Fertig mit der Weihnachtsbäckerei

Mo-Ma

Chaosqueen
Andrea muss ja nen halben Supermarkt leer gekauft haben für die ganzen Plätzchen. Bisher habe ich noch wenig gekauft. Für den Standard reicht es erst mal. Mit dem Kind mache ich eh nur Ausstecherle (NUR! HAHAHA!). Den Rest muss ich machen, wenn ich frei habe und er in der Kita. Sonst brauche ich ne neue Küche! Bei der letzten Back-Aktion habe ich das Mehl noch aus dem Kühlschrank gekehrt. Und vm Sofa. Der kerl war schneller aus der Küche, als ich die Hände sauber hatte...
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Ein Kilo Mehl, ein halbes Kilo Zucker, ein halbes Kilo Butter, 4 Eier, Vanilliezucker und ein Päckchen Backpulver.
Teig formen, ab in den Kühlschrank und in Portionen raus holen und verarbeiten.

Also so geht das ohne Kind. Mit Kind gehts ungefähr so: "Lass mich dir helfen! Nein, das ist zu viel Mehl! Du sollst die Butter nicht essen! Lass das mal stehen! Nein, der Teig muss noch im Kühlschrank bleiben! Der Teig ist schon hauchdünn, höre jetzt mal auf mit Ausrollen!...."

Und vom Verzeiren fange ich jetzt gar nicht erst an. Tipp: Bei einer hellen Küche nimmt man besser weiße Kuvertüre.. So als Erfahrungswert! Und ausgestochen werden maximal zehn Teile (jede Form einmal), dann wird von Hand geformt. Dann werden die Hände an Mama und der küche abgewischt.

Hach, ich machs gerne :)
 

Nerdmama

Wonder Woman
Und ich dachte meine Mutter mit ihren 14 Sorten ist schon total irre! Ich bin froh, wenn ich es schaffe dieses Jahr mal Ausstechplätzchen mit dem Großen zu machen und vllt noch eine weitere Sorte. Ansonsten fress ich mich munter bei Muttern durch den Gebäckteller!
 

ElliS

Shopping Queen
Ein Kilo Mehl, ein halbes Kilo Zucker, ein halbes Kilo Butter, 4 Eier, Vanilliezucker und ein Päckchen Backpulver.
Teig formen, ab in den Kühlschrank und in Portionen raus holen und verarbeiten.

Also so geht das ohne Kind. Mit Kind gehts ungefähr so: "Lass mich dir helfen! Nein, das ist zu viel Mehl! Du sollst die Butter nicht essen! Lass das mal stehen! Nein, der Teig muss noch im Kühlschrank bleiben! Der Teig ist schon hauchdünn, höre jetzt mal auf mit Ausrollen!...."

Und vom Verzeiren fange ich jetzt gar nicht erst an. Tipp: Bei einer hellen Küche nimmt man besser weiße Kuvertüre.. So als Erfahrungswert! Und ausgestochen werden maximal zehn Teile (jede Form einmal), dann wird von Hand geformt. Dann werden die Hände an Mama und der küche abgewischt.

Hach, ich machs gerne :)

Dank Dir! Ich kanns mir ja sehr graphisch vorstellen! :) Wieviel Plaetzchen gibt das denn? Klingt ziemlich viel....hmmm, vielleicht tuts ja auch die halbe Menge...erstmal
 

Schäfchen

Copilotin
Butterplätzchen aus einem Kilo Mehl ... das ist hier nicht viel. ;)

Bei uns gibts Weihnachtsbäckerei erst nach dem Geburtstag der Mittleren. Also nach der am Samstag steigenden Übernachtungs-Nachtschatzsuchen-Party ...
 
Oben