Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Hi!
Bei meiner Digicam kann ich nur Format 3:2 einstellen - ist das dann das gleiche wie 2:3? *dummfrag*
Und warum gibt es überhaupt diesen Unterschied?

LG
Nicole
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Ja Nicole - 2:3 ist das gleiche wie 3:2, nur eben um 90 Grad gedreht. Dann musst Du beim Fotografieren die Kamera immer gedreht halten, dann werden die Bilder auch ordentlich *witzoff*

Der Unterschied erklaert sich recht einfach daraus, dass digitale Kameras sich an das von Computer-Monitoren uebliche Format angelehnt haben. Sie begannen mit VGA (640x480) und steigerten sich ueber 1600x1200 (2 Megapixel, haben ueblicherweise 19 oder 20 Zoll Monitore) bis hin zu noch groesseren Formaten.

Und die 10x15-Formate haben nun einmal das vom Kleinbild her gewoehnte andere Bildverhaeltnis.

Summiert kann man sagen: "historische Gruende"

erklaert
Ingo
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

genau super erklärt *ggg*
Viele kameras beiten ja schon an, das Bild zu drehen. oder man macht es eben am PC.
ich erstelle ja viel Collagen und lass sie dann meist in 20x30 entwickeln. Das sind dann natürlich keine 20x30 sondern eben was anderes, weiß jetzt gar nicht was, habs noch nie gemessen.
bei diesen Größen muss ich aber nix abschneiden, es fehlt mir normal auch nix. Zumindest konnte ich das noch nie feststellen. ich hab meist eine Auflösung von 2600x1600 Pixel. ich kann in meiner Kamera auch einiges Einstellen, ddamit hab ich mich aber noch nicht so intensiv befasst, weil sie neu ist.
Ich hab ja auch einen Drucker dazu bekommen. der druckt die Bilder z.B. so, das man eben etwas verlust hat. Man muss die Ränder ja abreißen dann und meist ist da eben auch ein teil vom Bild drauf.
ich muss sagen, ich kann damit leben. Denn ich hab ja eine Digicam, weil ich eben nicht mehr entwickeln lassen will. ich lass nur entwickeln, was ichverschenken will, z.b. Postergrößen oder für kalender. und da ist es mir wurscht ob da 2cm fehlen. Die Bilder wandern bei mir eh auf CD.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Huhu Silke,

was ist denn das fuer eine komische Aufloesung?

Unsere Olympus hat 2560x1920 Pixel als "Standard" (entspr. 5 Megapixel)

berichtet
Ingo
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

*ggg*

Das ist nicht die der Kamera *ggg*
das ist die, die ich mit meinem Grafikprog mache. *looool*
ich hab schon paar probiert, aber meist sind die dann irgendwie doof geworden.
Aber ich hab jetzt PI und versuche das nächste mal, die etwas anders zu machen. ich hab bislang immer mit PSP gearbeitet, aber da komm ich mit den auflösungen net klar. In PI gibbet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und vorgaben.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Hallo zusammen,

mit meiner Cam kann ich einstellen
  • S = 640x480
  • M1 = 1600x1200
  • M2 = 1024x768
  • L = 2272x1704
  • Postkarte = 1600x1200
Wir nehmen immer das letzte, weil nur da das Datum mit auf das Bild gedruckt werden kann.
Ist zwar nicht schön, aber anders kann ich dann nicht mehr zuordnen, wann die gemacht wurden.

Ich habe mich auch schon immer gefragt, in welcher Größe ich wohl Collagen erstellen muss, damit ich sie schön in DIN A4 Größe entwickeln lassen kann.
Bisher habe ich mich aber noch nicht dran gewagt.
Für den PC erstelle ich immer Collagen in der Größe meiner Bildschirmauflösung (1024x768).

LG
Rebecca
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Fotos online, Format 10x15 - Hilfe!

Hallo Rebecca,

wenn Du die Rechner mit dem PC bearbeitest, hast Du doch das Datum.

Es ist 1. Das Erstellungsdatum der Bilddatei auf der Speicherkarte und sollte beim Einspielen der Bilder erhalten bleiben und 2. in der Bilddatei in den so genannten EXIF-Daten gespeichert, wie auch das Kamera-Modell, die Einstellungen etc.
Dein Bildbearbeitungsprogramm kann die dir sicher anzeigen.

meint
Ingo
 
Oben