, wo man eingeben kann, wie groß das Originalbild ist (bei mir meist 1600x1200 Pixel). Wenn man dann auf "Fotoformate 10 cm" klickt, siehst du, dass da nicht 10 cm x 15 cm raus kommt, sondern 10,2 cm x 13,5 cm.

    LG
    Rebecca
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...