Förderung ADSler Hochbegabte

B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

alouetta hat gesagt.:
Nee, dich verprügelt hier keiner...... aber ich geb dir jetzt mal ein Zitat aus einem Posting von Kati:
mamakati hat gesagt.:
Bei den Planetenfragen ist es etwas komlizierter. Die Sonne beispielsweise verschwindet bei uns hinter dem Berg und geht dann über der Rheinebene wieder auf. Da hat sie gefragt, ob die Sonne um die Erde fliegt, weil sie sich ja offenkundig bewegt. Ob die Sterne kaputt gehen, wenn es Sternschnuppen werden - erklär mal ner Zweijährigen einen Meteoriten. Warum die Sterne nicht so blenden, dass wir nachts eine Sonnenbrille aufsetzen müssen, wenn es doch Sonnen sind, warum jetzt im Winter die Sonne nicht über unserem Berg steht sondern der Garten im Schatten liegt, weil die Sonne so tief ist...

Was meinst du, wie sich das anhört? Sie formuliert die Fragen komplett aus, nur mit der Reihenfolge der Wörter hapert es noch ein bisschen. Oder was meintest du?

Ein Beispiel von heute morgen: Mama, wenn die Bäume die Blätter wegwerfen, dann frieren sie im Winter nicht? Den Bäumen das aber nicht wehtut, wenn die Blätter runterfallen? Das wie Fingernägelschneiden bei Hannah ist? Bäume haben keine Nerven in den Blättern?

Eine recht typische Frühstückssituation bei uns.

Also, meine große Tochter ist nicht doof, aber in dem Alter war ich froh, wenn ich sie überhaupt verstanden habe. Und über so etwas hat sie sich da erst Recht noch keine Gedanken gemacht.
Es ist bei Hannah auch mehr die Summe, sie kommt ja nicht einmal mit solchen Schoten an, sie scheint einfach etwas anders und vor allem schon tiefergehend zu denken. Zeigt sich für mich gerade an der Spielplatz-Geschichte.

Entschuldige Kati, daß deine Tochter wieder herhalten muß, aber meine Große ist zum Glück nicht hochbegabt, und die Kleine noch zu klein als daß ich es feststellen könnte. ;-)
:winke:

Dazu ist mir noch eingefallen, dass gerade das ein schönes Beispiel für den Erweachsenen-Input ist, den ich meine: Kati hatte doch darüber geschrieben, weil sie einen altersgerechten Globus suchte. Und schau, auf die Idee, einem zweijährigen Kind einen Globus zu besorgen, muß man auch erst mal kommen. :???: Ich hätte Bianca bestimmt gesagt "das ist, weil sich die Erde um die Sonne dreht", vielleicht auch versucht, es ihr mit Taschenlampe und Ball zu erklären - aber auf die Idee, ihr einen Globus zu zeigen oder gar zu kaufen wäre ich nicht gekommen. :verdutz: Und ich vermute mal, die meisten Eltern hätten einfach gesagt "das lernst Du in Physik, wenn Du größer bist". ;-)

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Beate,
manche Kinder suchen den Erwachseneninput auch nicht so sehr.
Levins Fragen zum Sonnensystem beschränken sich darauf, daß er wissen will, warum man Sonne und Mond abends und frühmorgens manchmal gleichzeitig sehen kann. Und das hat nix mit der Konstellation zu tun, sondern mit damit, daß die Sonne den Tag hell macht und der Mond in der Nacht zu sehen ist. Also eher eine chronologische Tagesablaufrage, keine räumliche Konstellationsfrage. Für ihn ist es völlig akzeptabel, daß der Mond tagsüber schlafen geht. Ich weiß nicht, ob Hannah mir das abnehmen würde :???:.
Meine Kinder spielen z.B. alle auch echt gerne mal alleine und wollen gar nicht dauernd im "Lernkontakt" stehen sondern befassen sich auf ihre Art mit der Welt ("Spaceshiiiip blaaaast off!" - da kann und soll ich dann eh nix zu sagen ;-)).
Lulu
 
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

:winke: Lulu,

meinst Du nicht, das hängt auch mit dem Zahlenverhältnis Erwachsene : Kinder zusammen?

Bianca klebt dauernd an Erwachsenen, zu Hause bei mir, in der Kita an den Erzieherinnen, bei Oma kann sie überhaupt nicht allein spielen. :) Wenn sie (ältere) Geschwister hätte, sähe das bestimmt anders aus - und die Orientierungen, was zu lernen sich lohnt, wären sicher auch andere. Jetzt lernt sie Zahlen und Buchstaben usw., mit älteren Geschwistern vielleicht Automarken oder Ritterburgen zu bauen oder die Namen der großen Indianerhäuptlinge?

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Weiss nicht Beate :???:. Klaas hatte ja auch keine grossen oder kleinen Geschwister, als er so alt war wie Bianca. Und natuerlich hat er mehr von unserem Input abgekriegt, einfach weil wir oefter alleine mit ihm waren und uns im Gespraech nur auf ihn konzentrieren konnten, weniger Haushalt am Hals hatten etc., und trotzdem hat er weder in der KiTa sonderlich an den Erzieherinnen geklebt und auch zuhause immer mal wieder alleine vor sich hingespielt. Ungefaehr so viel, wie Levin jetzt auch alleine spielt. Aber Levin hat dazu natuerlich noch Zeiten, in denen er zusammen mit Klaas spielt.
Ich denke, es ist auch wirklich Typsache :jaja:. Typ Kind und Typ Eltern (wir lassen uns zB nicht auf jedes Spielangebot ein :oops: ).
Lulu
 
G

gretel

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

ich lese ja jetzt mit interesse endlich mal diesen thread. aber nicht, weil ich denke, ich hätte auch ein hb-kind. ;-)

aber ich hab mal einige andere fragen: sind hb-kinder automatisch auch kinder, die im allgemeinen immer mehr denken? ihr habt geschrieben, dass ihr verhalten auffällig ist für andere. dass die merken, dass irgendwas anders ist bei diesen kindern? dass man ihnen anmerkt, dass sie sehr viel aufnehmen und verarbeiten, dass sie in vielem früh dran sind.

ich frage aus folgendem grund:
ich bin auf der kiga-suche und habe mir daher schon einige angesehen. irgendwie kam man allein o. durch andere mütter immer wieder auf das thema sauberwerden.
und schon oft habe ich jetzt von erzieherinnen gehört, dass gerade die kinder mit einer hohen auffassungsgabe eher später sauber werden. sie wissen genau, um was es geht. haben es früh verstanden, sind aber mit soviel anderen dingen im kopf beschäftigt, dass diese angelegenheit bei ihnen eher hinten ansteht.

es wäre also für mich sehr interessant gerade von euch zu erfahren, ob es bei euren kids so ist/war. (denn zumindest denke ich, dass eine hb mit hoher auffassungsgabe einhergeht. andersherum muss es ja nicht zwangsläufig so sein.)
 
L

Lawxanaa

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hi Gretel,

Kinder, die man "landläufig" als Hochbegabt ansieht haben eine "andere" Auffassungsgabe als "normale" Kinder ( und wie ich selber jetzt diesen Satz hasse.,....)

Felix war schon immer sehr an abstakteren Sachen interessiert, hat z.B. seinen Beiden Schwestern im Alter von 5 Jahren einen Vortrag über das Weltraumteleskop Hubble gehalten....

Diese Kinder beschäftigen sich eher mit Dingen aus der Erwachsenenwelt, weil die "Kindersachen" ihnen zu trivial sind, sie diese schon lange kapiert haben und eben eine "höhere" Ebene brauchen.

Bei uns ging es auch bei Felix mit einer extrem rasanten Sprachentwicklung einher.

Er hatte aber nie Zeit für die "trivialen " Dinge im Leben, wie sauber werden, sich selber koordiniert anziehen, pünktlichkeit etc. dies ging und geht ihm heute noch arg ab.

Tags war er mit 3 sauber ( hat ein halbes Jahr gedauert) und nachts dann mit 4 Jahren.

Könnte jetzt noch Seitenlang weiterschreiben, aber das würde evtl. zu langweilig und auch zu "Felixbeweihräuchernd" werden drum fass ich mich kurz ;-)

Liebe Grüsse
SAbine
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hallo Gretel,
Christina ist jetzt erst mit über 3 Jahren sauber geworden, aber meiner Meinung nach ist sie ganz sicher kein HB-Kind. Johannes kommt mir da wesentlich aufgeweckter vor (soweit man das bei einem 2-Jährigen beurteilen kann), aber er macht auch wesentlich früher Anstalten, trocken zu werden, als Christina das getan hat. Allerdings ist noch nicht absehbar, wann er sich endgültig von den Windeln verabschieden wird. Was will uns das jetzt sagen??? Keine Ahnung... aber diese These mit Auffassungsgabe und Sauberwerden höre ich jetzt auch zum ersten Mal!

LG, Bella :blume:
 
Oben