Förderung ADSler Hochbegabte

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu hat gesagt.:
Interessant fände ich jetzt doch mal eine kleine Ausführung über Entwicklungsvorsprünge und den Zusammenhang mit Hochbegabung :lichtan:.
Lulu
Da gibt es nicht unbedingt einen. Hochbegabte können in der Entwicklung (zumindest der offensichtlichen) auch total zurück sein. Was sich in den Köpfen abspielt, kann natürlich niemand sehen;-)
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Insgesamt paßt das HB-Profil nicht auf mich.

Lulu, es gibt kein hb-Profil. ;-)

Jac hat das in ihren Worten sehr gut ausgedrückt:

Nun gibt es viele Kinder, welche im einen oder anderen Bereich ihren Altersgenossen voraus sind - das allein lässt nicht auf eine Hochbegabung schliessen.
Ebenso gibt es auch Kinder, die diese "Kriterien" nicht erfüllen und dennoch hochbegabt sind.

und je kleiner die Kinder, desto schwieriger das Ganze. ich bin unterdessen sehr sicher, dass viele Kinder falsch eingeschätzt werden, gerade weil das Thema in den letzten Jahren so bekannt geworden ist. Kinder, die gut gefödert (damit meine ich nicht gedrillt) sind, sind doch wie Schwämme. Saugen so vieles auf, beobachten und lernen. Und sind zu wunderbaren und beeindruckenden Leistungen bereit. Aber das alles sind noch nicht zwangsläufig Zeichen für eine Hochbegabung.

@alouetta

Was sich in den Köpfen abspielt, kann natürlich niemand sehen

Genau das ist es: das was sich in den Köpfen abspielt, kann niemand sehen, aber es wirkt gegen aussen. Und es ist 'anders'. So zumindest nehme ich die Kids wahr, die ich unterdessen kenne. Und das sind einige.

Gruss
L.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Beate hat gesagt.:
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, wenn es hier nicht ständig diskutiert würde. :bissig: Mir kommt Hannah (nach den Beschreibungen, klar) ganz "normal pfiffig" vor, allenfalls etwas zeitig dran mit einigen Sachen. Aber sie ist ja auch den ganzen Tag unter Erwachsenen und bekommt viel Input.

*schnellweg* bevor ich verprügelt werde.

:weghier:

Nee, dich verprügelt hier keiner...... aber ich geb dir jetzt mal ein Zitat aus einem Posting von Kati:
mamakati hat gesagt.:
Bei den Planetenfragen ist es etwas komlizierter. Die Sonne beispielsweise verschwindet bei uns hinter dem Berg und geht dann über der Rheinebene wieder auf. Da hat sie gefragt, ob die Sonne um die Erde fliegt, weil sie sich ja offenkundig bewegt. Ob die Sterne kaputt gehen, wenn es Sternschnuppen werden - erklär mal ner Zweijährigen einen Meteoriten. Warum die Sterne nicht so blenden, dass wir nachts eine Sonnenbrille aufsetzen müssen, wenn es doch Sonnen sind, warum jetzt im Winter die Sonne nicht über unserem Berg steht sondern der Garten im Schatten liegt, weil die Sonne so tief ist...

Was meinst du, wie sich das anhört? Sie formuliert die Fragen komplett aus, nur mit der Reihenfolge der Wörter hapert es noch ein bisschen. Oder was meintest du?

Ein Beispiel von heute morgen: Mama, wenn die Bäume die Blätter wegwerfen, dann frieren sie im Winter nicht? Den Bäumen das aber nicht wehtut, wenn die Blätter runterfallen? Das wie Fingernägelschneiden bei Hannah ist? Bäume haben keine Nerven in den Blättern?

Eine recht typische Frühstückssituation bei uns.

Also, meine große Tochter ist nicht doof, aber in dem Alter war ich froh, wenn ich sie überhaupt verstanden habe. Und über so etwas hat sie sich da erst Recht noch keine Gedanken gemacht.
Es ist bei Hannah auch mehr die Summe, sie kommt ja nicht einmal mit solchen Schoten an, sie scheint einfach etwas anders und vor allem schon tiefergehend zu denken. Zeigt sich für mich gerade an der Spielplatz-Geschichte.

Entschuldige Kati, daß deine Tochter wieder herhalten muß, aber meine Große ist zum Glück nicht hochbegabt, und die Kleine noch zu klein als daß ich es feststellen könnte. ;-)
 
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
:-D Beate, ich bin fast rückwärts wieder aus unserer Fördergruppe wieder herausgegangen, als mir ein Dreijähriger erklärt hatte, wie ungünstig sich einseitige Ernährung auf die Körperform auswirkt :cool: Leider hat er es mir an meinem Beispiel erklärt und auf passende Nahrungsmittel und Sport verwiesen. :umfall:
:p Das klingt jedenfalls nicht, als wäre das Kind ein angenehmer Umgang. :bissig:

alouetta hat gesagt.:
Also, meine große Tochter ist nicht doof, aber in dem Alter war ich froh, wenn ich sie überhaupt verstanden habe. Und über so etwas hat sie sich da erst Recht noch keine Gedanken gemacht.
Wie kannst Du wissen, ob sie sich Gedanken gemacht hat, wenn Du sie nicht verstanden hast? :nix:
Im Ernst, wenn ein Kind solche Fragen stellt wie Hannah oder Sachen erzählt wie in dem Beispiel oben :verdutz: , muß es ja jemanden haben, der ihm so etwas erklärt - viel Erwachsenen-Input eben.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Beate, aber mein Sohn Levin, der ja noch älter ist als Hannah, würde sich das gar nicht anhören :p, da könnt ich ihm sonst was erzählen.
Lulu
 
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

:winke: Lulu,
Bianca schon, aber so erkläre ich ihr das nicht. Und über Ernährungswissenschaft und die Folgen von Ernährung auf die Figur rede ich mit ihr gar nicht. :)
 

nici

keiner Titel
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Ich wüßte ehrlich gesagt gar nicht, ob Luca sich auch solche Gedanken macht. Er kann sich so noch gar nicht ausdrücken und auch der Wortschatz fehlt ihm ... :)

Er schafft es grad, mir ein paar Dinge aus dem Kiga zu erzählen und da muß ich schon heftig raten... :-D
 
N

NicoAngel

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hallo Ihr Lieben,

wooowwwwwwww - da ist man eine Woche nicht da und sooo viele Beiträge *uffff* Ich hab jetzt hier alles gelesen und bin erstmal vollgestopft mit Infos :)

Eins muss ich noch sagen.... es ist nicht leicht, mit einem hochbegabten Kind. Es wurde bei Alex ja nur festgestellt, weil ich mit ihm in der Uni war (Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie). Er hatte keine Lust mehr auf Schule, dabei hatte er sich vorher so sehr aufs Gymnasium gefreut. Er hat sich verweigert, hatte keine Lust mehr auf Hausaufgaben, auf die Schule und hat angefangen, leichtes zwanghaftes Verhalten zu zeigen (immer wieder beim Schlafengehen aufstehen und Dinge sortieren). Ich hab viel geweint, wenn er im Bett war, hab gespürt, dass er sich nicht wohlfühlt in seiner Haut.

Eigentlich sollte es ein Test auf ADS werden (was der Professor dort anschliessend ausgeschlossen hat). Aber Alex' grosses Problem ist seine Hochbegabung. Er hat laut letztem Test der Uni einen IQ von 146. Der Professor erklärte mir auch, dass dies genauso ein Problem sein kann wie ADS. Und wenn man da nicht fördert oder als Eltern damit umgehen lernt, dann kann es wie eine geistige Behinderung sein. Das Hirn denkt anders - nicht wie "normale" Leute. Ich versuche natürlich alles, damit er ein ganz normales Leben führen. Aber die Ratschläge, ich soll ihn Sport machen lassen etc. sind nicht einfach durchzuführen. In Karate ist er dann nicht mehr gegangen, weil der Lehrer in vor allen andern Kindern gedemütigt hat. Darüber grübelt er dann stundenlang nach.... Er hat sich mit Händen und Füssen gewehrt. Mit Fussball kann er nichts anfangen, es ist ihm zu blöd. Die Diskussionen mit ihm sind nicht wie mit einem Erwachsenen.... oder wie mit einem wissensdurstigen Kind. Er stellt seine eigenen Theorien auf und es ist schwer, ihn davon abzubringen. Ich bin echt manchmal sehr erschöpft. Ich kenne es nicht anders, Alex war schon als kleines Kind "anders". Unsere ganzen Bekannten und Verwandten haben das gespürt, so wie Jacqueline weiter oben schon sagte.... man spürt es einfach.

Ich wünschte, er hätte diese HB nicht - aber nun ist es mal so und wir müssen damit umgehen. Es ist ein ständiger Kampf, aber es ist besser geworden, weil ich akzeptiert habe - dass er eben nicht "normal" ist und alle Ratschläge, die ich von aussen bekomme, an mir abprallen lasse, wenn sie nicht von jemandem kommen, der das gleiche "Problem" hat. Anders geht es nicht, sonst zerbricht man irgendwann. Es ist ähnlich, wie ein geistig behindertes Kind zu haben. Entschuldigung, wenn ich das so ausdrücke, aber so hat es mir auch der Professor gesagt. Es ist eine Gratwanderung...... Alex wollte sich auch schon aus dem Fenster stürzen, weil er nicht mehr leben wollte - das war vor ein paar Monaten.

HB ist nicht etwas, was als besonders bewundernswert anzusehen ist - ja, natürlich findet man es anfangs toll, wenn man so ein Testergebnis in den Händen hält (es war ja schon der 3. Test)...... Aber das dauert wirklich nur ganz kurz an. Die Probleme überwiegen in Alex' Fall.

Alex geht nach den Herbstferien zu einem Förderverein für hochbegabte Kinder - einfach damit er auch sieht, dass er nicht alleine so ist, wie er ist. Ein Klassenkamerad von ihm ist dort schon länger und dessen Mutter sagte mir, dass ihr Sohn sich dort sehr wohlfühlt.

Das ist jetzt lang geworden *uffffff* Ich könnte noch viel mehr schreiben....

Liebe Grüsse
Ulla
 
Oben