Fertig mit der Weihnachtsbäckerei

Mo-Ma

Chaosqueen
Du stellst Fragen, das habe ich noch nie gezählt. Außerdem ist da ja Schwund durch anwesende Y-Chromosome nicht mit einkalkuliert...

Ich zähle das nächste Mal nach.

Ach ja: Backen bei 200 Grad so um die 12 Minuten (kommt drauf an, wer den Teig wie dünn ausgerollt hat)
 

Drea

Zuckerbäckerin
Andrea muss ja nen halben Supermarkt leer gekauft haben für die ganzen Plätzchen. Bisher habe ich noch wenig gekauft. Für den Standard reicht es erst mal. Mit dem Kind mache ich eh nur Ausstecherle (NUR! HAHAHA!). Den Rest muss ich machen, wenn ich frei habe und er in der Kita. Sonst brauche ich ne neue Küche! Bei der letzten Back-Aktion habe ich das Mehl noch aus dem Kühlschrank gekehrt. Und vm Sofa. Der kerl war schneller aus der Küche, als ich die Hände sauber hatte...


Naja nicht ganz.Mehl bestelle ich ohnehin immer online in ner regionalen Mühle. Da flucht nur immer der Postboote wenn er mir hier 40 kg Mehl reintragen muss:bruddel:Zur Entschädigung bekommt er dann ne Tüte Plätzchen.Eier hole ich beim Bauer direkt und den Rest dann im Supermarkt.Die Leute nebst Kassiererin schaun dann schon immer etwas seltsam daher, wenn ich 60 Päckchen Butter aufs Band stapel:umfall:Ich bin auf jeden Fall noch nicht per Du mit dem Filialleiter und Mengenrabatt bekomm ich auch noch nicht:kugeln:
 

Drea

Zuckerbäckerin
Ich hab auch noch ein Rezept, welches ca 40-50 Ausstecherle gibt je nach Größe des Ausstechers.
300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
Schale einer Bio Zitrone
1 Ei
1 P. Bourbon Vanillezucker
Muss nichtmal kalt gestellt werden und lässt sich sofort super ausrollen.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Mehl bestelle ich ohnehin immer online in ner regionalen Mühle

Welche Mühle? Hast du mal nen Link?

60 Päckchen Butter ist ja klasse! Vor allem finde ich es toll, dass du auch noch mit richtiger Butter backst. Die meisten, die ich kenne, backen mit Sanella und Co. Muss man nicht vorher rausstellen, lässt sich leichter verarbeiten - schmeckt aber einfach net so gut :jaja:
 

ElliS

Shopping Queen
Ich war gestern bei meiner veganen Gitarren und auch sonst lieben Freundin und hab da Weihnachtsplaetzchen gegessen....Zimsterne, Vanillekipferl, die Brownies (hatte ich hier eingestellt) und nochwas, das war am leckersten...hab den Namen vergessen, aber frag mal nach dem Rezept...bin zwar nicht vegan, aber warum nicht mal etwas reduzieren, wenns trotzdem lecker schmeckt....

@Drea , danke fuers Rezept, werd ich mal ausprobieren...
 

Drea

Zuckerbäckerin
Welche Mühle? Hast du mal nen Link?

60 Päckchen Butter ist ja klasse! Vor allem finde ich es toll, dass du auch noch mit richtiger Butter backst. Die meisten, die ich kenne, backen mit Sanella und Co. Muss man nicht vorher rausstellen, lässt sich leichter verarbeiten - schmeckt aber einfach net so gut :jaja:


Hier der Link zur Mühle:
Huber-Mühle Hohberg
Wie sagte meinen Oma schon:" wenn man was gutes rein gibt, kommt auch was gutes raus"
Ich backe ausschliesslich mit Butter und und sehr viel mit echter Vanille. Ich nehme nur ungern Vanillezucker der lediglich mal an ner Vanilleschote schnuppern durfte:jaja: Wenn Vanillezucker, dann Bourbon-Vanillezucker.Plätzchen sind sowas feines da schmecht man gute Zutaten einfach raus.
 

Drea

Zuckerbäckerin
Ich war gestern bei meiner veganen Gitarren und auch sonst lieben Freundin und hab da Weihnachtsplaetzchen gegessen....Zimsterne, Vanillekipferl, die Brownies (hatte ich hier eingestellt) und nochwas, das war am leckersten...hab den Namen vergessen, aber frag mal nach dem Rezept...bin zwar nicht vegan, aber warum nicht mal etwas reduzieren, wenns trotzdem lecker schmeckt....

@Drea , danke fuers Rezept, werd ich mal ausprobieren...

Gern geschehen:rose:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Vanillezucker mache ich seit Jahren eigentlich selbst. Ne Schote braucht man ab und an mal. Und die reicht - in die Zuckerschüssel gesteckt - für ein paar Kilo Zucker.

Danke für den Link!
 
Oben