Förderung ADSler Hochbegabte

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Beate hat gesagt.:
Wie kannst Du wissen, ob sie sich Gedanken gemacht hat, wenn Du sie nicht verstanden hast? :nix:
Im Ernst, wenn ein Kind solche Fragen stellt wie Hannah oder Sachen erzählt wie in dem Beispiel oben :verdutz: , muß es ja jemanden haben, der ihm so etwas erklärt - viel Erwachsenen-Input eben.

:winke:

Ist ja nicht so, daß ich sie gar nicht verstanden hätte, aber ihre Gedanken drehten sich damals höchstens um einen Lutscher oder eine Puppe und wie man die begehrten Dinge am besten der Oma aus dem Kreuz leiert. ;-)
Mit Input hätte ich meine Tochter auch gerne versorgt, aber es interessierte sie einfach nicht die Bohne! Ja, ja Mama, aber guck mal da (der Ball, die Puppe, der Vogel.....) Und selbst dabei interessierte es sie auch nur, daß es hübsch ist und ob sie es haben kann.
Es ist übrigens heute noch so, daß ich mich tierisch darüber aufrege, daß sie Gedanken (in meinen Augen) nicht zu Ende denkt. Ihr reichen oberflächliche Informationen und da sie in der Schule trotzdem sehr gut klar kommt, verlange ich da scheinbar zu viel. Wenn sie sagt, sie hätte etwas verstanden fallen mir noch 1000 Fragen ein, die ich zu diesem Thema gestellt hätte, die für sie aber völlig irrelevant sind, um ihre Welt komplett zu machen. Ich hake dann zwar immer nach, liefer von mir aus Fragen und Informationen, aber sie will sie nicht :-?
 
S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

alouetta, was Du da schreibst finde ich ja hochinteressant!

Ich bekomme immer mit, daß Eltern sagen "Hoffentlich ist mein Kind nicht hochbegabt!", "Ich wünschte, es wäre normalbegabt." oder so in der Art (auch hier im Thread), aber andersrum geht es auch...

Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen - natürlich sehe ich die Probleme und habe auch selbst einige Probleme mich mit dem HB-Etikett zu identifizieren 8O , also finde ich die Vorstellung, mein Kind könnte sich eines Tages als hb erweisen schon erschreckend...
Andererseits wünsche ich mir natürlich auch, daß mein Kind so ist wie ich. Das wir gemeinsame Interessen entwickeln und Sachen machen, die uns beiden gefallen.
Es ist viel leichter, mir vorzustellen, was in meinem Kind vorgeht, wenn ich unterstelle, daß es wie ich denkt, als ich klein war :). Ich kann mir vorstellen, was es für seine Entwicklung braucht und was ich als Mutter tun soll.

Wißt Ihr, was ich meine?

Sheena
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

alouetta - das was du da schreibst, erinnert mich unangenehm an meine Kindheit :)

Meine Mutter, die zu allem Überfluss auch noch Lehrerin ist, hat ständig versucht mir zu allem und jedem alle nur erdenklichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Es hat mich aber einfach nicht interessiert. Ich hätte mir gewünscht, dass wir uns mal über etwas ganz anderes unterhalten oder sie sagt "schön, dass du zurecht kommst, mach es wie du es für richtig hältst".

Mich hat es wahnsinnig gemacht, nur nach meinen Leistungen und meinem Potential behandelt zu werden.

Sheena, es kommt doch sicher auch darauf an, welche Erfahrungen man selber gemacht hat, oder? Wenn ich mein Kind schreiben sehe, dann freut sich die eine Hälfte unbändig über die von ihr gewollten Fortschritte und die andere Hälfte schreit, ihr Stift und Papier aus der Hand zu nehmen, weil sie mit anderen Kindern Spaß haben sollte, statt schreiben zu lernen.
Aber wenn das ihr Spaß bringt? Was soll ich denn machen? Ich sehe die Probleme, es ist mir (noch) nicht möglich, unbelastet annehmen zu können, dass sie bei vielen Sachen sehr früh dran ist.
Ein Mensch, der nicht diese meine Erfahrungen gemacht hat, der könnte sich vielleicht davor setzen und sich einfach nur daran erfreuen.

Jacqueline nimmt Oliver soweit ich das bisher herausgelesen habe als solches an. Sie betrachtet es als Gabe, an der man sich erfreut. Ich weiß nicht, ob das immer so war, aber ich beneide sie darum.

Ich glaube nicht, dass eine Gabe nur eine Gabe ist, sondern auch eine Kehrseite besitzt. Damit umgehen kann ich schon bei mir nicht richtig...

Und wenn ich deinen Gedanken mal weiterspinnen darf, dann ist die Unterstellung bei gleicher Begabung die selbe Art zu denken zu haben, auch gefährlich. Am Ende ist das, was du für dich als richtig angenommen hättest, das komplett Verkehrte bei deiner Tochter?

Kati
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

sheena hat gesagt.:
alouetta, was Du da schreibst finde ich ja hochinteressant!

Ich bekomme immer mit, daß Eltern sagen "Hoffentlich ist mein Kind nicht hochbegabt!", "Ich wünschte, es wäre normalbegabt." oder so in der Art (auch hier im Thread), aber andersrum geht es auch...

Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen - natürlich sehe ich die Probleme und habe auch selbst einige Probleme mich mit dem HB-Etikett zu identifizieren 8O , also finde ich die Vorstellung, mein Kind könnte sich eines Tages als hb erweisen schon erschreckend...
Andererseits wünsche ich mir natürlich auch, daß mein Kind so ist wie ich. Das wir gemeinsame Interessen entwickeln und Sachen machen, die uns beiden gefallen.
Es ist viel leichter, mir vorzustellen, was in meinem Kind vorgeht, wenn ich unterstelle, daß es wie ich denkt, als ich klein war :). Ich kann mir vorstellen, was es für seine Entwicklung braucht und was ich als Mutter tun soll.

Wißt Ihr, was ich meine?

Sheena

Ja Sheena, ich weiß genau, was du meinst. Einerseits wollen wir unseren Kindern die Probleme ersparen, andererseits möchten wir uns gerne in unseren Kindern wiederfinden... Man trifft halt nicht ständig auf verwandte Seelen.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
alouetta - das was du da schreibst, erinnert mich unangenehm an meine Kindheit :)

Meine Mutter, die zu allem Überfluss auch noch Lehrerin ist, hat ständig versucht mir zu allem und jedem alle nur erdenklichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Es hat mich aber einfach nicht interessiert. Ich hätte mir gewünscht, dass wir uns mal über etwas ganz anderes unterhalten oder sie sagt "schön, dass du zurecht kommst, mach es wie du es für richtig hältst".

Mich hat es wahnsinnig gemacht, nur nach meinen Leistungen und meinem Potential behandelt zu werden.

Ich hoffe, ich war damit unaufdringlich genug. Ich hab es inzwischen auch schon längst aufgegeben, jetzt muß sie fragen, wenn sie etwas wissen will. Nur wenn sie mit ihrem "Halbwissen" meint, alles besser wissen zu müssen, werde ich fuchsig. Dann bekommt sie doch mal ungefragt Informationen um die Ohren gehauen. Aber die schulischen Sachen hab ich ihr schon in der Grundschule selber überlassen, was und wieviel sie lernt, liegt in ihrer Verantwortung. Nachdem sie 2 Fünfen und eine Sechs geschrieben hatte, klappt auch das :prima: Sie kommt, wenn sie Hilfe braucht, ansonsten kann ich sie laufen lassen, gibt auch viel weniger Streß zwischen uns :)

Und wenn ich deinen Gedanken mal weiterspinnen darf, dann ist die Unterstellung bei gleicher Begabung die selbe Art zu denken zu haben, auch gefährlich. Am Ende ist das, was du für dich als richtig angenommen hättest, das komplett Verkehrte bei deiner Tochter?

Von wessen Tochter sprichst du jetzt :???:
 
S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
Wenn ich mein Kind schreiben sehe, dann freut sich die eine Hälfte unbändig über die von ihr gewollten Fortschritte und die andere Hälfte schreit, ihr Stift und Papier aus der Hand zu nehmen, weil sie mit anderen Kindern Spaß haben sollte, statt schreiben zu lernen.
MamaKati hat gesagt.:
Ja, genau das meine ich - einerseits wünscht man es sich und andererseits haß man es...
Am Ende ist das, was du für dich als richtig angenommen hättest, das komplett Verkehrte bei deiner Tochter?
Natürlich hatte ich das etwas oberflächlich geschrieben - Lutmilla wird keine kleine Sheena-Kopie sein, eagl was kommt.
Ich denke, es ist wie mit den Müttern, die Jungs bekommen. Sie sind oft etwas "überraschter" als Mädchenmamas, weil die noch aus der eigenen Kindheit wissen, was so zu erwarten ist!?

Sheena
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

sheenas :-D

Ich wollte dir das nicht unterstellen, wie meine Mutter zu sein 8O um Himmels Willen!

Leider habe ich nie wirklich die Verantwortung tragen dürfen... Selbst bei absichtlich geschriebenen 5en und 6en wurde von Lehrern auf meine Fähigkeiten verwiesen und ich bin dann mit 4en im Zeugnis durchgerutscht :( Nur einmal, vor der 13. Klasse hätte es mich fast erwischt, dass ich sitzen bleibe, da habe ich dann schnell ein paar 15 Punkte-Arbeiten abgeliefert und dann gings wieder :roll:

Kati
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Oh, das letzte Posting galt alouetta, war wohl zu langsam :)
 
Oben